Aufrüsten oder auf Neukauf sparen?

esteban313

Lieutenant
Hi Folks,
möchte Anfang bis Mitte Mai (da ists ABI endlich vorbei) mein System ein bisschen aufrüsten. Zur Zeit hab ich einen AMD64 3500+, GeForce 6600 GT, Asus A8N SLI Deluxe und 2x DDR400 (genauere Infos siehe Signatur).

Meine Aufrüstungspläne sehen so aus:

- AMD Athlon 64X2 4200+ 139,90 €
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 24,90 €
- Sapphire Hybrid X1950 XT 209,90 €
- MDT 1GB 79,90 €

mein Budget beträgt maximal 450 Euro.

Nun meine Fragen: Funktioniert Dualchannel wenn ich 2x 512 MB und 1x 1024 Module einsetze? Laufen diese dann auch auf 400 MHz?

Zur Zeit hab ich das BeQuiet BQT-P5-370WS1.3 mit 370 Watt.
Folgende Amperewerte hat das NT:
+3,3 V: 30 A
+5V: 34 A
+12V: 25/28 A
-12 V: 1 A
- 5 V: 0,8A
+ 5 VSB 2,5A

Reicht das Netzteil für die neue Konfiguration?

Ich wollte eigentlich nicht mehr so viel Geld in den PC investieren, da ich nicht weis wies nach dem ABi mit Studieren etc weitergeht.
Was würdet ihr mir empfehlen?

mfG und danke für eure Hilfe

Kauf dir lieber einen Markenspeicher von Corsair. Der kostet nur ein paar € mehr!
Ich glaub nicht, dass die drei Module im DualChannel laufen, bin mir aber auch net sicher.

Gruß Timo

Also wenn ich in meine Glaskugel schaue, müsstest du für 450 Euro im Mai schon

einen Core2 Duo 4300
einen AC Freezer
ein Gigabyte DS3
eine 8600 GT sowie
2 GB RAM

bekommen.

Diese Kombination würde ich einer Aufrüstung deines 939er-Systems auf jeden Fall vorziehen.
Das Netzteil sollte eigentlich reichen, da es ein Markengerät ist und auch gute Ampere-Werte auf der 12V-Schiene hat.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Dual steht ja für 2er, somit wird mit einer ungeraden anzahl modulen garantiert kein dual channel funktionieren.

Zu der Frage mit den Ram's: Nein, beide funktionieren nicht im dual channel, aber sie laufen mit 400mhz

Netzteil: Ja es geht!
Ich selbst nutze "nur" ein 350 Watt netzteil von Shuttle und betreibe einen x2 4400, 2 x 1 gig Kingston, 2 x 250 GIG von Samsung und eine X1950XTX!
also muss es bei dir leicht gehen!

Mein Vorschlag wäre:

Opteron 165: ca. 150 € inkl. boxed Kühler
GeForce 8800 GTS 320 MB: ca. 250 €
2 x 512 MB für jeweils 30 €

Macht zusammen ca. 460 €

Da Du somit vier 512 MB Module hast, wird der Speicher nur mit DDR 333 und 2T laufen, aber mit Dual Channel.
Die CPU kannst Du locker auf 2,5 GHz übertakten.

Ich denke, damit holst Du am meisten raus aus dem alten Board.

Hi
danke für eure Antworten.

das mit der 8800 GTS überleg ich mir nochmal, da die schon ein ziemlicher Stromfresser ist und da das Netzteil mit 90%iger Wahrscheinlichkeit zu wenig Power hat.

Ne 8600 GT wäre ne Überlegung wert, die gibts aber noch nicht , mal sehen was die Zeit bringt.^^

Zum Ram: hab jetzt schon 2 MDT Module drinne und würde auch wieder solche holen.

Also würdet ihr grundsätzlich vom Aufrüsten abraten und gleich einen Neukauf starten oder?

Ja, nen nettes AM2 System bekommst Du schon sehr Preiswert... Vorallem die Preise für die CPUs und den Ram sind momentan extrem im Keller!

Ja, aufrüsten ist quatsch ... . Mein Vorredner hat es schon gesagt, ein AM System gibbet es sehr günstig, mit etwas mehr Aufwand auch ein Intel C2D. Einzig dein Netzteil wird es wohl noch tun :) ... , den Rest vettickst halt bei ebay oder in der Bekanntschaft.

flipp

Wenn ein komplett neues System dann nur ein Core2Duo. Ein AM2 kommt mir nicht ins Haus, da der auch net arg viel schneller ist wie ein Sockel939 Pendant.
Und von wegen Zukunftssicherheit: kein Computer ist zukunftssicher, sei es in der Leistung noch in der Aufrüstmöglichkeiten.

Dann werd ich wohl noch ein bisschen sparen und mir dann ein Core2 Duo holen.

mfG

Naja, nicht schneller als Sockel 939, aber fürn AM2 gibt es günstige DC CPUs... Was man vom Sockel 939 nicht wirklich sagen kann!

Desweiteren wäre selbst der langsamste DC schneller als dein schmaler Winni ;)

nero-online schrieb:
möchte Anfang bis Mitte Mai (da ists ABI endlich vorbei) mein System ein bisschen aufrüsten.

...
- Sapphire Hybrid X1950 XT 209,90 €

...

Wenn du noch mit der Aufrüstung warten kannst, dann schlage im Juni zu. Denn da ist die X2-Grafikkarten-Serie von ATI gelauncht. Dabei wäre die X2800/X2900 GTO (vielleicht auch die X2800/X2900 GT) für dich sicher interessant. :rolleyes:

nero-online schrieb:
Zur Zeit hab ich das BeQuiet BQT-P5-370WS1.3 mit 370 Watt.

Reicht das Netzteil für die neue Konfiguration?

Bezüglich des Stromverbrauchs gibt es zwischen der Radeon X1900 XTX und der Radeon X1950 XT keinerlei Unterschiede.

Zu beachten ist, dass ein Intel Core 2 Extreme X6800-System und einer X1900 XTX oder X1950 XT unter Last um die 300 Watt verbrauchen kann während ein AMD Athlon 64 FX-60-System mit einer X1900 XTX oder X1950 XT bereits mit 280 Watt klar kommt.

Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass man 100 Watt Reserve haben sollte.

Das heisst nun also, dass bei einer X1950 XT ein Netzteil mit 400 Watt (bei einem Intel Core 2 Duo X6800-System) oder mit 380 Watt (bei einem AMD Athlon 64 FX-60-System) nötig sind.
Jedoch muss man auch sehen, dass auch ein 350-Watt-NT damit klar kommen kann, wenn es eine super Leistung bringt.

Gruss

Matthias

Zurück
Oben