Aufrüsten oder ausschlachten?

Chickenraps

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Moin, liebe Community!

Mein PC ist einwenig in die Jahre gekommen. Der PC ist Mitte 2014 erstellt und zusammen gebaut worden. Im Laufe der Jahre habe ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet und die Grafikkarte gewechselt.
Nun ist die Zeit gekommen, dass ich meinen PC entweder ausschlachte oder aufrüste.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, The Last of US Part 1, das neue Witcher oder auch Red Dead Redemption 2 sollten laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich einen Ultrawidescreen Monitor habe, spiele ich meistens auf 3840 x 1080. Evtl. kaufe ich mir irgendwann mal einen Nachfolger mit höhere Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mir reichen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den PC nur zum spielen und programmieren nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche kein RGB, da ich es sowieso nicht sehe und am Overclocking bin ich nicht interessiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie ich schon in Punkt 1 geschrieben habe, besitze ich den Ultrawidescreen von Samsung (ich glaube es ist der C49HG90). Wenn ich das Bedürfnis habe werde ich mir einen Nachfolger mit höherer Auflösung kaufen (irgendwann, eventuell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790 @ 4,6 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB (2 x 8GB + 2 x 4GB) DD3
  • Mainboard: Gigabyte Z87M-D3H Intel Z87
  • Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: irgendein altes Lian Li Lancool
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: 2x Samsung 860 EVO 1 TB, Toshiba-TR 150 960 GB, CT MX500 1TB
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich glaube, dass ich mit 500 € gut auskommen werde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin flexibel. Aktuell kann ich alles spielen und kann noch ein par Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den Rechner selber zusammenbauen.

Für meine Konfiguration habe ich mich am Guide über den Gaming-PC orientiert. Nun möchte ich als stiller Mitleser die Möglichkeit nutzten, Tipps für die Konfiguration zu bekommen.
Im Idealfall soll die CPU wieder ca. 8 Jahre halten. Diesmal habe ich mich direkt für 32 GB RAM entschieden, damit ich diesen nicht aufrüsten muss. Die Grafikkarte bleibt im System, bis ich sie irgendwann mal tausche.
Die folgende Konfiguration umfasst "nur" CPU + Lüfter, Motherboard, RAM und Netzteil.
Eine konkrete Frage habe ich noch: Macht es für mich einen Unterschied, wenn ich mich für die CPU und das Mainboard entscheide? (AMD Ryzen 5 5500 und GIGABYTE B550M DS3H). Da könnte ich noch ein paar Euro sparen und es in ein neues Gehäuse investieren.
Ich stecke da nicht so tief in der Materie und dachte erstmal teurer = besser.

Vielen Dank für Eure Zeit
 
Moin,
Chickenraps schrieb:
Eine konkrete Frage habe ich noch: Macht es für mich einen Unterschied, wenn ich mich für die CPU und das Mainboard entscheide? (AMD Ryzen 5 5500 und GIGABYTE B550M DS3H).
Ja das macht einen Unterschied, der 5500 ist Cezanne der 5600 Vermeer.
Ersteres basiert auf den Ryzen APUs, im Grunde ist der 5500 ein 5600G ohne APU.
Im Gegensatz zu Vermeer hast du hier einen kleineren Cache, dies schlägt besonders in Gaming zu Buche (~20-25%), weiterhin verzichtest du auf PCIe 4.

Entsprechend würde ich für Gaming zum 5600 greifen, für möglichst lange Nutzungsdauer würde ich sogar über den 5700X (8 Kerne) nachdenken.
Sowohl den 5600 als auch den 5700X gibts gerade auch im Mindstar im Angebot für 125€/175€

Chickenraps schrieb:
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Für den kannst du dir bei Noctua auch kostenlos ein AM4 Kit ordern, das würde dir das Geld für einen neuen Kühler sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Chickenraps schrieb:
Im Idealfall soll die CPU wieder ca. 8 Jahre halten.[...](AMD Ryzen 5 5500[...]Da könnte ich noch ein paar Euro sparen
der 5500 ist in games deutlich langsamer als der 5600 und hat kein PCIe4.0. gerade für die angestrebte nutzungsdauer (die rechtfertigt auch nen octacore locker) spart man da mMn an der falschen stelle.

warum nen neuen kühler kaufen wenn ein NH-D14 vorhanden ist?

beim NT nach möglichkeit den knappen zehner für das Pure Power 12 M drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mork-von-Ork schrieb:
Sowohl den 5600 als auch den 5700X gibts gerade auch im Mindstar im Angebot für 125€/175€
Dann sehe ich mir mal Alternativ zum 5600 den 5700X an.

Mork-von-Ork schrieb:
Für den kannst du dir bei Noctua auch kostenlos ein AM4 Kit ordern, das würde dir das Geld für einen neuen Kühler sparen.
Danke für den Hinweis, dann werde ich den alten weiter benutzen.

Deathangel008 schrieb:
beim NT nach möglichkeit den knappen zehner für das Pure Power 12 M drauflegen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde meine Konfiguration entsprechend anpassen.
 
Chickenraps schrieb:
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: 2x Samsung 860 EVO 1 TB, Toshiba-TR 150 960 GB, CT MX500 1TB
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Darf mit. Der Rest geht in die übliche, verdächtige Kombi aus 5600_ / B550 / 32GB DDR4 3200.

Chickenraps schrieb:
The Last of US Part 1
RTX2070 verkaufen, RX6700xt mit neuer Garantie und "gratis" TLOU1 kaufen.
Wäre eine Idee. Die Leistungsfähigkeit der Karte ist ähnlich.
 
Die letzten Tage habe ich genutzt um mir einiges durch den Kopf gehen zulassen.

Ich habe meine Wunschliste nun aktualisiert und die Tipp und Hinweise einfließen lassen.

Der CPU Kühler ist raus geflogen, als CPU habe ich mich für die 5700X, eine M.2 SSD wurde hingefügt (WD Blue 1TB), ich habe das Netzteil ausgetauscht und ich habe mich für ein Gehäuse entschieden.

Zwirbelkatz schrieb:
RTX2070 verkaufen, RX6700xt mit neuer Garantie und "gratis" TLOU1 kaufen.
Wäre eine Idee. Die Leistungsfähigkeit der Karte ist ähnlich.
Vielen Dank für den Hinweis, doch ich möchte mir ungern den Stress mit dem Verkauf meiner alten GraKa und den Kauf einer neuen geben.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen, dann kaufe ich die Tage die Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hatte kurz nach einem Gehäuse mit guten Airflow gesucht und hatte das Gehäuse gefunden.
Die große Auswahl hat mich erschlagen. Wenn Dir „spontan“ ein anderes einfällt, freue ich mich über einen Vorschlag
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das POP Air gibs auch ohne RGB, ansonsten wären Endorfy Signum 300, Sharkoon M30 oder Fractal Design Focus 2 entsprechende Alternativen mit vernünftigem Airflow unter 100€ und jeweils auch in schlicht erhältlich.
Vielen Dank für die Vorschläge. Das POP Air ohne RGB habe ich wohl übersehen.
Mich spricht auch das Fractal Design Focus 2 an. Mir ist dabei aufgefallen, dass nur Lüfter vorne verbaut sind. Welche Lüfter könnt Ihr für hinten empfehlen?
 
Ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen udn habe mich nun doch für das POP Air ohne RGB entschieden.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
 
Ich habe die bestellten Teile bekommen und hatte heute endlich Zeit mich damit auseinander zusetzten.
Da bei dem Mainboard kein Handbuch beilag, habe ich diese Anleitung bei Gigabyte gefunden.
Als ich auf Seite 9 nachgeschlagen habe, wie ich den Arbeitsspeicher anschließe soll, bin ich über eine Ungereimtheit gestolpert.
Unten auf Seite 9 steht, dass das Mainboard Dual Channel RAM unterstützt. Es gibt dafür zwei Kanäle (A und B). Auf Seite 10 ist eine Tabelle mit der empfohlenen Konfiguration für ein Dual Channel Betrieb dargestellt. Dort ist ersichtlich, dass bei zwei Modulen der Slot A2 und B2 benutzt werden soll.

Als ich noch vor einigen Jahren meinen Rechner selber zusammengebaut habe, wurde zuerst der RAM Slot benutzt, der sich am nächsten zur CPU befindet. Dann wurde ein Slot frei gelassen und dann wurde wieder ein Slot belegt. Im Handbuch hingegen soll nun der zweite und der letzte Slot belegt werden.

Sind meine Informationen veraltet und ich soll den RAM in Slot 2 und 4 stecken oder gibt steht im nicht vorhandenen Handbuch doch andere Informationen und ich muss den Slot 1 und 3 belegen?
 
Chickenraps schrieb:
Sind meine Informationen veraltet und ich soll den RAM in Slot 2 und 4 stecken oder gibt steht im nicht vorhandenen Handbuch doch andere Informationen und ich muss den Slot 1 und 3 belegen?
Es ist im Handbuch korrekt, normalerweise wird inzwischen zuerst 2 und 4 belegt.
 
Chickenraps schrieb:
Als ich noch vor einigen Jahren meinen Rechner selber zusammengebaut habe, wurde zuerst der RAM Slot benutzt, der sich am nächsten zur CPU befindet.
jetzt bin ich neugierig: welches MB war das denn? ich kann mich spontan nicht erinnern mal ein handbuch gesehen zu haben in dem die verwendung der jeweils sockelnächsten slots empfohlen wurde, zumindest nicht bei hardware aus den letzten ~10 jahren.


hintergrund: die meisten aktuellen MBs sind daisychain. die signalleitung gehen von der CPU zum jeweils sockelnäheren slot und von diesem zum jeweils sockelferneren slot. wenn die enden der leitungen im jeweils sockelferneren slot "offen" liegen weil kein RAM drinsteckt leider die signalqualität. hab hier im forum schon mehrfach mitbekommen dass z.b. das XMP nicht vernünftig lief weil der RAM im ersten und dritten slot steckte.
 
Deathangel008 schrieb:
jetzt bin ich neugierig: welches MB war das denn? ich kann mich spontan nicht erinnern mal ein handbuch gesehen zu haben in dem die verwendung der jeweils sockelnächsten slots empfohlen wurde, zumindest nicht bei hardware aus den letzten ~10 jahren.
Aktuell habe ich das Gigabyte Z87M-D3H Intel Z87 verbaut. Es kann natürlich sein, dass mich meine Erinnerung täuscht oder ich falsche Informationen bekommen hatte.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
 
Chickenraps schrieb:
Gigabyte Z87M-D3H
ausdrücklich empfohlen wird da nichts, aber die erste option in der tabelle ist auch hier zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus.
 
Bei meinem alten Rechner hatte ich eine Flüssigmetallwärmeleitpaste benutzt.
Da ich nicht mit Alkohol weiterkam, habe ich gelesen, dass man am besten den Kühler abschleifen soll. Das habe ich mit 400er Schmirgelpapier gemacht. Nun habe ich auch ein Teil der Legierung abgeschmirgelt.
Kann ich das noch retten?
 
Zurück
Oben