Aufrüsten, Netzteil nocht "gut"?

schapersjr

Cadet 4th Year
Hallo!

Würde in nächster Zeit gern ein wenig aufrüsten. Das wichtigste zu meinem System steht denke ich in der Sig.

Ich plane u.a. ein neues Board (da ja jetzt noch Sockel 939), neuen RAM und nen Prozzi. dachte da so an Phenom X3 oder X4, weiß nocht nicht genau. Im Auge hab als Board das Biostar TA790GX A2+ oder das Gigabyte MA78G-DS3H. Bestückt werden sollte das erst mal mit 4GB RAM.

Desweiteren sollte noch ne neue GraKa her, entweder ne 9800GTX+ oder ne Ati 4850.

Dabei ist mir aufgefallen das die 9800GTX+ Karten mit fast doppelt so viel Watt Leistungsaufnahme angegeben sind wie die Ati's. Kann man das so einfach rechnen wie "400W-NT minus 175W GraKa in Vollast = das Übrige für den Rest des Systems"? Vermutlich nicht...

Stutzig hat mich auch gemacht, dass viele Hersteller ihrer GraKa ein 450W oder mehr Netzteil empfehlen. Ist mir schon klar das nahmhafte Hersteller eine eher gleichbleibende Qualität schaffen, aber wenn das so ist warum gibt es dann noch 385W-Netzteile? Die müssen ja logischerweise auch noch zu gebrauchen sein...?!

Wäre auch noch ein neues Netzteil fällig oder könnte ich mit so einer Konfig wie o.b. noch gut mit dem Netzteil hinkommen? Hatte nicht vor im Sli oder Crossfire-Modus zu fahren. Ich spiele ganz gern mal mit dem PC, vor allem Strategie- und Rollenspiele, aber gern auch mal ne Partie Crysis, Stalker usw.

Es kommt maßgeblich auf die max. Stromstärke auf der + 12 V-Schiene an, da diese insbes. von CPU und GPU belastet wird, die mit Absatnd am meisten Strom im PC ziehen.

Bei mehreren +12 V-Schienen zählt die sog. combined power, d.h. die Stromstärke, den alle Schienen zusammen max. liefern können.

Das Liberty 400 W ist mít seinen 30 A an + 12 V comb. da recht gut bestückt! Für ein neues System mit einer HD 4850 oder GTX 9800+ sollte es daher noch propblemlos reichen :)

LG N.

Na da bin ich ja beruhigt, besten Dank!

Zurück
Oben