Aufrüsten/Neukauf CPU + Asus M2N-E

Bigger

Lt. Commander
Hi,

würde es evtl in Erwägung ziehen mir einen neuen CPU zu kaufen.

Hardware schaut wie folgt aus:

- Asus M2N-E
- AMD X2 5200+
- S-ATA DVD-Brenner
- S-ATA Festplatte
- IDE Festplatte
- 4GB "OCZ AM2 Special" DDR2 PC2-5400) (2x2GB)
- 250 GTS
- BeQuiet BQT E5 (450 Watt)
- Geminii S CPU-Kühler

Diese Komponenten sollten mit Ausnahme von CPU & evtl. Mainboard auch wieder hergenommen werden!

Lohnen würde sich ein neuer CPU auf jeden Fall denke ich, aber hab ja 'nur' ein AM2-Board und da ist ja ein X2 das höchste der Gefühle. Hab jedoch gelesen, dass man das M2N-E via BIOS-Update auch AM2+ fähig machen kann (Hat aber sicher nicht die selbe Leistung wie ein 'reines' AM2+-Board dann, oder?)

Deswegen meine Frage:

Nur CPU kaufen und BIOS updaten?
CPU + neues Mainboard?
Welcher CPU?

Budget: maximal 200 €!

Also ich würde noch nicht aufrüsten.
Dein System müsste doch für alle aktuellen Titel schnell genug sein oder nicht?

Du kannst da ohne weiteres nen billigen X4 z.b. den 940 rein bauen.
Gut und günstig :-)
Solltest aber das aktuelle Bios drauf haben. Was sich aber unter Windows flashen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Der 940 wird aber nicht unterstützt laut ASUS-Seite oder irre ich mich da?

"Phenom X4 9950 (HD995ZXAJ4BGH),2.6GHz,125W,rev.B3,SocketAM2,Quad-Core" ist der 'Größte'.

Hab allerdings von der Phenom-Generation keine Ahnung (also welches Modell schneller/besser ist).

Also würdet ihr mir von einem neuen Mainboard abraten und nur die CPU aufrüsten? Wenn ja, welcher genau? :D

Ich hatte das Board selbst, bist ich mir vor kurzem das aktuelle Gigabyte gekauft habe.

Der 940 wird zwar nicht offiziell unterstützt aber er läuft. Habe die Kombi (m2n-e + x4 940) selbst etwa 3 Monate genutzt

Gibts dann keine Probleme mit dem rauf & runtertakten? Also ich hab nicht vor zu übertakten, aber der CPU reguliert die Taktzahl ja immer von alleine. Stell ich mir schwer vor, wenn das Mainboard ihn nicht richtig erkennt :|

Tux schrieb:
Solltest aber das aktuelle Bios drauf haben. Was sich aber unter Windows flashen lässt

Jemanden zu raten ein Bios unter Windows zu flashen ist schon grob Fahrlässig. Asus hat doch das geniale EZ-Flash zum Bios flashen.

Keine Sorge, das hätte ich nicht vor gehabt. :D

Und komm ich für 200 € Budget nicht besser weg mit einem neueren Phemon + neues Board? Oder sprengt das das Limit?

Ich habe das Board 4-5 Mal unter Windows geflasht....ohne Probleme.

Übertakten war leider nicht möglich.
Die CPU hat aber von alleine runter getaktet.

200€ für einen neuen Phenom2 X4 und ein neues Board ist ausreichend....reicht für dieses Board und diese CPU

die günstigste Lösung wäre jedoch ein gebrauchter X4 940BE (ca. 80€) und dein altes Board

Die 200 € sind nicht das Problem, will halt dafür das Maximale rausholen!

Den CPU hätte ich auch schon im Auge gehabt, aber mit dem Board bin ich nicht wirklich glücklich, da mir ein IDE-Anschluss fehlt. Gibts noch ein anderes empfehlenswertes, wenn möglich mit 1x IDE?

Würde es mit meinen PC5400 DDR2-RAM irgendwie 'Probleme' geben?

das Board hat doch eine IDE-Schnittstelle...passt doch..

nö mit dem RAM gibts keine Probleme denke ich...ist halt nicht so ganz optimal nen Phenom2 mit 667er RAM zu betreiben

Hm, stimmt - eben noch mal auf der Hersteller-Seite nachgeschaut. In der Info von Geizhals stands nämlich nicht drin.

Sind die Leistungseinbußen groß durch den RAM?
Ergänzung ()

Werde wohl den Phenom 955 nehmen! Aber noch eine Frage:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0412050/Motherboards-Sockel-AM2-AMD

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen von der Seite? (Ich weiß dass Conrad teuer ist, aber ich kriegs über die Arbeit billiger da). Auch das "GIGABYTE GA-MA770-UD3 SO.AM2+" oder ein anderes?

Achja, noch was:

Muss ich bei Win 7 auch Windows neu aufsetzen, wenn ich ein neues Mainboard habe bzw. viele neue Hardwareteile? Weiß noch dass XP da früher ziemlich rumgekackt hat bei mir! (Trotz vorheriger Treiberdeinstallation)

Zuletzt bearbeitet:
also das Gigabyte Brett ist ganau das was ich dir weiter oben vorgeschlagen hab....nur solltest du darauf schauen, dass du eine Rev. 2.X erwischt, mit der SB710....bestellst du bei Conrad oder kaufst du im Ladengeschäft? Wenn du bestellst würde ich vorher nachfragen.

wegen dem RAM...ich weiss nur, dass man wenn man 800MHz-RAM einsetzt, dass man ggü. 1066MHz eine Leistungseinbuße von 1% hat, ist also vernachlässigbar....

zudem hast du bei einem Budget von 200€ einfach keine andere Wahl, als den alten RAM weiterzuverwenden...besser und zukunftsorientierter wäre es natürlich gleich auf AM3 umzusteigen...da geht aber unter 280€ nichts

vielleicht wäre die Idee mit dem gebrauchten PII X4 940 BE als Übergang gar nicht so schlecht...hier im Marktplatz gibts gerade einen

möglicherweise musst du windows 7 nicht neu aufsetzten. würde vor dem Umbau jedenfalls alle wichtigen Daten sichern, so dass du zur Not doch noch neu aufsetzten kannst. Würde es aber schon machen, so hats du garantiert keine neuen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle im Internet!

Ok, dann werd ich mal nachfragen, aber was ist der Vorteil von einer Rev. 2.x.? Bzw warum sollte es eine sein?

weil nur ab Rev 2.x die neuere SB710 verbaut ist....warum fürs gleiche Geld was altes nehmen.

Zurück
Oben