Aufrüsten / Neukauf [Foto- und Videobearbeitung]

Holzmann

Cadet 2nd Year
Ich überlege mein System aufzurüsten. Entweder „kleine Aufrüstung“ oder das volle Programm (Gründe siehe unten).

1. Preisspanne?
Preisspanne ist bei um die 550€

2. Verwendungszweck?
- Bild und /Videobearbeitung mit Lightroom, Photoshop und Premiere Pro CC
=> Alles hobbymässig und nichts spektakuläres
- Büroarbeiten (Office)
- Spiele (Momentan sehr wenig, zuletzt Payday2 oder irgendwelche „Indie Games“ die nicht besonders anspruchsvoll sind, was die Hardware angeht)

3. Was ist bereits vorhanden?
Alter PC, im März 5 Jahre alt
- Intel i5 2400
- AS Rock h61iCafe
- 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo
- 8GB Teamgroup DDR3 1333DIMM Ram (2x 4GB DC)
- 120 GB SSD
- 500GB WD Caviar Blue HDD
- Cooltek K3 Evolution Midi Tower
- Cougar A 450 Netzteil
- Windows 7 Home Premium (würde ungerne auf 8 oder 10 umsteigen)
- 2 externe USB 3.0 HDDs
- Monitor, Tastatur etc. ist alles vorhanden

Die Grafikkarte habe ich 2014 ausgetauscht, der Rest ist von 03/2012. Übertakten oder so möchte ich nicht.

Hintergrund:

Seit einiger Zeit nutze ich neben Lightroom und Photoshop auch Premiere Pro zur Videobearbeitung und komme da an die Leistungsgrenze des Systems. Es ruckelt hier und da, die Videos laufen teilweise nicht so richtig flüssig in der Vorschau. Bearbeite „nur“ Full HD Material, 4k nicht.

Vielleicht reicht erstmal die Aufrüstung von neuem Ram auf 16GB?
Wenn ja, dann 2x 8GB oder in der Bucht noch 2 x 4GB Teamgroup DDR3 1333DIMM Ram kaufen? Was macht an der Stelle mehr Sinn?

Die SSD bald 5 Jahre alt, ggf. erneuern? Das hätte den Vorteil, dass ich das Betriebssystem neu aufspielen müsste [bislang nie gemacht :/ ] und das Ganze sowieso wieder flotter gehen müsste, plus das neue Ram? Mit den 120GB komme ich auch an die Grenzen.

Oder komplett neues Mainboard, neuer CPU, neue SSD, neuer Ram? Grafikkarte denke ich, kann ich behalten. Wenn, dann wahrscheinlich bis Mai warten, wenn die neuen Prozessor-Generationen auf den Markt kommen, wie hier im Forum gelesen?

Die Preisspanne, die ich angegeben habe, kann. Muss aber nicht.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus ;)

Wenn's nur bei Premiere in der Vorschau ruckelt, kannst Du einfach die Auflösung im Programmonitor herabsetzen. Oder eben vorher rendern. Wenn's auch bei anderen Programmen (z.B. Photoshop) nicht flüssig läuft, hilft nur aufrüsten, oder neukaufen. Klingt zwar etwas banal, aber meist gilt: "Viel hilft viel" :) Das betrifft sowohl die Prozessorleistsung, die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher, als auch die Festplatten. Woran es konkret liegt, läßt sich per Ferndiagnose oft nur schwer sagen. Der Prozessor und die GraKa die Du drin hast sind eigentlich nicht so schlecht. Bei Dir hapert es wohl am ehesten am RAM und den Festplatten. Eine SSD für die Projekte (Deine 128er ist dafür zu klein) wäre zumindest mal nicht schlecht und 16GB RAM sollten auch schonmal helfen. Danach würde der Rechner sicher etwas besser laufen, aber auch nicht zur Rakete. Also keine Wunder erwarten.

VG

Zurück
Oben