Aufrüsten oder Ausrüsten?

s8RR

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Mein PC kommt langsam aber deutlich in die Jahre (dürfte bald 5-6 Jahre alt sein) und war damals ein Glückskauf.
Der I7-2600K ist auch ohne Übertakten kaum ausgelastet, die SSD tut seit jeher gute Dienste und lässt alles was außerhalb virtueller Spielewelten stattfindet zum Geschwindigkeitserlebnis werden.

Da ich langsam zu alt werde um noch haufenweise Games zu zocken, habe ich mir ein "Aufrüsten" überlegt.
Ich vermute, dass insbesondere die Grafikkarte der Flaschenhals am System ist und ich mit dem Rest noch ~1 Jahr warten kann, bevor ich Board und Prozessor austausche (Prozessor wird wegen Sockel fliegen..).
Der Grundgedanke kam auch daher, dass der i7 immernoch leistungsstark und vor allem teuer ist (teurer als ich ihn damals gekauft habe!), und dass ich mit einem neuen System ggf. auf zum "selben" Preis nur marginal bessere Komponenten umrüste.

Mein derzeitiges System:
I7-2600k
Board .. Irgendetwas mit Z68 Chip, damals für's Übertakten des Prozessors gewählt.
8 GB 1333-DDR3 RAM
550 W-Netzteil
Crucial M4 128 GB SSD + 1 TB HDD
und: eine GeForce 560 Ti

Mein Plan:
Vorerst den Rest zum Flaschenhals machen, mit einer GTX 960 oder einer GTX 1060 - alternativ R9 290x, die aber unter Hitzeproblemen leiden soll und für einen ähnlichen Preis geringere Performance bietet als die Nvidia-Modelle.
Wie gesagt - jenachdem wie's läuft kann oder sollte der Rest dann später folgen. Davon erhoffe ich mir nochmal einen geringen Preisvorteil bei den übrigen Komponenten.
Wichtig wären mir 6 GB Graka-Speicher, den ich für Zukunftsweisender halte als jetzt eine mit 4 GB zu nehmen (und das ist preislich noch im Rahmen).

SSD könnte noch gegen eine M.2-SSD ausgetauscht werden, dann natürlich mit Board - glaube aber, das ist alles nicht das Problem. Netzteil, Case, Laufwerke und Peripherie werden sonst mitgenommen. Andere Geschichte!

Konkret also nochmal die Frage - lohnt sich ein Zukauf einer ~250 EUR-GraKa und späterer Nachtrag des Rests oder empfehlt ihr gleich ein komplett neues System?

Besten Dank an alle vorweg!

Es macht sogar nur und ausschließlich der Neukauf einer GPU Sinn. CPU seitig bekommst du nicht viel Mehrleistung zum 2600k und das nur für Massig Geld. Den kannst du Locker auch noch weiter als 1 Jahr verwenden .... aber was willst du mit ner ollen 290x od GTX960 ?

Für 250€ entweder die RX470/480 oder GTX1060.

mfg

GPU Upgrade reicht aus.
Die Frage hierbei beläuft sich noch auf die Spiele sowie Details + Auflösung. Eine 470 mit 8GB VRAM sollte schon drin sein bei ~250€ und für ordentlich Leistungszuwachs sorgen.

Eine neue Grafikkarte reicht vollkommen aus. Wenn du Angst hast, dass dir der Leistungszuwachs mit einer 1060 nicht reicht, investiere lieber etwas mehr in die Grafikkarte. Das bringt dir deutlich mehr Leistungszuwachs als eine neue CPU usw.

Dein i7 2600K ist doch noch super. Einfach ein paar MHz mehr drauf, falls eh nicht schon gemacht und das System ist solide. Wenn du dir eine 250€ Karte kaufen willst, nimm eine RX 480 (8GB) oder eine GTX 1060 (6GB). Beide sind auf dem aktuellsten Stand der Technik und werden dir einen spürbaren Leistungsboost bringen.

Die GTX 1060 ist da eigentlich eine gute und günstige Aufrüstoption. Selbst eine GTX 1070 oder gar 1080 wären hier nicht fehl am Platze. Weitere 8GB Arbeitspeicher dazu und ne größere SSD wäre noch ne vernünftige Option.

Mal aufs Budget geschaut? In wieweit ist da ne 1070 oder 1080 nicht fehl am Platze? RAM aufrüstung empfinde ich als rausgeschmissenes Geld. 8GB reichen für den normalen Nutzer vollkommen aus.

s8RR schrieb:
Da ich langsam zu alt werde um noch haufenweise Games zu zocken, habe ich mir ein "Aufrüsten" überlegt.

Wenn es dir beim Aufrüsten nicht ums Gaming geht...warum dann eine neue Grafikkarte? Eigentlich musst du dann gar nicht aufrüsten...oder anders gefragt, wo drückt denn überhaupt der Schuh?

Ich habe auch den i7-2600k mit einer GTX 580 und rüste das System nun mit einer GTX 1070 Karte auf.

Das sollte dann noch so lange ausreichen, bis Intel oder AMD mal eine bei Spielen wirklich viel schnellere CPU auf den Markt bringen. Bzw. den Rest (CPU+Board) werde ich erst dann aufrüsten, wenn wieder ein Engpass spürbar wird.

Wenn man bei der Auflösung nur bei FullHD bleiben will, dann reichen auch eine GTX 1060 oder die RX 480 oder eventuell sogar die RX 470 aus. Die GTX 1070 ist halt schneller und man hat damit halt noch gut Reserve falls man bei der Auflösung mal auf 1440p gehen will.

Ich hatte/habe ein fast identisches System gehabt.

I7-2600k
Z68 Chip
16 GB RAM
550 W-Netzteil
Crucial 128 GB SSD + 1 TB SSD und diverse HDDs
eine GeForce 570

Ich habe vor kurzem eine 1070 eingesetzt und bin damit sehr zufrieden. Alles läuft wieder angenehm schnell. Die CPU ist bisher wirklich nicht ein Problem, und wie bereits jemand schrieb: Sollte es mal enger werden kann man immer noch Übertakten.

Aufzurüsten wegen einer M.2-SSD halte ich für rausgeworfenes Geld. In den meisten Fällen überwiegen die Random Zugriffe auf die Platten bei weitem. Da hilft dir M.2 nicht weiter und Sata III ist dort ebenfalls kein Flaschenhals. Im Regelfall kopiert man nicht gigabyteweise Daten hin und her.

AMD RX 470 8GB oder 480 8GB

wobei die 470 8gb nitro+ sapphire ziemlich gut auf CB abgeschnitten hat.

Bei den CPU's blähen Intel und AMD lieber den Grafikteil auf … Ist aber auch AMD's Schuld, da sie keine Konkurrenz darstellten bei der CPU Leistung und daher hauptsächlich auf besseren Grafikteil bedacht waren und Intel hat da dann mitgezogen..

PS: Was ist dein Einsatzzweck, wenn du nicht mehr wirklich spielen willst? Reicht dann die 560ti nicht aus? Oder du nimmst einfach ne AMD RX 460 4GB für Casual Gaming?
Mehr als ne 470 8GB ist aber so oder so nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Wenn es dir beim Aufrüsten nicht ums Gaming geht...warum dann eine neue Grafikkarte?

Den Teil hab ich auch nicht so ganz kapiert.

Wenn du nicht mehr zockst, bau die graka aus und nutz die iGPU.
Falls du dann wieder zocken willst, kauf dir ne neue Graka mit genug Bums und die Kiste ist wieder einsatzbereit.

Also ich lese was von "um noch haufenweise Games zu zocken". Heißt für mich das er nur noch hin und wieder das ein oder andere Game zockt. Kann ich auch gut nachvollziehen, bin ja selber in so einem alter.
Wenn die GraKa wieder ähnlich lange halten soll wäre mir eine GTX1060/RX480 schon zu schwach bemessen und das für FHD@75FPS.
Sobald die Neuauflagen der Konsolen da sind wird es wohl nicht mehr lange dauern bis Sytemanvorderungen wieder ein Stück höher werden.

eine 250€ karte jetzt und zur not 3-4 jahren wieder eine für 250€ + die alte verkaufen ist aber sinnvoller als jetzt 450€ auszugeben..

@Darkscream

Genau das ist ja das Problem, er hat das so schwammig formuliert mit seinen Anforderungen, was soll man da empfehlen? Von iGPU bis GTX1070 wäre ja alles eine Option...plus evtl. eine größere SSD...oder mehr RAM...oder oder oder

Erstmal riesen Dank für alle Eure Antworten!

Sorry, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Natürlich drückt der Schuh bei Gaming! Mir wäre das Aufrüsten jetzt kein neues System für 1200 EUR wert, aber eine GraKa die erstmal wieder paar Jahre/einige Monate Ruhe einbringt wäre ggf genug - deshalb der Thread.

bensel32 schrieb:
Die GTX 1060 ist da eigentlich eine gute und günstige Aufrüstoption. Selbst eine GTX 1070 oder gar 1080 wären hier nicht fehl am Platze. Weitere 8GB Arbeitspeicher dazu und ne größere SSD wäre noch ne vernünftige Option.
Das sehe ich schon auch so. Irgendwann macht doch auch das Mainboard nichtmehr mit, das Teil ist eine halbe Dekade alt. Ich stecke nicht zu einem vielleicht noch 450 EUR wertvollen PC eine Grafikkarte in höherem Wert.

matraj63 schrieb:
Wenn es dir beim Aufrüsten nicht ums Gaming geht...warum dann eine neue Grafikkarte? Eigentlich musst du dann gar nicht aufrüsten...oder anders gefragt, wo drückt denn überhaupt der Schuh?
Siehe oben; das tuts natürlich.

h00bi schrieb:
Den Teil hab ich auch nicht so ganz kapiert.

Wenn du nicht mehr zockst, bau die graka aus und nutz die iGPU.
Falls du dann wieder zocken willst, kauf dir ne neue Graka mit genug Bums und die Kiste ist wieder einsatzbereit.

Sorry aber.. ich fragte doch eben nach einem Aufrüsten der GPU, wie steigert sich das nun so dass mir die iGPU empfohlen wird :freak:

Mr.Smith schrieb:
eine 250€ karte jetzt und zur not 3-4 jahren wieder eine für 250€ + die alte verkaufen ist aber sinnvoller als jetzt 450€ auszugeben..
Das denke ich sogar auch. Die Leistung-Preis-Kurve ist exponentiell, irgendwo in's High-End Regal zu greifen halte ich auc hfür falsch.

Danke für den Tipp mit der 470 mit 8 GB, die könnte es werden!

Edit: Ich habe ein wenig verglichen. Stets scheint die GTX 1060 (wie ich schon mal gelesen hatte und vermutet habe) besser abzuschneiden.

Bspw. bei "GPUboss.com", selbst die RX470 mit 8 GB kann mit der 1060 kaum mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Saphire RX 470 Nitro 8GB kostet gerade "nur" 253€ bei MF. Laut Tests fast eine RX480 mit leisem Kühler, in diesem Fall meine Empfehlung.

Hab mir die gestern Nacht bestellt, freu mich schon wie Bolle:D

Schau dir mal deine Speicherauslastung an, ggf. gleich weitere 8GB RAM mit bestellen (~30€-35€), dann bist du gut aufgestellt.

http://www.mindfactory.de/product_i...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html

hatte diese ins Auge gefasst, sehr viele Verkäufe und in vielen Punkten bessere "Daten" - ich weiß, dass man darauf nicht immer gehen kann..

Edit:
http://www.mindfactory.de/product_i...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

zwischen diesen beiden besteht auf dem Papier kein Unterschied, die Sapphire hat aber 2 GB mehr RAM -

an die Profis: Ist die NVIDIA nicht "dennoch schneller"?
Ohne Bias, ich habe in vielen Tests bei Vergleichen (besonders beim Discountermodell der Radeon, ich glaube das war die RX 470?) gelesen, dass die GTX 1060 doch besser abschneidet..

Edit2: und doch, bei Boost und GPU Takt unterscheiden sich die beiden..

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Die GTX 1060 ist in Direct X 11 Spielen schneller. Da aber jetzt DX 12 aktuell ist bzw. in naher Zukunft und gerade dort die AMD RX 470/480 besser aufgestellt sind muss man überlegen was sinnvoller ist.

Die GTX 1060 hat ja die RX 480 als Gegenspieler. Die Genannte RX470 von Saphhire ist die einzigste RX 470 mit 2000MHZ VRAM Speichertakt. Aus diesem grunde ist Sie nur 5% Langsamer als eine RX480.

Also Aktuell ist eine GTX 1060 schneller da mehr DX11 Spiele in den Tests zufinden sind. In Zukunft wird aber die RX 480 mindestens gleichschnell sein bzw. paar Prozent schneller sein. Aber es gibt ja auch noch die neue Low API Vulkan. Da Rennen die AMD RX Karten weit vor den Nvidia Karten. (siehe Doom)

Also deine Entscheidung. Du machst mit keiner der beiden Karten was Falsch.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben