Aufrüsten oder abwarten?

Titus76

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen....

Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob es für mich Sinn macht Geld in meinen PC zu stecken oder doch noch weiter zu sparen und irgendwann ein neues System aufzubauen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E8400 boxed
GIGABYTE EP45-DS3L
nVIDIA GeForce 9800 GT 512 MB
4 GB DDR2 RAM MDT
SAMSUNG HD502IJ
SAMSUNG HD502HJ
Be Quiet! Straight Power 450W

In diesem Moment nutze ich als Betriebssystem noch Windows XP, allerdings hatte ich heute vor auf Windows 7 64Bit umzusteigen.

Vorwiegend spiele ich WoW, Aion, Pro Evolution, aber auch neueren Spielen wie Mafia2 bin ich nicht abgeneigt. Ansonsten sollte meine Musik + Filme Sammlung problemlos laufen. Auch das ein oder andere Ingame-Video mit Fraps aufzeichen sollte nicht vergessen werden.

Ich kann aktuell nicht beurteilen, ob sich z.B. ein Update der Grafikkarte, dachte evtl. an 5770 oder GTX 460, wirklich spürbar auswirkt. Wie stark wäre bei diesen Karten der Leistungszuwachs? Evtl. doch über den Austausch der CPU nachdenken?

Übertakten kommt für mich aus mangelnder Erfahrung nicht in Frage.

Ich freue mich auf eure Anregungen...

Gruß
Titus

Eine GTX 460 wäre nicht schlecht, kannst du im nächsten System weiterverwenden.

Also wenn das Aufrüsten nicht gleich sein muss bzw du noch zufrieden bist mit deien System und alles ohne Probleme läuft, würde ich warten. Bald kommen die neuen 6000 Graka und dann werden die 5000 bzw termi auch ncoh im Preis fallen. Auserdem sollen ja auch die Speicherpreise angeblich bald fallen.

also bei den umstieg auf eine von deinen beiden gewählten karten ist auf jeden fall ein leistungszuwachs spürbar... würde eine GTX 460 mit 1GB nehmen oder wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst dann eine HD 6xxx die ja angeblich schon ende oktober kommen sollen... ansonsten würde ich das system erst einmal beibehalten.

eine andere möglichkeit wäre as du dir ein AM2+ mainboard kaufst und dazu einen Phenom II X4 955... dein netzteil sollte aber sowohl einen Phenom als auch eine GTX 460 schaffen

Ganz einfach:

Wenn du den Umstieg aktuell nicht brauchst, d.h. du zufrieden mit der Leistung deines aktuellen PCs bist -> nicht aufrüsten.

Aufrüsten nur um des Aufrüstens Willen hat mMn keinen Sinn.

trekschaf schrieb:
Also wenn das Aufrüsten nicht gleich sein muss bzw du noch zufrieden bist mit deien System und alles ohne Probleme läuft, würde ich warten. Bald kommen die neuen 6000 Graka und dann werden die 5000 bzw termi auch ncoh im Preis fallen. Auserdem sollen ja auch die Speicherpreise angeblich bald fallen.

Dann ist aber die HD5870 so schnell wie die HD6770^^ und das ist auch wieder nicht das beste dann.
Und man will ja immer die aktuelle Technik drin haben.

DDR3 sind derzeit schon am fallen und sehr günstige fast. Zwei Dimms je 4GB in 8GB KIt für 149 Euro schon.

Zurück
Oben