Aufrüsten oder komplett neu?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich mich kaum um mein PC gekümmert - und somit auch seit einiger Zeit nichts mehr an der Hardware verändert.

Aktuell aber, immer mehr zum Winter hin, bekomme ich Lust auf Games und bei Neuerscheinungen wie RAGE oder anderen vergleichbaren Spielen macht mein aktuelles System einfach nicht mehr richtig mit.

Die Frage ist, ob ich mein System einfach mal aufrüsten sollte oder ob es sich dabei nicht mehr lohnt und ich gleich ein komplett neues System kaufen sollte.

Hier erstmal mein aktuelles System:

- AMD Phenom II X4 940 (4x 3GHz)
- Asus GTX260 2x DVI
- 4GB OCZ DDR2 RAM
- Gigabyte GA-790XTA-UD4
- 600W OCZ Netzteil
- Win7 Home Premium 64Bit

Schwachstelle wird wohl am ehesten die Grafikkarte sein, oder?
Meint ihr es würde sich lohnen einfahch nur die Grafikkarte auszutauschen? Oder wäre dann wieder ein Ungleichgewicht im System drin?

Was würdet ihr empfehlen, damit ich aktuelle Spiele wie RAGE, Minecraft, Anno 2070, Diablo 3 etc. gut und flüssig spielen kann?

Preisliche Grenze ist so eine Sache. Für's Aufrüsten würde ich nicht mehr als 500 EUR ausgeben möchten. Für ein komplettes Neusystem nicht mehr als 800-900 EUR.

Danke für Tipps :)

cpu übertakten und vll neue graka

also ich würde nur die grafikkarte wechseln auf eine 560ti oder eine 6950 :)

Die CPU ist doch ok. Dazu schön ne HD6870 oder 560TI holen. Vielleicht die ist noch ein bisschen OC (CPU) drin.

Würde auch vorschlagen die Grafikkarte evt. auch den Ram aufzurüsten. Die CPU sieht gut aus.

Nur die Grafikkarte tauschen. Bei deinem Budget AMD 6870 oder höher / Nvidia GTX 560 oder höher.
Der Rest reicht. Du brauchst auch kein neues Netzteil oder 8GB Ram. Alles in Ordnung.
Wenn du 500€ hast, dann kaufe dir ne SSD für mehr Geschwindigkeit bei Programmen. Das ist nie verkehrt.

Auf welcher Auflösung spielst du denn??

Würde auch nur die Graka wechseln, je nach Auflösung, ne 6870 oder 6950.

RAM kannste lassen, ist eh zu teuer, bei DDR 2 (in Relation zur Mehrleistung)

4gb reichen dicke.. cpu übertakten und ne aktuelle GraKa rein.
Da das System dann nächstes Jahr wahrscheinlich am lahmen CPU/DDR2 scheitert empfehle ich ne günstige 460er und dann nächstes Jahr nen Plattformwechsel. Ne GTX 560Ti wird auf jeden Fall von der CPU limitiert.

@ JCDenton007: Nein keine 8GB zum Spielen! Vor allem nicht noch unnütz DDR2 kaufen.

Eine ATI 6950 oder, je nachdem was du halt ausgeben willst und in welchen Auflösungen und Qualitätssettings du spielst, ist auch ein nvidia 570 eine Option.

@manahmanah

gtx 570 <-> Phenom II X4 940 AM2(+) / DDR2

macht keinen Sinn... Dann muss der Rest auch getauscht werden

Früher hat ein Kumpel von mir auch nen PII 300MHz mit ner Geforce2GTS gekoppelt und war stark enttäuscht, dass er ein Jahr später nen PIII gebraucht hat (um die Graka überhaupt bedienen zu können).

Sinn würde das nur machen, wenn du sowieso vor hast den Phenom+Board+RAM innerhalb der nächsten sechs Monate gegen was aktuelles zu tauschen...

PS.: ich seh grad, dass du für ein Komplettsystem auch 800-900 € ausgeben würdest. Dann tausch die CPU für schmales Geld und kauf dir später ein komplett neues Sys

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 24" Monitor mit 1920x1080
Die Auflösung würde ich zum spielen eigentlich ganz gerne behalten.

Details müssen natürlich nicht auf ganz hoch sein aber auf ganz niedrig möchte ich sie eigentlich auch nicht stellen.

Na also passt doch, um so höher die Auflösung, desto weniger bremst die CPU. Ein Vierkerner mit 3 GHz füttert da bei den meisten Spielen auch eine 570'er. Wenn Du die CPU noch auf 3,5 GHz OCst, dann passt es noch besser zusammen.

Gruß

Martin

Mit OC'en kenn ich mich leider nicht die Bohe aus und würde daher lieber die Finger davon lassen (sofern es keine Dummie-Anleitung dafür gibt ;) )

Eine 570er gibt es bereits für knapp über 300 EUR - würde ich theoretisch schon ausgeben.
Wie gewaltig ist denn der Unterschied von einer 6970 zu einer 570?

Preislich sind die teilweise ja gar nicht so weit auseinander.

Ach ja und in dem Zuge würde ich auch gleich wie schon erwähnt auf eine SSD "upgraden".
Habe eine Crucial m4 die ich verwenden würde.

Zurück
Oben