Aufrüsten oder Ausrüsten?

s8RR schrieb:
Edit2: und doch, bei Boost und GPU Takt unterscheiden sich die beiden..

Zwei verschiedene Architekturen, du kannst anhand dieser Daten eine RX 470 nicht mit der GTX 1060 vergleichen.
Eigentlich ist die RX480 das Gegenstück zur 1060. Je nach Benchmark ist mal die eine, mal die andere vorne. In DX11 (also die meisten Titel) mit Vorteil für die 1060.
Die hat aber nur 6GB RAM, wobei aber das Speichermanagment bei NVidia besser ist /sein soll. Man kann da jetzt trefflich drüber streiten (und das wird hier ja immer wieder gern getan bei AMD vs- NVidia).
MMn ist die Entscheidung GTX 1060 vs. RX480 eigentlich egal. Schau einfach, welche Karte in deinen aktuell präferierten Spielen am besten passt. Was die Zukunft bringt, weiß eh keiner. Und ob die eine oder andere Karte in 2 Jahren 5-10% vorne liegt ist doch eigentlich auch schnurz.

NOX84 schrieb:
@TE

Die GTX 1060 ist in Direct X 11 Spielen schneller. Da aber jetzt DX 12 aktuell ist bzw. in naher Zukunft und gerade dort die AMD RX 470/480 besser aufgestellt sind muss man überlegen was sinnvoller ist.
[...]
Also deine Entscheidung. Du machst mit keiner der beiden Karten was Falsch.

Mfg
Nox84

matraj63 schrieb:
Zwei verschiedene Architekturen, du kannst anhand dieser Daten eine RX 470 nicht mit der GTX 1060 vergleichen.
[...]Und ob die eine oder andere Karte in 2 Jahren 5-10% vorne liegt ist doch eigentlich auch schnurz.

Besten Dank euch für die 2 ausführlichen Antworten. Ich suche mir heute Abend mal ein hübsches Kärtchen raus und vermelde dann nochmals :)!

Zuletzt bearbeitet:
welches NT genau hast du denn? ansonsten schließe ich mich dem tenor hier an, neue graka, RX470/480/GTX1060, rein, bei bedarf CPU übertakten und evtl noch ne schön große SSD dazu und fertig.

Da bin ich mir nicht sicher, sollte aber ausreichend sein. Ich erinnere mich bei Kauf des Systems einmal auf ein stärkeres gewechselt zu haben, da ich mit dem alten Probleme (fiepende Kondensatoren).. hatte.

.. Es wurde nun die, wenn auch für ein paar Euro mehr :) Ich bin gespannt!

Danke für all Eure Hilfe!

(Zitat ging verloren: Die Nitro+ RX 470!)

Dennoch solltest du nochmal dein NT checken und uns das Modell nennen. Die User hier waren schon oft angeblich sicher und dann passt es doch hinten und vorne nich.

Die Nitro benötigt beispielsweise nen 8Pin Stromstecker vom Netzteil, vorhanden?

Ist glaub ich ne gute Wahl vor der ich auch gerade stehe. So wie es sich anhört bist du nicht einer
der andauernd am PC spielt also ist es eigentlich nicht nötig da 450 € in ne Grafikkarte zu investieren.
Mit der 470 8GB wirst lange in guter Auflösung spielen können. Man muss auch nicht zwingend
alles auf höchster Detailstufe haben auch wenn das manche nicht so recht verstehen können.
Wenn du bis jetzt mit einer 560 TI ausgekommen bist, dann reicht die 470 auch wieder ein paar
Jahre lang. Ansonsten würde ich beim System gar nix aufrüsten (nur mal das NT anschauen).

Na, die Netzteil-Sache wird nochmal spannend. Eigentlich sollte das klappen, wenn die Kabel noch vorhanden sind - die Finde ich aber gerade nicht. Ich werd's ausprobieren, wenn nicht wird auch noch ein Netzteil dazugelegt. Das macht's dann auch nichtmehr aus..

und es ist dir immer noch nicht möglich uns eben zu sagen um welches NT es sich jetzt handelt...?

Doch, ich habe eben nachgesehen.
ein AEROCOOL E85M-550M.
Ich lese aus der Beschreibung (sofern ich eine finde) dass ein Kabel für 8 Pin dabei sein sollte. Ich finde aber wie gesagt die überschüssigen Kabel von damals nichtmehr. Tut's da eins aus dem Elektronikmarkt, sprich sind "Fremdkabel" da kompatibel?
In dem Fall würde ich nicht aus dem Internet bestellen sondern beides zum Fachhändler (conrad) mitnehmen und ausprobieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben