Aufrüsten - möglichst günstig

starti

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir mit eurer Hilfe einen Gaming-PC zusammengestellt. Mit diesem war und ich bin ich auch immer noch zufrieden.

Da ich mittlerweile nur noch wenig Zeit zum spielen habe, wird der Computer nur noch für World of Warcraft genutzt. Hier spiele ich dreimal die Woche in einer 25 Mann starken Gruppe zusammen. Bis vor ein paar Wochen habe ich noch mit einer Gruppe aus 10 Leuten zusammengespielt.

Durch den Wechsel der Größe der Gruppe (von 10 auf 25 Spielern, geht der Rechner stellenweise bei den Bosskämpfen stark in die Knie. In den Einstellungen "Gut" erreiche ich hier ca. 10-20 FPS. Vorher waren mit 10 Leuten locker 60 FPS auf "Ultra" möglich.

Daher meine Frage: Wie kann ich folgenden Rechner möglichst effektiv (und günstig) aufrüsten?

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Sharkoon MS140
be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Soweit mir bekannt ist, ist World of Warcraft vor allem sehr CPU-lastig. Aber sicher bin ich mir nicht. :-)

Ich denke WoW ist allgemein nicht all zu sehr CPU lastig.
Aber ein Raid in WoW kann es durchaus werden.
Je mehr Teilnehmer, desto mehr wird die CPU beansprucht.

Aaaaber. Die i5-2400 ist ja nun auch nicht die schwächste CPU und sollte alle mal reichen.

Die Grafikkarte ist jetzt auch nicht die schwächste. Die sollte an sich auch ausreichend sein.
Du solltest mal genau überwachen wie die CPU und GPU Auslastung in dem Fall ist.

Definiere "günstig"

Wenn WoW wirklich CPU-lastig ist und wenn ich richtig informiert bin auch keine großartige Multithread Unterstützung bietet, dann ist dein 2400er eigentlich noch gut. Auf einen 4570 aufrüsten würde vielleicht 20% bringen, wenn überhaupt. Für >200€ (MB+CPU). Ein übertakteter 4670k + Z-Board würde dann bereits >300€ kosten.
Beides weder effektiv, noch günstig.

Die 560TI ist meiner Meinung nach das absolut schwächste an deinem PC. Tausch die gegen etwas aktuelles. Oder vorher besser noch die CPU und GPU Auslastung aufzeichnen und dann siehst du, was wirklich beschränkt. Der Prozessor sieht aber ok aus.

Ich würde erstmal keine der Komponenten ersetzen und mal genau überwachen was da los ist.
Das einzige was mir jetzt einfallen würde ist, dass der vRAM nicht ausreicht.
Du hast ja sicher auch 'ne Tonne Addons installiert.
Wobei ich mit meiner GTX 570 (gleicher RAM) keine Probleme hatte.

Das werde ich heute Abend mal direkt beim Raid machen. :-)

Sollte ich ihr ein bestimmtes Programm nehmen, um die Auslastung aufzuzeichnen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)

Grad im 25er liegt das Problem aber oft auf der Serverseite bzw der Synchronisation.
Da wird dir eine neue CPU nicht viel helfen. Ein gebrauchter i5K und dann auf >4GHz ziehen bringt schon was, aber dürfte das Problem nicht lösen. Kenne auch Leute, die mit einem i7 auf >4GHz im 25er Probleme haben.
Die 560Ti reicht eigentlich auch.
Ich befürchte, ein sinnvolles und günstiges Upgrade wird schwer.
Eine schnelle Internetleitung mit niedrigem Ping hilft auch oft weiter.

Arcturus schrieb:
Grad im 25er liegt das Problem aber oft auf der Serverseite bzw der Synchronisation.
Da wird dir eine neue CPU nicht viel helfen. Ein gebrauchter i5K und dann auf >4GHz ziehen bringt schon was, aber dürfte das Problem nicht lösen. Kenne auch Leute, die mit einem i7 auf >4GHz im 25er Probleme haben.
Die 560Ti reicht eigentlich auch.
Ich befürchte, ein sinnvolles und günstiges Upgrade wird schwer.
Eine schnelle Internetleitung mit niedrigem Ping hilft auch oft weiter.

Ähnliches habe ich bereits im WoW Forum gelesen, aber eine Lösung war bei den betroffenen Personen nicht in Sicht.
Ich habe VDSL 50 und im Spiele eine Latenz von 12-20ms, das sollte eigentlich ausreichen.

Mit Gpu-Z kannst du dir die MAX Vram auslastung anzeigen lassen.
Die 560ti 448core ist ja glaube fast so schnell wie eine 570.

Zur CPU überwachung würde ich Aida64 oder den Task Manager nehmen. Weiß grad auch nicht wieviele Kerne WoW nutzt, bin mir aber auch sicher das es sehr CPU lastig ist

Edit: Hab mir grad mal WoW runtergeladen und bin in Sturmwind rumgestanden (war nicht viel los) und war bei 1022Mb vRam auslastung.

Grafik Full HD alles Ultra 8x Multisampling bei ~95fps also würde ich mal auf den Videospeicher tippen wenn der bei wenig Action bei über 1Gb war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade mal in Gebiet gestellt, in dem immer viel los ist.

Ich kam hier auf eine vRAM-Auslastung von 1261 MB. Also wird es wohl tatsächlich am Videospeicher liegen. Hier hilft dann wohl wirklich nur die Grafikoptionen runterzustellen, oder?

Die CPU war übrigens nur ca. 40-50% ausgelastet.

Reduzier mal die Texturauflösung.
Was aber generell ein Thema sein kann sind die Addons.
Wenn sich die Auslastung des vRAM durch die Reduzierung der Texturauflösung nicht bessert, bzw. die Gesamtsituation, solltest du mal testweise alle Addons deaktivieren und nochmal schauen.
Manchmal ist einfach nur ein schlecht umgesetztes Addon schuld.

Zurück
Oben