Aufrüsten oder komplett Neu?

AladdinSane

Newbie
Hallo :)

1. Preisspanne?
Fürs Aufrüsten hätte ich so um die 300 eingeplant, für einen Neukauf natürlich entsprechend mehr so im 700 -800€ Bereich.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wäre mir nicht Unrecht den vorhandenen PC durch den einen oder anderen Tweak noch 1-2 Jahre in die Zukunft retten zu können.

3. Verwendungszweck?
Verwende den PC daheim derzeit hauptsächlich fürs Gaming, für Office, Internet und Filme schauen, langt das ja noch lange.

3.1. Spiele
Versuche alle Spiele in 1650x1080 auf meinem Bildschirm zu spielen.
- Qualität ist nicht soo wichtig, mittlere reicht, brauche kein Crysis 3 in ultra ;)
Spiele derzeit am öftestens Civilization 5 Brave new World im Multiplayer und da geht die Performance ab dem Mittelalter schon sehr in die Knie leider, ansonsten Europa Universalis, Bioshock Infinite ging ganz gut auf dem PC.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nichts ernstzunehmendes.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 860 (Lynnfield)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB Riegen Kingston DDR3 (667MHz)
- Motherboard: Intel DP55WB (1156LGA Socket...)
- Netzteil: keinen plan leider
- Gehäuse: Standard von DiTech
- DVD-Laufwerk: jap!
- Festplatten: 1 TB
- Grafikkarte: NVIDA GeForce GTS250 512MB

Das Hauptproblem ist die teilweise miese Framerate bei einigen Spielen, derzeit akut bei Civ5, ganz schlimm war es auch bei Star Wars TOR (online game) wenn mehrere an einem Ort waren..das war unspielbar, da lag das Problem aber angeblich auch massiv an der schwachen Engine von denen. Wo liegt eher der Bottleneck beim CPU oder der Grafikkarte (die habe ich ja in Verdacht).

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Wäre gut das Netzteil herauszufinden, würde jetzt erstmal Gehäuse und Grafikkarte tauschen und je nachdem welches Netzteil drin ist auch das Netzteil tauschen.

da brauchst du noch lange nicht aufrüsten. ist ja ein richtig guter Prozessor. mach es wie Na-Krul es sagt. unter beachten des netzteils neue graka rein und gut is.

Civ5 fordert schon gut die CPU, gerade im späteren Verlauf.
Bei praktisch 98% der Games ist aber die GPU der Flaschenhals, und die solltest auch wechseln, CPU ist eigentlich noch gut.
Irgendwas von 7870 über 660ti/760 und du solltest glücklich sein.
Ein Blick aufs NT wäre aber nicht verkehrt, wenns ein billigTeil wäre, könnte man da auch über nen Wechsel nachdenken :)

Eine GTS 250 ist ja nicht gerade eine Karte zum spielen.

Bei 1650x1080 tut es auch eine GTX 660, ab 160 Euro.
Wenn Du mehr ausgeben möchtest, dann kannst Du auch eine GTX 760 nehmen, um 230 Euro.

Ich würde es an deiner Stelle zuerstmal nur mit einer neuen Graka probieren, der Rest sollte für deine Ansprüche auf jeden Fall noch ausreichen. Wundert mich ein bisschen, dass deine GTS 250 nicht wenigstens mittlere Details schafft in Crysis 3.
Civilization V im Multiplayer ist ja immer so ne Sache, zum einen hängt das ja immer am schwächsten Glied in der Kette ( und ich bezweifle dass du das bist, außer du spielst nur mit Freunden und weißt, dass dein PC der Langsamste ist ), zum anderen ist die Multiplayerperformance von Civ 5 generell eher bescheiden. Auch mit sehr guter Hardware.

Probiers doch erstmal zB mit einer GTX 760 / 770 oder HD7970 (Gaming PC FAQ für 775€ / 1000€). Die Graka wird in den meisten Spielen der Flaschenhals sein.

Wenn du dann feststellst, dass dir das nicht reicht kannst du dir ja immer noch Board + CPU kaufen und RAM und Graka weiterverwenden.

Oder die GTX 660Ti für 195€.
Crysis 3 läuft nur auf DX 11 GPUs.;)

Als jmd der quasi nix anderes als Civ5 spielt kann ich Dir sagen: ich bin vor noch nicht einmal 1 Woche von Sockel 775 auf 1155 umgestiegen und von einer 2x 3,333 GHz CPU auf 4x 3,1 GHz. Meine Graka (4870 1GB) blieb dieselbe.

Ich habe den rieeesen Sprung nicht feststellen können. Zwar habe ich schon den Eindruck, dass das Raustabben [TAB] einen Tick schneller geht, aber insg. hätte ich noch 1 Generation abwarten können. Wenn ich mir Deine CPU angucke, dann stünde für mich jetzt fest, definitiv allenfalls die Graka zu tauschen. Ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nämlich selbst meine alte beibehalten und stehe vor der Frage jetzt aufzurüsten oder noch bis Oktober die neue Generation abzuwarten. Tendenz: warten!

Schau vorher mal nach deinem NT, ganz wichtig und poste die Daten hier. Desweiteren kann ich dir die Graka aus meiner Signatur empfehlen. Bin total zufrieden damit.

Wenn überhaupt:
GTX 760 oder AMD 7950 wegen 3GB Graka-RAM...

Die CPU evtl etwas übertaten und gut ist. Ein "Upgrade von Quadcore auf Quadcore" halte ich momentan für nicht sinnvoll, da aktuell eine Leistungssteigerung im nennenswerten Bereich über eine Erhöhung der Kerne zu erreichen ist und weniger über die Architektur (Trend der letzten CPUs).
Sollte also ein Quad mal nicht mehr reichen, muss ohnehin etwas wie ein Octacore her)...

Hol dir also eine GraKa und evtl. ein hochwertiges NT, ggf. einem Kühler für etwas OC.
Hast du schon eine SSD? Wenn nein, wäre das noch eine Überlegung wert. :)

Wow, herzlichen Dank für die vielen raschen Antworten!

Habe in der Zwischenzeit meinen PC aufgeschraubt und das Netzteil nachgesehn.
Scheint kompletter Standard zu sein (http://geizhals.at/chieftec-smart-gps-450aa-101a-450w-atx-2-3-a151387.html)
Max Leistung 450W steht drauf. Ich nehme einmal an, dass bei einer neuen besseren Grafikkarte das Netzteil nicht mehr ausreicht?

SSD habe ich mir mal überlegt, hätte man dann Windows und die aktuellen Games auf der installiert um die Performance zu gewinnen?

ps: Crysis 3 habe ich gar nicht! War nur ein Beispiel für Hardwarefresser, ich habe schon in den 90ern gezockt, da war man froh zu erkennen auf was man circa schießt!

Das NT sollte für eine 760 reichen!
Der Trend zu NTs mit 1 kW ist zum Glück gestoppt ;)

Du gewinnst v.a. bei den Ladezeiten (sofern das Spiel auf der SSD liegt) und hast generell ein schnelleres System - gerade beim Arbeiten sehr angenehm. FPS gewinnst du nicht.

Edit:
Oh hab's gerade gesehen... Evtl warst du mit einem neueren NT (effizienter) doch besser dran - mehr als 450W brauchst du aber nicht!

AladdinSane schrieb:
SSD habe ich mir mal überlegt, hätte man dann Windows und die aktuellen Games auf der installiert um die Performance zu gewinnen?

Ich habe vor meiner letzten Aufrüstung vom 775er Sockel mti Dual-Core meine ganze Hoffnung auf den Leistungszuwachs einer SSD gesetzt. Die Tatsache, dass ich dann doch ein paar Wochen später den Schritt zum Sockel- und Prozessorwechsel wagte, dürfte Aussage genug sein.

Das sieht ja gut aus! Von den Abmessungen sollte das mit der GTX660 kein Problem sein, vom Strom ziehen her wär die halt am Limit, aber wenns nicht hinhaut kann man immer noch das Netzteil tauschen.
Der i7 von damals scheint sich ja auszuzahlen!

@Instinkt: Wenn du fast nur Civ5 spielst, schau dir mal Europa Universalis 3 (4 kommt im Herbst) an, das ist finde ich einfach das spannendere Spiel, solltest du es nicht kennen.

DAs klingt interessant. ICh würde die "Chronicles" gegen die "Civ5 Gold Edition" tauschen.

Zurück
Oben