Aufrüsten oder gleich neu für BF4?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

gleich vorweg mein aktuelles System:

Core i7 920 2,66GHz @ 3,6GHz mit Scythe Mugen 2
OCZ DDR3 6GB
Zotac GTX 570 Referenzdesign
Asus P6T Deluxe V2
Enermax 625W Netzteil

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir gestern Battlefield 4 gekauft und auch schon ein wenig online gezockt. Allerdings war ich sehr enttäuscht, dass es höchstens mit Grafik auf Mittel ohne AA so läuft, dass man vernünftig spielen kann.

Das finde ich doof :-D Klar wusste ich, dass Ultra nicht mehr geht, aber dass es so schlimm ist hat mich dann schon überrascht.

Nun also die Frage, wie weit müsste ich aufrüsten um wenigstens alles auf HIGH zu stellen und AA nutzen zu können, eigentlich wäre mir aber lieber, alles auf MAX stellen zu können und trotzdem noch vernünftig online spielen zu können, dafür dürften 30 FPS nicht reichen.

Oder ist das gar nicht machbar momentan? Oder hat das mit meinem Rechner keinen Sinn und lieber komplett neu aufbauen?

Habe gehört, dass BF4 auch großen Hunger an Arbeitsspeicher hat, reicht also mitunter schon die Verdopplung desselben für eine flüssigere Spielweise?

Danke euch!

PS: Bringt es viel für die Ladezeiten, wenn ich es auf der SSD installiere anstatt der HDD?

ich würd nicht aufrüsten wegen etwas bessere grafik.
aber letztendlich musst du selber wissen ob das für dich so viel geld wert ist.

könntest du noch die auslastung von cpu und grafikkarte wärend dem speilen mitteilen?

Graka neu - 3GB VRAM - SSD und etwas RAM dazu und die Kiste sollte es locker auf High schaffen (FullHD) mMn.

Neue Grafikkarte und gut ist.

Je nach Vorliebe suche dir eine von den aus, wobei die 280x kaum lieferbar ist
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
Falls es nicht ULTRA sein muss:
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

Und übrigens, die Pros zocken im MP alles auf LOW/Min bis auf die Sichtweite. Der ganze Grafikschnickschnack stört nur beim Aimen und Gegnersichten.

Hier sind hohe FPS (90 und mehr) wesentlich wichtiger.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Eine SSD ist ein Segen für BF4, es verkürzt die Ladezeiten erheblich um gefühlte 50%.

die punktehaie zocken so. die anderen geniesen ihr spielerlebnis lieber ;)

Ja, ich bin kein Pro, ich möchte schon die Grafik nutzen, die das Spiel bietet, egal ob ich dadurch dann öfter sterbe ;-)

Ich präferiere nVidia, aber eine 770 reicht? Ich hätte von den letzten Grafikkartentests eher gedacht es muss ne 780 Ti sein für alles max und spielbar.

Für spielbares Ultra mit AA?

Hängt viel am OS und an der CPU was wirklich hinten raus kommt.
Hier z.b. 2x Titan, i7 3930K@4.5Ghz und Win7 .... Drops unter 40 FPS auf Ultra.

Leider erzählt ja niemand was für ihn "spielbar" bedeutet. Ihr werft immer nur mit dieser leeren Worthülse um euch und glaubt dass jeder darunter das gleiche versteht.

Spielbar bedeutet flüssig ohne Einbrüche, wenn man sich mal schnell dreht oder etwas mehr passiert. Was flüssig bedeutet ist auch vom Spiel abhängig, bei BF4 denke ich mal 40FPS sollten es mindestens sein zu jedem Zeitpunkt.

Zurück
Oben