Aufrüsten oder ganz neuen PC?

RentoNM

Cadet 4th Year
Hi

Also Folgendes:
Mein PC ist mir momentan etwas zu lahm zum zocken.
Jetzt frage ich mich ob es mehr Sinn macht einzelne Teile aufzurüsten, oder ob ich lieber noch ein Jahr warte und mir nen komplett neuen PC hole?

Folgendermaßen sieht das System aus
Mainboard: Asus M4A77T
Graka: Nvidia GTX 460
RAM: 8GB (2x4) 1600 von Corsair
CPU: AMD Phenom II X4 965 3.4GHz
Netzteil: Cougar A450

RAM sollte soweit reichen oder?
Mainboard ist denke ich auch noch auf dem neusten stand/passt alles drauf was man evtl. austauschen will?

Denkt ihr das es bei dem System was bringt etwas auszutauschen, oder würde dann nur nach kurzer Zeit eine andere Komponente zum Flaschenhals werden?

Danke im vorraus schonmal für eure Antworten :)

Was genau ist denn zu lahm?
System ist eigentlich ok, höchstens die Grafikkarte würde ich erneuern.
Obwohl die 460 er jetzt auch noch nicht so lahm ist.
Wie hoch ist dein Budget?

Die CPU sollte eigentlich eine Weile reichen. Ich würde ich Betracht ziehen, die GraKa auszutauschen. Vielleicht eien Geforce GTX 670 oder Radeon 7970 bzw. 7950.

Ich würde mal sagen das kommt ganz auf die Spiele an, bei den meisten sollte der Prozessor noch gut ausreichen, da würde eine neue Graka also reichen. Kommt aber wie schon gesagt darauf an was du spielst.

Mainboard und Ram sollten keine Probleme machen, allerhöchstens das fehlen von SATA3 falls du irgendwann mal ne SSD einbauen willst

Das Netzteil sollte bei aktuellen Mittelklasse Grakas (7950, 7870, 7850...) genügen, bei ner z.B. GTX680 würde ich das aber vielleicht doch tauschen.

also wenn dann würde ich einen besseren kühler auf die cpu setzen, die 3,6 bis 3,8 ghz anpeilen (sollte er eigtl ohne probleme mitmachen, einfach testen) und wenn dann ne neue grafikkarte kaufen (7870 oder gtx 670 würde ich sagen) und fertig. die cpu reicht noch ne weile und mit ner neuen grafikkarte solltest du ne menge spaß haben. kommt billiger als alles neu zu kaufen ;)

Theeroon schrieb:
Was genau ist denn zu lahm?
System ist eigentlich ok, höchstens die Grafikkarte würde ich erneuern.
Obwohl die 460 er jetzt auch noch nicht so lahm ist.
Wie hoch ist dein Budget?

Meinst du bei welchen Spielen mir der PC zu lahm ist?
Zocke hauptsächlich multiplayer shooter. Zur Zeit Blacklight: Retribution falls dir das was sagt.
Überlege mir das neue Call of Duty das bald rauskommt zuzulegen und Max Payne 3.
Die meisten sachen laufen schon noch recht gut, allerding stelle ich die Auflösung immer auf 1920x1080, weil das die native Auflösung meines Monitors ist, und bin recht pingelig was die FPS angeht (mindestens konstant 60, lieber 90) und um das zu erreichen muss ich meistens die Details recht weit runter schrauben.
Möchte halt einfach mal wieder in einem neueren Spiel die Einstellungen voll hochschrauben können ohne mir dabei um die FPS Gedanken machen zu müssen ;)
Vor allem gehts mir aber darum auch in den kommenden 1-2 Jahren neu erscheinende Spiele noch auf halbwechs guten Einstellungen spielen zu können.

Budget ist schwer auf ne Zahl festzunageln. Geht weniger darum wieviel Geld ich grad rumliegen habe, als darum wieviel ich fürs Geld das ich ausgebe bekomme und wie lange ich damit den Kauf eines komplett neuen PCs für 800-1000€ hinauszögern kann.

Bretti91 schrieb:
also wenn dann würde ich einen besseren kühler auf die cpu setzen, die 3,6 bis 3,8 ghz anpeilen (sollte er eigtl ohne probleme mitmachen, einfach testen) und wenn dann ne neue grafikkarte kaufen (7870 oder gtx 670 würde ich sagen) und fertig. die cpu reicht noch ne weile und mit ner neuen grafikkarte solltest du ne menge spaß haben. kommt billiger als alles neu zu kaufen ;)

Hab z.Zt. nen Scythe Mugen 3 auf der CPU (der sollte doch ordentlich sein oder?) und hab auch schon versucht den zu übertakten, hat allerdings nicht so ganz hingehauen.
Hab per multiplikator auf 3.8GHz gesetzt und 1.3, 1.35 und 1.4 Volt und "Auto" ausprobiert.
Temperatur ist unter prime95 dann auch nie über 52 Grad gegangen, Bluescreens gabs aber trotzdem immer recht schnell und da ich sowieso nicht so wirklich wusste was ich da mache hab ichs dann alles wieder auf Standart zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
RentoNM schrieb:
Hab z.Zt. nen Scythe Mugen 3 auf der CPU (der sollte doch ordentlich sein oder?)
[...]
Hab per multiplikator auf 3.8GHz gesetzt und 1.3, 1.35 und 1.4 Volt und "Auto" ausprobiert.

Kühler ist gut, keine Sorge.
Bist wohl ein bisschen hoch mit dem Multi gegangen, kann sein dass es deine CPU einfach nicht schafft. Probier mal 3.6 statt 3.8 ;)

Meiner geht bei 1.35V auf 3.6 GHz - für 3.8 GHz brauch ich jedoch schon 1.41 V, was mir zu viel ist. Deshalb bleib ich auf 3.6 GHz bei 1.35V.

Mit k10stat ( https://sites.google.com/site/k10stat/ )kannst du direkt unter Windows übertakten und sparst dir den Umweg über das Bios, wenn Bluescreens auftreten.

Grüße

high & welcome @ CB !

eine 460'er ist @ full-hd & besonders @ max oder high auch total überfordert.
würde daher erstmal in eine neue gpu investieren.
falls dann nach upgrade die restliche config der flaschenhals darstellt, dann kann man
immer noch entsprechend handeln bzw. upgraden.

unterm strich bringt eine dicke gpu mehr punkte. ;)

micha` schrieb:
Kühler ist gut, keine Sorge.
Bist wohl ein bisschen hoch mit dem Multi gegangen, kann sein dass es deine CPU einfach nicht schafft. Probier mal 3.6 statt 3.8 ;)

Meiner geht bei 1.35V auf 3.6 GHz - für 3.8 GHz brauch ich jedoch schon 1.41 V, was mir zu viel ist. Deshalb bleib ich auf 3.6 GHz bei 1.35V.

Mit k10stat ( https://sites.google.com/site/k10stat/ )kannst du direkt unter Windows übertakten und sparst dir den Umweg über das Bios, wenn Bluescreens auftreten.

Grüße

Hmm ok hab mir das Programm mal runtergeladen und hab unter debug 1.35V und bei CORE0-3 FID 20 eingestellt (zeigt mir dann unter Frequency 3600 an).
Richtig soweit?
Hab dann CPU-Z gestarted.
Das sagt mir dann auch 3616MHz an (schwankt immer ein bisschen), allerdings sagt es unter "Multiplier" x18.0 und unter "Core Voltage" 1.456V, was ja nicht mit dem übereinstimmt, was ich unter k10stat eingestellt habe.
Hatte ich auch schon als ich übers BIOS übertaktet hatte, dass CPU-Z mir andere Werte angegeben hat (immer ca. 200MHz weniger als ich eingestellt hatte und die Volt ca. 0.1 bis 0.2 höher als ichs eingestellt hatte). Spinnt CPU-Z oder mache ich was falsch?
Prime95 läuft gerade und bisher noch kein bluescreen.
Nachdem ich bei k10 das erste mal umgestellt hatte, hab ich mal neu gestarted und im BIOS nachgeguckt. Da waren die Werte allerdings unverändert (3400Hz und Core over voltage auf Auto) - ist das normal so?
Als ich dann mal im BIOS auf die gleichen Werte wie unter k10 gestellt habe gabs nen bluescreen sobald ich prime95 gestartet habe.
Wäre ja an sich kein Problem, wenns mit den 3.6 nur per k10 stabil läuft, nur wie finde ich raus, ob der Prozessor auch wirklich schneller läuft? CPU-Z vertraue ich nicht mehr so ganz :freak:

Aber ok, das mit dem Übertakten hat ja wie ich euch verstehe erstmal noch was Zeit.
Erstmal ne neue Graka.
Die GTX 670 und Radeon 7970 bzw. 7950 sind ja jetzt mit um die 400€ schon recht happig.
Lohnt sich das Geld? Gibts da billigere Varianten die mir auch noch nen deutlichen Leistungsvorteil zur 460er bringen oder kann ichs gleich bleiben lassen wenn mir 400€ zu viel sind?

Zurück
Oben