Aufrüsten noch sinnvoll oder lieber für neues System sparen?

illusionist

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Huhu zusammen,

mein PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Als ich ihn damals gekauft habe war es gerade vorbei mit meiner Zockerphase. In letzter Zeit spiele ich aber doch wieder mehr und setze mich hobbymäßig auch mal an eigene Sachen - da merkt man dann leider doch, dass der Gute dafür nicht ausgelegt ist. Also soll nun aufgerüstet bzw. neu angeschafft werden.
Mein Vater (kann Einzelteile ganz gut zusammen schrauben, meint er hat auch sonst Ahnung, liegt aber öfter auch mal ziemlich daneben) meint, es würde reichen eine neue Grafikkarte und eine SSD zu kaufen. Ich bin mir nicht so sicher ob das langt, vor allem was CPU angeht. Da ich aber auch nicht so die Ahnung habe, wende ich mich an euch.
Lohnt es sich hier überhaupt noch aufzurüsten/alte Teile zu behalten, oder ist alles so veraltet, dass man lieber direkt auf ein neues System sparen (oder evtl nochmal die Preisvorstellungen anpassen ... ^^) sollte?


1. Preisspanne?
Puh, wenn möglich so 200€ für eine neue Graka. Ich bin mir bewusst, dass das vor allem für ein komplettes System dann nicht realistisch ist. Mehr als so 400~500€ sollten es komplett dann auch nicht sein, wenn das geht.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, einzelne Komponenten würde ich falls nötig dann zu gegebener Zeit aber auch austauschen/aufrüsten

3. Verwendungszweck?
1. Spielen
2. das alltägliche surfen, manchmal Office Krams
3. ab und zu mal hobbymäßige Bildbearbeitung und Spieleprogrammierung

3.1. Spiele
Aktuell spiele ich vor allem:
1. Paladins - Champions of the Realm (FPS ähnlich wie Overwatch)
2. Dead by Daylight

Mein Monitor hat eine 1920x1200 Auflösung, könnte aber auch mit geringerer gut Leben.
Mittlere Qualität wäre schon nett. Bei Dead by Daylight kann ich auch mit niedriger Quali leben, da es nicht gut optimiert ist, so lange ich auf flüssige 50-60 FPS komme.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby!
- Photoshop
- Blender und Unity
- falls es laufen würde Unreal, ist aber kein muss
(Hier ist grundsätzlich zu sagen, dass es sich wirklich nur um kleine Anwendungen handelt, mit denen größtenteils sogar meine Laube noch klar kommt. Etwas schnellerer Flow wäre aber nett. Nur Unreal läuft gar nicht gut aktuell.)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- AMD Phenom II X4 840 CPU
- BIOSTAR A880G+ Mainboard
- 8GB DDR3 RAM
- AMD Radeon HD 6450 (ieks...)
- zwei HDDs: 500GB (auf der Win7 64Bit ist) und 2TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich würde einfach gerne bei den oben genannten Spielen auf flüssigere FPS kommen.
Wenn PS, Blender und Unity schneller laufen wäre das ziemlich nice, ist aber nicht top-priorität.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann selbst zusammen bauen bzw zusammen bauen lassen.
Kauf wäre bei einzelnen Komponenten so zu Weihnachten, falls doch ein komplett neues System her muss, dann sobald der Studenten Geldbeutel es erlaubt.


Ich bedanke mich schonmal für alle Rückmeldungen und lasse liebe Grüße da :)
 
Du kannst für ein neues System sparen und trotzdem aufrüsten. Z.B. eine SSD kannst du jetzt schon ohne "Verlust" einbauen. Aber auch eine Grafikkarte ab Sapphire RX 470 8GB.
Was du nicht kannst ist z.B. RAM aufrüsten: das ist dann ein toter Kauf.

Sowohl deine CPU als auch GPU sind für Dead by Daylight natürlich zu schwach. Die GPU deutlich mehr. Vielleicht, aber nur vielleich, reicht es die CPU zu übertakten.
 
Daten zu deinem Netzteil wären noch wichtig.

Wie oben schon geschrieben kannst du eine aktuelle SSD ohne Verlust einbauen, da diese noch in ein zukünftiges System mitgenommen werden kann.

Graka muss in jedem Fall aufgerüstet werden. Nach Kenntnis der Netzteildaten kann man dir eine empfehlen. Würde diese kaufen, sehen ob es besser läuft und ggf noch CPU/MB/RAM nach ein paar Monaten nachkaufen, wenn aktuell das gesamte Budget noch nicht da ist. SSD erhöht die fps nicht, aber macht den PC allgemein flotter und es wird sicher nicht schaden, WIN 7 mal neu zu installieren.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Bin leider nicht vorher dazu gekommen, aber hab jetzt mal meinen PC aufgemacht um zu schauen welches Netzteil ich habe, da ich die Bezeichnung nicht mehr parat hatte. Es handelt sich um ein LPK12-23E 3*SATA 420Watt, kann man damit was anfangen? ^^ Falls nötig und etwa in der Preisspanne wäre ich aber auch nicht abgeneigt ein neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay, danke für die Info! Da werde ich mir dann wohl direkt auch ein neues Netzteil zulegen.

Welche Grafikkarte wäre denn dazu empfehlenswert? :)
 
AMD: RX 470 8 GB, RX 480 8 GB
nVidia: GTX 1060 6 GB, GTX 1070 8 GB, GTX 1080 8 GB

Ganz nach Wunsch und Geldbeutel. ;)
 
Ich würde eine günstige 470 mit 8GB nehmen:

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html




Den Rest des Budgets könntest du sparen und bis Anfang nächsten Jahres auf die neuen CPUs warten.


Das Problem ist allerdings, dass RAM im Moment (und wahrscheinlich die nächste Zeit) kackenteuer ist und mit den neuen CPUs wahrscheinlich auch keine enormen Leistungssprünge für wenig Geld möglich sein werden. Für ~600€ könntest du schon jetzt ein System mit dem Xeon bauen und deinen DDR3 RAM weiterbenutzen. Wäre dann allerdings 100€ über Budget.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

http://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html

http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html



Wären gebrauchte Komponenten eine Option für dich?
 
Danke für die ganzen Vorschläge! :)
Die RX 470 hört sich vom Gesamtpaket her aktuell am passendsten an, werde mir aber zu allen nochmal genauere Infos anlesen.


MrJules schrieb:
Wären gebrauchte Komponenten eine Option für dich?
Klar! Wenn ich schön was sparen kann, dafür bin ich immer zu haben ;p
Ich würde allerdings ungerne auf ebay kaufen, da ich dort mit verschiedenen technischen Teilen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe :/ Ansonsten bin ich aber offen für Gebrauchtes. Also falls zufällig jemand Tipps hat, wo man ansonsten gute gebrauchte Sachen schießen kann (oder wovon man gebraucht vllt lieber die Finger lassen und direkt neu kaufen sollte), dann immer gerne her damit!
 
Nimm Ebay Kleinanzeigen und in deinem Umkreis, damit du abholen - und natürlich vorher testen - kannst.
 
Was du ziemlich sicher auch bei ebay kaufen kannst, sind cpus ohne pins.

Unter folgenden Voraussetzungen:

- Die CPU kann nicht übertaktet werden
- Der Verkäufer hat viele positive Bewegungen
- Zahlung per Paypal und somit Käuferschutz ist möglich



Ich habe gerade mal schnell geschaut und denke, dieses Angebot könnte ganz interessant für dich sein:

http://m.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-...3Ad405f7981580a548a1bd7991ffe3f5e8%7Ciid%3A10

Ich würde da einen Preisvorachlag von 150 oder 155 an den Verkäufer machen.

Vorteile sind neben den genannten, dass es sich um einen gewerblichen Händler handelt. Somit hast du gewisse Käuferrechte (auch Rückgabe) und die idR wissen, wie man mit Hardware umgeht.

Wäre mit den anderen von mir genannten Komponenten auf jeden Fall ne Möglichkeit im Budget.
 
Zurück
Oben