Aufrüsten oder komplett neu?

Da bedanke ich mich doch direkt mal an alle Beteiligten für die hilfreichen Beiträge und werde von den einfachsten und günstigsten Varianten nach oben durcharbeiten. Angefangen bei der Anpassung meiner Arbeitsweise (auch wenn sich das im Wesentlichen auf die Anzahl der Tabs bezieht und nicht auf die parallele Verwendung von versch. Programmen - denn das macht durchaus Sinn für meine Arbeit und sollte ein normaler PC auch schaffen [abgesehen vom AoE - was nichts mit der Arbeit zu tun hat ^^]

Reinigung und bei Bedarf Aufstockung des Arbeitsspeichers wird dann wohl mein nächster Schritt sein oder eben noch ein wenig warten und dann ein komplettes neues System. Dafür meld ich mich dann nochmals bei euch... :-)

Vielen Dank und frohes neues Jahr zusammen...
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ka was das soll ?

Das kann man ohne den Workflow zu kennen nicht beurteilen. Ich hab beim Vorbereiten von Vorlesungen auch meist 30 Tabs offen, Powerpoint und Excel + Photofiltre etc etc
 
Wie schon viele gesagt haben ist vor allem zuwenig Ram das Problem. Entweder alles schliesen bervor man AoE spielt, höchstens 1-2 Tabs vielleicht aber ohne Youtube Videos
oder halt auf 16GB Ram auftocken.

Ich habe es grad bei mit ausprobiert, habe 16GB Ram, eome GTX 1080 und i7 4470k.
Hatte 10Tabs mit FF offen und da waren schon 7GB voll bei Spielen von AoF DE stieg ram Auslastung auf 10,5GB
die CPU hat sich dabei gelangweilt und die GTX1080 lief zwischen 30-50% Auslastung.

sollte das mit mehr Ram oder spielen ohne das noch was offen ist doch nicht helfen, dann über eine neue oder Gebrauchte GraKa mit min 4GB Ram für ab100€ nachdenken.
 
Mr.Baba schrieb:
ok, evtl. doch erst späterer frühling für die g-desktop version.
OK, hast du dazu Links? Ich lese nur, dass Notebook-Ryzen-4000-APUs Anfang 2020 kommen. Zu Ryzen-4000-APUs für den Desktop finde ich nichts.

Gruß eisholz
 
Zurück
Oben