Aufrüsten oder direkt komplett neu?

Kharne

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

mein derzeitiger Rechner, vor knapp 5 Jahren komplett neu gekauft:

Phenom 2 X6 1090T
MSI NX560GTX TwinFrozr
Gygabyte GA-870A-UD3
4 GB Kingston Hyper X PC3 1066 mit 7-7-7-20er Stepping
BeQuiet Straigt Power Pro 580 Watt

Die 560 ist jetzt so langsam am Ende, deswegen möchte ich aufrüsten.

Jetzt ist die Frage: Was ist sinnvoll? Grundsätzlich möchte ich erstmal Witcher 3 in FHD und mittleren Details zocken und (wie mit der 560) die nächten 5 Jahre meine Ruhe haben.

Die CPU ist nach Forenmeinung ja noch mehr als ausreichend, vor allem da ja jetzt DX12 kommt.

RAM wollte ich direkt ein 16GB Quad Kit kaufen -> Ruhe

Das Board hat wohl einen weg (siehe meinen anderer Thread hier, deswegen hab ich darüber nachgedacht ein neues AM3 Board für nen schmalen Taler zu kaufen, sind ja gerade neue rausgekommen. Aber lohnt sich das?

Als Grafikkarte dachte ich an ne 200-250€ Karte aus der kommenden Graka Generation. Die dürfte ja mehr als ausreichen, oder?

Das Netzteil ist eh total überdimensioniert, das wollte ich behalten.

Danke für Anregungen :)

Wenn du eine bis 250€ GraKa anpeilst, würde ich die CPU nicht zwingend aufrüsten...
Außer sie limitiert deine Karte.

Bis 250€ bekommst du aktuell eine 280/280X oder noch besser eine gebrauchte 290/290X was schon sehr gut wäre.

Alternativ oder eigentlich meiner Ansicht nach am besten ist es bis Juni/Juli zu warten auf die neuen Grafikkarten von Nvidia/AMD und dann erst aufzurüsten.

Kharne schrieb:
Als Grafikkarte dachte ich an ne 200-250€ Karte aus der kommenden Graka Generation. Die dürfte ja mehr als ausreichen, oder?

Genau, erstmal abwarten, was im Juni von AMD kommt und wie sich die Preise einpendeln. Dein Witcher 3 hängt eh nur an der GPU (und nicht CPU), weshalb genau das Dein Upgrade-Pfad ist.

Gehe von der alten Kiste weg und kaufe in Richtung Intel Skylake. Ein gescheites Board, CPU für den Anfang ein I3 mit hohen Takt (reicht für Witcher 3), 8GB Ram (mehr wird nicht gebraucht beim Gamen) und einer GTX960 oder R9 370.

Warum schreibe ich das? Weil du so in den nächsten 5 Jahre Upgraden kannst bei der Hardware, was in deinen Fall irgendwann eh passieren wird.

DX12 ist auch kein Argument. Da müssten ja einige DX11 Titel einen Patch bekommen. Was aber nicht der Fall sein wird aus diversen Gründen und auch wegen der Nichtbarkeit nicht. Bis jetzt ist DX12 auch noch kein Wunderkind und das ganze ist auch abzuwarten. Persönlich glaube ich das erst mal noch eine ganze Latte an DX11 Games kommen. Thema DX12 sollte man aus den anderen Threads mal entnehmen wie die aktuellen Meinungen dazu sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gedanklich war ich auch bei "Aufrüsten" bis ich das mit dem Board gelesen habe.

Ich würde persönlich nichts mehr in eine alte Plattform investieren, sondern in was aktuelles bei Intel investieren. Damit eingeschlossen ist natürlich auch die Haswell-Generation.

Warum? --> Graka, RAM und Board willst/musst du eh auswechseln. Dann würde ich den bei Sammlern beliebten 1090T gleich mit rauswerfen und dafür ein günstiges Z97 Board + 4770K/4790K kaufen.

Gehäuse, Netzteil und evtl. den Kühler kannst du ja behalten. Da hast du deutlich mehr von als die alte Plattform künstlich am Leben zu halten.

Klar wirst du das von dir gesteckte Ziel in Witcher 3 auch mit dem AMD-System erreichen aber aus Effizienzgesichtspunkten macht ein Wechsel definitiv Sinn.

Ich persönlich hätte auch Lust auf was Neues, aber das ist dir überlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Also aufrüsten, joa. Wenn dann aber direkt nen i5 ;)

Hatte halt gehofft nochmal en paar Jahre auf dem Phenom laufen zu können, das wäre günstiger gekommen ;)

hol dir einfach nur 4gb ram dazu, dass du 8gb hast + ne 240-500gb ssd und installier win10 drauf..

würd ich gern sagen, aber wenn dein board kaputt ist..
falls du ein günstiges board her bekommst, ok, dann noch ein jahr warten.. ansonsten

b150 + 6500 + 2*8gb ddr4 + 240-500gb ssd + amd 390

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dir wirklich primär ums zocken geht, würde ich gucken, ob ich noch einen baugleichen RAM Riegel bekomme, damit dann auf 8GB gehen und die nächste Generation an Grafikkarten abwarten. Dann haste aktuell vlt. 20 Euro investiert und kannst dir Mitte/Ende des Jahres eine neue Grafikkarte holen und gucken, ob die CPU limitiert (was ich mir bei The Witcher 3 nicht glaube). Dann kannste ja immer noch gucken, ob du ein neues System bauen willst und kannst entsprechend die GPU schon mitnehmen.

Ich würde zuerst mal nur die Grafikkarte aufrüsten und dann gucken, wie sich die Zockerei anfühlt. Evtl. RAM mit gebrauchten Teilen aufrüsten, das dürfte nicht die Welt kosten. Wenn du dann immer noch den Bug mit dem runterfahren hast, kannst du immer noch umsatteln. Ist der Bug weg, kannst du entspannt warten, bis Zen rauskommt und dann entscheiden, ob AMD oder Intel das Rennen macht.

Danke schonmal für die Anregungen.

Ne SSD (64GB M4) hab ich, da ist aber nur ein minimal schlankes Win 10 drauf. Die bleibt auch, die hat in den 5 Jahren vllt. 10 mal ne Windows Neuinstallation gesehen, sonst nix.
Ne 1 TB SSD kommt sobald Kohle da ist, ist aber derzeit absolut drittrangig.

Die Grundfrage war erstmal: Neuen Ram kaufen und evtl. Board tauschen oder direkt Intel -> Das ist ja relativ eindeutig. Ich werde die Plattform behalten und sobald die neuen Grakas da sind (sprich getestet, ab Werk OC Modelle mit gescheitem Lüfter verfügbar) werde ich zuschlagen, bin da auch nicht festgelegt.

Mit Witcher 3 brennt´s eh nicht, bin gerade dabei meine Steam und GOG Bibliothek durchzuzocken :D

Sobald die neuen CPU´s da sind gucke ich, warscheinlich wird´s dann auf nen 6 Kerner i-7 im Abverkauf rauslaufen ;) (Wenn man seine ganze Musikbibliothek neu kodiert sind 12 Threads echt praktisch :) )

Ansonsten bin ich versorgt, einzig evtl. nen Satz Lautsprecher stände ggf. auf der Liste, aber da werde ich wohl eher zu nem paar vernünftige Studiomonitore, statt dem "Gaming"-rotz greifen.

(Hoffentlich lebt meine MX518 nochmal 10 Jahre...)

Kauf Dir n 4GB Riegel. Mehr würd ich in das alte System nicht stecken (kannst ja mal hier im Marktplatz gucken).
Die GraKa kannste ja mitnehmen wenn Du aufrüstest - aber wie das beim Speicher aussieht...
Die CPU sollte noch reichen - aber wenn das board ne Macke hat würd ich halt da nicht weiter investieren.

Ich kenn jetzt Deine Anforderung nicht.
Ich zock atm BF 4 auf nem 955 BE mit ner GTX 470 und läuft - zwar nicht alles auf max, aber mir reichts.
RAM hab ich von 4 auf 8 GB hochgesetzt und ne SSD verbaut - das sind "Welten" :D

Zurück
Oben