Aufrüsten oder komplett neu?

Pelham

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädels

Da meine Graka sich verabschiedet hat und ich die 8gb ram eh aufrüsten wollte, ist meine Überlegung ob ein neues System auf längere Sicht mehr Sinn ergeben würde.

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

800-1000Euro sind möglich

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele
Büroarbeiten (Office)
CAD-Anwendungen Hobby
Server (Daten, Mails etc.)

3.2. Spiele
WoT, CoD, Battlefield

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

CPU: i5 4570
Mainboard:Gigabyte H87-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
ne Samsung SSD 840 Evo 120GB
Graka GTX 770
NT bequiet 560w L8

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So 4-5 Jahre wären schön.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen würde ich selbst

Ich würde jetzt bloss die Graka ersetzen (gtx 1060 oder 1070) und nächstes Jahr den ganzen PC (die Graka nimmst natürlich in den neuen PC mit!).

Neue Graka rein, und dann noch 16GB, und du solltest noch ein paar Jahre können.
Wenn du Lust hast kannst du auch direkt in eine neue (Ryzen) Plattform investieren, das ist aber mMn. nicht umbedingt nötig. Der i5 reicht aus, gibt aber bessere, wenn du maximale FPS willst.
Evtl. auf nen (gebrauchten) i7-4770 gehen.

Ich würde auch nur RAM (gebraucht) dazu kaufen und halt eine neue Grafikkarte.
Hast ja auch nichts dazu gesagt, dass der Rechner sonst irgendwo zu langsam ist.

RAM und potente Graka.

Sollte mMn genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelham
Das er Zu langsam wäre ist mit nicht wirklich aufgefallen, ausser die alte graka.
Mit geht es hauptsächlich darum nicht in 1 2 Jahren einen neuen CPU zu benötigen. Ich versuche meist so 4 Jahre mit dem.selben Setup zu schaffen. So lange alles spielbar ist, muss nicht alles auf ultra hoch stehen

Das er Zu langsam wäre ist mit nicht wirklich aufgefallen, ausser die alte graka.
Na dann, GPU tauschen, ggf. nochmal 8 GB RAM dazu und fertig.

• Gefällt mir
Pelham schrieb:
Ich versuche meist so 4 Jahre mit dem.selben Setup zu schaffen.

Innerhalb der Lebensdauer eines Systems einmal die Grafikkarte zu erneuern und eventuell mehr RAM dazu zu kaufen ist aber oft ganz sinnvoll. Wenn ich mich zurückerinnere, habe ich das bisher mit den meisten Systemen so gemacht, die ich über die Jahre hatte. Bei den GPUs tut sich immer noch am meisten in der Entwicklung, die haben etwas schnellere Zyklen, als die CPUs

Und wenn du in 1-2 Jahren eine neue CPU brauchst, musst du ja auch nicht zwingend gleich wieder eine neue Grafikkarte dazu kaufen, sondern kannst die erst mal weiter benutzen, die du jetzt gekauft hast. Ich würde CPU und GPU hier wirklich trennen, die muss man nicht immer gleichzeitig ersetzen!

• Gefällt mir
Hab heute Abend mal meine alte GTX550ti ausgekramt und versucht mich schlau zu machen welche Graka da in frage kommen würde.
Denke es wird dann eine GTX1070... hättet ihr eine empfelung für eine, eher leise, Karte.

Du solltest mal ein max. Budget vorgeben wollen mMn.

Und was soll die Graka können?

FHD oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Pelham schrieb:
Dass er zu langsam wäre ist mit nicht wirklich aufgefallen
Hä? Wieso dann das Update? Macht IMHO mehr Sinn, zu warten, bis er dir in irgendeinem Spiel wirklich zu langsam ist und dann die neuste Grafikkarte mitzunehmen, die es gerade gibt.

Budget so um 400-500
Was sie können soll.... funktionieren und nicht zu laut.

@Bl4cke4gle
a) ist meine aktuelle GTX770 kaputt, steht auch ganz oben.
b) war die kernfrage, ob meine aktuelle CPU noch ausreichend ist.

War eben bei nem bekannten und hab von ihm für kleines Geld eine gtx970 bekommen. Die muss dann erstmal reichen, vielleicht werden die neuen 11er Karten ja interessant.
Nur was passiert.... Netzteil abgeraucht. Schon das 2. Bequiet. Kotz

Na ja, die BQT L8 Serie war ja auch nicht so besonders.

• Gefällt mir
Das war auch das letzt seiner Art wo ich kaufe

Zurück
Oben