Gaming PC, einige Teile möglicherweise behalten

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,
zuletzt habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir für mein vorhandenes System zunächst lediglich eine neue Grafikkarte zuzulegen. Habe nun noch einige Tests gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass die CPU wohl dann erheblich ausbremst, daher soll etwas Neues her, wobei ich gerne einige Teile weiter verwenden möchte.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele in FHD, im Laufe der Mitte des nächsten Jahres WQHD, dann möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen.
Zusätzlich werde ich vermutlich für meine Frau, die im Nebengewerbe fotografiert, Foto-Grundbearbeitung mit Lightroom und Photoshop machen. Die weitergehenden Bearbeitungen macht sie an ihrem Rechner.



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

FHD, RDR2, vermutlich mittlere bis gute Qualität was man so liest :( , AC, BF V, Anno 1800, FPS: gut spielbar


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, Lightroom, zum Umfang siehe oben


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Relativ leise wäre gut, RGB brauche ich nicht, Fenster auch nicht, kein Overclockung, höchstens RAM

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momtentan 1 Dell 2415, FHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231 mit Alpenföhn Brocken 2 (Kühler würde ich gerne behalten, es gibt ein Aufrüstkit für AM 4, von der Leistung her müsste der reichen, der 3700X hat eine geringere TDP)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (würde ich gerne weiternutzen, ist nun 5 Jahre alt)
  • Gehäuse: Fractal Design R4 (werde ich weiter nutzen)
  • Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 970
  • HDD / SSD: 1 x Crucial MX 100 265 GB (nutze ich weiter für Programme), 1 x Crucial MX 500 2 TB (nutze ich weiter für Spiele), 1 x Seagate Barracuda 1 TB (nutze ich weiter als Datengrab)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 - 1200 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich halte 4-5 Jahre für realitisch, die Grafikkarte werde ich ggf. vorher tauschen müssen.

5. Wann soll gekauft werden?

November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das konnte ich bisher immer selbst.


Folgendes habe ich mir mal rausgesucht:

Wunschliste


Ryzen 3700x

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Alternative)
Gigabyte X570 Aorus Elite
MSI B450 Tomahawk Max (Alternative)
Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4
Scythe Fuma 2 (Alternative)
Straight Power 11 550 oder 650 Watt (falls das alte Netzteil doch nicht reicht)

Meine Überlegungen:


1.Ryzen 3700x wegen der Fotobearbeitung, der 3600 dürfte von Preis-Leistung deutlich besser sein, aber vermutlich bei der Bildbearbeitung eine wenig hinten anstehen, daher ist mir der Aufpreis egal.

2.Der RAM scheint für den Preis unschlagbar zu sein.

3.Die Red Devil halte ich vom Preis-Leistungsverhältnis für deutlich besser. Alternativ hierzu gäbe es die Nitro.
Hinsichtlich des Monitors nächsten Jahres kann ich dann ein entsprechendes Modell mit Freesync aussuchen. Sollte ich wider Erwarten doch zu Nvidia greifen, wird es wohl die KFA.

4.Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Das MSI dürfte reichen, wenn ich jedoch mal den Prozessor aufrüsten möchte, ist der X570 Chipsatz vermutlich besser? Auf der anderen Seite ist die Technik dann vermutlich so weit, dass es bessere Mainboards zu günstigeren Preisen gibt, keine Ahnung. Bei einem späteren Prozessor-Upgrade auch das Mainboard zu tauschen, wäre für mich kein Problem. Immerhin ist das MSI 100 Euro günstiger.

5.Wie oben geschrieben, möchte ich den Brocken 2 gerne behalten. Dürfte für die TDP ausreichen denke ich. Alternativ wäre der Fuma 2, den würde ich sonst nehmen. Der Fuma ist vermutlich etwas leiser, weil die Lüfter die Drehzahl verändern und der Brocken immer mit konstanten 700 Umdrehungen arbeitet.

6.Beim Netzteil reichen vermutlich die 550 Watt des Straight Power 11, ich möchte jedoch gerne mein altes Netzteil mit 500 Watt behalten, hoffe das reicht.

Vielleicht gibt es Meinungen dazu. Ich weiß, es gibt täglich viele Posts zum Thema "Neuer PC", mir geht es jedoch auch darum, ob Ihr auch die von mir genannten Teile weiter verwenden würdet.
Die neuen Teile habe ich vermutlich passend ausgesucht, habe mich an den zahlreichen anderen Posts orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schönes system.

bei den graka´s würde ich aktuell wohl würfeln :evillol:

dort hängt unfassbar viel an der software (deinen games) und an der umsetzung in den nächsten jahren. hier ist es schwer vorhersagen zu machen.

mein pendel würde wohl minimal zu einer AMD ausschlagen, da ich denke, die neuen konsolen werden schöne portierungen für den PC nach sich ziehen und hier hat AMD dann einfach den vorteil, näher technisch dran zu sein.

beim board ist es purer geschmack.

den 3700x wirst du wohl möglicher weise mit einem zen3 aufrüsten wollen. am ende wird der aber auch nur 10-15% schneller oder du kaufst dann 12+ kerne. die werden dann auch wieder kosten :D

die differenz von 130 euro würde ich wohl bei der großen cpu machen, bei der kleinen nicht.

den 3600 aufzurüsten, lohnt ja dann auch in round about 2 jahren.

beim netzteil würde ich auch gambeln, und am ende (wenn deines nicht mehr kann) immer ein hochwertiges kleines kaufen statt ein billiges großes.

500 watt sollten eigentlich ausreichen. kA wie viel dein "altes" netzteil wirklich noch leistet, die "altern" ja auch.

mfg
 
Den ganzen Text unten an der Wunschliste hab ich frech einfach mal ignoriert ^^

Kurz: die zusammenstellung passt, auch in Anbetracht von Lightroom etc. sehr gut.
RAM gut, tolle CPU, der Brocken 2 wird auch für den 3700x noch reichen. Netzteil dürfte auch für die neuen GPUs noch passen - im extremfall schaltet sich der Rechner unter Last aus und dann weisst du, dass etwas neues her müsste. Mehr passiert nicht.

Ich würde zur 5700XT tendieren aufgrund von P/L :)
 
1. Passt
2. Passt
3. Ich würde die NVIDIA-Karte nehmen, vorzugsweiße die Modelle von ASUS oder Palit
4. Das MSI B450 Tomahawk Max reicht dicke aus, so schnell wirst du den CPU nicht aufrüsten müssen.
5. Der Brocken wird ausreichen
6. Das NT kannst du weiterverwenden, 500W sind i.O.

Super Zusammenstellung, viel Spaß damit ;)
 
@KingRollo1
sieht sehr stimmig aus. :)

CPU: ok
RAM: ok
GPU: beide sind ok, ist eher Geschmacksache
Board: eindeutig das "Gigabyte X570 Aorus Elite" und die CashBack Aktion nutzen
CPU Kühler: dein "Brocken 2" mit AM4 Montage-Kit
PSU: deine "BQT Straight Power 10-CM 500W" sollte noch passen.
Gehäuse & Datenträger übernehmen
 
Ich würde mir generell immer die Frage stellen, ob es wirklich ein Topmodell sein muss wie hier bei der 5700XT die Red Devil oder Nitro+.

Die Red Dragon bekommst du bspw. schon für 399 €. Die Red Devil würde ich nur vorziehen, wenn ich wirklich sehr großen Wert auf Lautstärke lege und das Silent-BIOS nutze. Im Standard-BIOS sind beide Karten gleich leise, dafür ist die Red Devil auch ein ganz schöner Klopper
 
Die Cashback Aktion kenne ich, es sind beim Elite entgegen meiner ersten Ausführungen zum Msi auch nur 100 Euro Unterschied, mit Cashback nur ca. 40.

Eine leise GPU wäre schon schön, die KFA als Alternative habe ich gewählt, weil sie, was ich so gelesen habe, für den Preis sehr gut sein soll.
Ergänzung ()

Macht es einen Unterschied, an welche SATA man die SSD und die HDD anschließt? Chipsatz oder CPU?

Anschlüsse intern2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (CPU), 1x seriell, 1x TPM-Header
 
Zuletzt bearbeitet:
5700 red dragon gibts für 329€ (und super leise bei 5700 ohne xt) aktuell (reicht auch, bis 7nm nvidia's kommen mit deutlichem Leistungsplus) und ein kostenloses Spiel
x570 gigabyte boards haben aktuell 60€ cashback
3700x gibt ein kostenloses spiel, 3800x 2 kostenlose spiele, wodurch sich dieser evtl. auch lohnen könnte

corsair mp510 oder samsung pm981 noch als schnelle m.2 für system etc.
 
Wenn ich mir den Link zu den Gerüchten rund um Nvidias 7nm ansehe und hier womöglich PCIe 4.0 zum Tragen kommt, stellt sich mir die Frage, ob ein X570 mehr Sinn macht.
 
Der Vorteil für Gaming GPU's ist vernachlässigbar, jedoch ist überall in x570 die mögliche Bandbreite höher.
Für mich aktuell mit den 60€ cashback bei gigabyte ein Nobrainer.
 
Wahrscheinlich nehme ich den Cashback mal mit und kaufe nun Board und CPU. Der Black Friday wird diese Kombination ohne Cashback dann vermutlich auch nicht günstiger bringen. Beim Rest hoffe ich dann auf den Black Friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mr.Baba
Ich will ja nicht zu pessimistisch klingen, aber meine Erfahrungen zum BlackFriday sind, dass immer das im Angebot ist, was man gerade nicht braucht.
 
War letztes Jahr auch eher pessimistisch, habe letzendlich aber ein Komplettsystem zur Bildbearbeitung für meine Frau gekauft und mit verschiedenen Gutscheinen und über drei Händer (Ebay-->Saturn), Caseking und MF insgesamt ca. 150 Euro gespart.

Das hat sich dann schon gelohnt.
 
Na dann auch viel Glück für dieses Jahr. ;)
 
Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Meine MX 100 ist hin und wieder im System nicht auffindbar, der PC bootet dann nicht. Auch im BIOS ist sie nicht zu finden.
Ich bräuchte eine neue Systemplatte, 500 GB reichen da. Vornehmlich m.2, ggf nvme, wenn der Aufpreis gering ist. Was ist da empfehlenswert? Hinsichtlich TLC und QLC kenne ich mich nicht aus.
 
Vielen Dank.
 
Bin momentan noch unschlüssig, ob ich die Cashback Möglichkeit von Gigabyte nutze oder bis nächte Woche auf Angebote warte. Wären bei MF momentan knapp 11.5 % Rabatt. Ob es das auch insgesamt nächste Woche gibt, ist fraglich, denke ich.
 
Zurück
Oben