Aufrüsten oder komplett neues System?

Beirut

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe meinen PC jetzt seit Frühling 2009 am laufen und bin eigentlich soweit zufrieden, spiele aber jetzt mit dem Gedanken, meine Grafikkarte auszutauschen.
Zum einen, da ich gerne in den Genuss von DirectX11-Spielen kommen würde, zum anderen, da es bei einigen Spielen regelmäßig zu Abstürzen beziehungsweise Treiberbugs kommt(Skyrim,Trine2). Auch GTA V würde mich reizen, wobei man über die Spezifikationen hier wohl nur spekulieren könnte.

Meine Komponenten sind die folgenden:
i7-920 2,67Mhz
Gigabyte EX58-UD4P
6GB Ram
Samsung 840 SSD 120GB
Xpertvision GTX 285 1GB
Enermax Pro 82+ 425W Netzteil
3 Festplatten

Gespielt wird wohl auch weiterhin auf 1920x1080...
Jetzt stellt sich nur die Frage, macht das Sinn, allein die Grafikkarte auszutauschen oder lohnt es sich, weitere Komponenten auszutauschen bzw lieber ein komplett neues System zusammenzustellen? Ist bei dem System die Grafikkarte der größte Flaschenhals oder ist der Prozessor inzwischen auch schon zu alt?

Vielen Dank

Also ich würde sagen, ein GPU-Upgrade reicht da vollkommen aus. Die CPU ein wenig zu OCen würde nicht schaden.
Als GPU könnten folgende infrage kommen: HD7950/HD7970, bzw eine der neuen R9-280X (wobei man sich auf letztere noch ein wenig mit der Verfügbarkeit gedulden muss), oder Nvidia GTX760/GTX770 (je nach Budget).

Yepp, also die Kiste ist doch garnicht schlecht. Würde da gleich zu einer 7970Ghz / GTX770 upgraden. Wenn möglich dann noch die CPU übertakten.

Zurück
Oben