TeamViewer Motive 4

Aufrüsten oder auf absehbare Zeit neu kaufen?

watsefaq

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mein System etwas zu optimieren oder es noch einige Zeit zu nutzen und dann komplett zu ersetzen. Hintergrund ist, dass ich meine FPS (mit ordentlicher Grafik) in einigen Spielen gerne erhöhen würde und die GTX 970 da (vermutlich auch durch das 3,5GB "Problem") an ihre Grenzen stößt.

Meine zwei Pläne sehen nun wie folgt aus:
  1. Ersetze die GTX 970 durch eine GTX 1070 und behalte den Rest
  2. Behalte das System noch einige Zeit (12+ Monate) und ersetze es dann komplett

Macht es überhaupt Sinn die Grafikkarte zu ersetzen? Oder würde ich durch den Austausch nur wenig/nichts gewinnen weil dann die CPU das nächste Problem wird?

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
1 Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 Crucial MX100 512GB, SATA (CT512MX100SSD1)
1 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3)
2 Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 Gigabyte GA-H87-D3H
1 LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
3 be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Was will ich damit machen?:
CS, Overwatch, H1Z1, Playerunknown Battlegrounds, GTA 5, neue kommende Titel.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Dein System ist eigentlich Top. Wenn du nirgends an der CPU Grenze stößt, würde ich nur die GPU auswechseln.

Jokeboy schrieb:
Dein System ist eigentlich Top. Wenn du nirgends an der CPU Grenze stößt, würde ich nur die GPU auswechseln.

Meine Vermutung ist nein ... aber so ganz genau kann ich das nicht bestätigen.
Gibt es so eine Art CPU/GPU Verhältnis Tabelle? Also ab welcher CPU sich welche GPU nicht mehr rechnet weil man dann potentiell an der CPU gebremst wird?

Wenn CPU > 90% und GPU < 90% = CPU Limit
Wenn CPU < 90% und GPU > 90% = GPU Limit
Wenn CPU < 90% und GPU < 90% = Optimale Leistung erreicht (oder Spiel schlecht optimiert und bremst)

Die Auslastung kannst mit Tools wie MSI Afterburner und HWInfo auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt die CPU-Rangliste, in welcher prozentual festgehalten wird, in welchem Verhältnis die einzelnen CPUs zu einander stehen.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber bei den aktuellsten und forderndsten Titel die dir zur Verfügung stehen mal die CPU-Auslastung beobachten und anhand dessen entscheiden. Alles unter einem i7-7700k bzw. Ryzen lohnt sich als neue Basis nicht und wäre rausgeschmissenes Geld - und selbst dann hast du nciht das Leistungsplus, welches man eigentlich nach all den Jahren erwarten würde. Ausnahme bilden Titel wie BF1, das entsprechend von Hyperthreading und mehr als 4 Kernen profitiert.

Jokeboy schrieb:
Wenn CPU > 90% und GPU < 90% = CPU Limit
Wenn CPU < 90% und GPU > 90% = GPU Limit
Wenn CPU < 90% und GPU < 90% = Optimale Leistung erreicht (oder Spiel schlecht optimiert und bremst)

Schließe ich daraus, dass ich in den nächsten Tagen einfach den Taskmanager immer nebenher offen lassen soll und die CPU Prozente prüfen soll? Das werde ich heute Abend dann mal tun! :)

Mal angenommen da ist Luft (was ich vermute) welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Ich habe von der GTX 1070 soweit nur Gutes gelesen und preislich liegt sie auch im Rahmen. Eine ATI Karte kommt (wegen schlechter Erfahrungen) für mich nicht in Frage.

Im Taskmanager siehst du keine Grafikkartenauslastung, dazu benötigst du Programme wie z.B. "MSI Afterburner." CPU Auslastung sagt nicht viel aus, die GPU Auslastung viel mehr. (80% GPU Last und 12,5% CPU Last können schon ein CPU-Limit sein, wenn das Spiel nur einen deiner 8 Threads nutzt.)

ATI gibt es seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Wurde damals von AMD aufgekauft und deren Karten sind seit vielen Jahren qualitativ nicht schlechter als Nvidia Karten. (Hatte vor meiner Nvidia GTX 1070 eine AMD R9 290 und die lief jahrelang ohne Probleme.)

edit. Hatte übersehen, dass schon eine GTX 970 verbaut ist, da lohnt sich keine RX 480/GTX 1060...

In der oberen Preisklasse gibt es aktuell nur Nvidia mit der GTX 1070 (am besten die Palit Jetstream/Gemerock Modelle, die Gainward Phoenix, oder wenn du sie günstig bekommst die MSI Modelle (gleiches gilt für die GTX 1060 Modelle)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch heutzutage keine ATI mehr einbauen. Ich geh eben meine VHS zurückspulen.

Die GTX 1060 6gb ist je nach version nicht viel schneller als die GTX 970. Wenn du mehr Leistung willst, dann müsste es schon die 1070er sein. Allerdings würde ich ersmtal irgendwelche Konfigurationsprobleme ausschließen (BIOS update, GPU Bios/Firmware, Windowsupdates, Treiber...). Wenn du die Spiele nicht auf "Anschlag" spielst müsste dein System nämlich flott genug sein.

Ein einfacher Test (und damit nicht übermäßig aussagekräftiger) ob CPU oder GPU limitieren sind auch Grafikoptionen die hauptsächlich die GPU belasten wie Anti-Aliasing oder eine Verringerte Auflösung.

Es gibt kein 3,5gb vram Problem bei der 970.
Wenn du mehr FPS willst, dann brauchst du mehr Grafikpower in form einer Leistungsstärkeren Grafikkarte oder du passt die Grafikdetails an.

..selbiges gilt übrigens auch für die RX480: der Leistungssprung zur GTX970 ist einfach zu gering. Sie profitiert zwar von den 8GB VRAM, aber was die GPU ansich betrifft, bewegen sich beide auf einem ähnlichen Niveau. Von daher bietet in meinen Augen die GTX1070 das einzig lohnenswerte Upgrade. Eine 1080 ist einfach viel zu teuer und selbst für 4K nur bedingt geeignet.

Danke für die vielen Antworten! Ich werde auf absehbare Zeit nicht über 1080p hinaus gehen und dann (nach den vielen Antworten) wohl vermutlich zu einer GTX1070 greifen um nicht in absehbarer Zeit erneut upgraden zu müssen. ATI/AMD ist bei mir leider nach meiner letzten Grafikkarte gestorben - die musste ich 3x einschicken und selbst dann war die Aussage immer "alles ok, kein Problem bla bla". Deswegen bin ich mit AMD/ATI vorerst fertig.

Aber erstmal beobachte ich heute Abend den MSI Afterburner und den Taskmanager und schaue was so abgeht ...

Xes schrieb:
ATI gibt es seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Wurde damals von AMD aufgekauft und deren Karten sind seit vielen Jahren qualitativ nicht schlechter als Nvidia Karten. (Hatte vor meiner Nvidia GTX 1070 eine AMD R9 290 und die lief jahrelang ohne Probleme.)

Das war mir bewusst ... für mich werden es nur immer ATI Karten bleiben - auch wenn die Firma nun zu AMD gehört ^^

KTelwood schrieb:
Wenn du die Spiele nicht auf "Anschlag" spielst müsste dein System nämlich flott genug sein.

Genau das war aber mein Plan - also einfach mal wieder die Regler weiter nach rechts zu schieben und immer noch akzeptable Performance zu haben.

Selbst ne GTX1070 wäre mir mit 50-60% + für über 400€ zu teuer um das als lohnenswert zu bezeichnen ... Wenn man natürlich bereit ist die Summe für das relativ kleine Upgrade zu legen Ok.
BTW Alles auf Anschlag spielen geht mit der 1070 auch nicht immer ....

Alternativ könnte man mit leichter reduzierung der Settings mit der 970 sicher auch noch ne Weile glücklich sein und dann ein vernünftiges Upgrade mache, kein so halbgares ....

CPU ersetzen wenn sie zu langsam ist (GPU LOad unter 95-99% bei zu niedrigen FPS) nicht auf bestimmte Dauer oder nach Gefühl .... das dürfte wohl weit länger als 2 Jahre dauern wenn man im Multiplayer nicht auf 144FPS Jagd geht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Selbst ne GTX1070 wäre mir mit 50-60% + für über 400€ zu teuer um das als lohnenswert zu bezeichnen ... Wenn man natürlich bereit ist die Summe für das relativ kleine Upgrade zu legen Ok.

Das mag wohl stimmen, aber jetzt hätte ich noch die Gelegenheit die GTX 970 (mit Restgarantie) für einen ordentlichen Preis via eBay zu verscherbeln und damit den Kaufpreis ordentlich zu drücken. Außerdem gibt es einen For Honor Key zu der Grafikkarte den ich dann auch noch zu Geld machen könnte ... damit würde der Kaufpreis merklich sinken und die Zeit bis großen Upgrade würde verlängert werden.

Aber wie gesagt: Heute Abend mal alles checken und dann weiter schauen :)

Wegen der 1080Ti sollte jetzt dann auch der Preis der 1070 etwas fallen.

Graka rein - 1070er - sollte mehr als genügen mMn.

Und wenn Du System update machen willst - Hardwaremässig - einen Tag auf Ryzen warten.

watsefaq schrieb:
Das war mir bewusst ... für mich werden es nur immer ATI Karten bleiben - auch wenn die Firma nun zu AMD gehört ^^

Dann bezahl eben mehr Geld für weniger Leistung ^^

watsefaq schrieb:
... Außerdem gibt es einen For Honor Key zu der Grafikkarte den ich dann auch noch zu Geld machen könnte ... damit würde der Kaufpreis merklich sinken und die Zeit bis großen Upgrade würde verlängert werden ...

Vorsicht, die Keys sind nicht mehr so einfach zu Geld zu machen. Bitte hier vorher informieren.
Stichwort GeForce Experience und Hardware Bindung.

Zurück
Oben