"Aufrüsten oder neu Anschaffen" DAS ist hier die Frage

SeedOfSorrow

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Wünsche euch allen nen wunderschönen Abend =)

Da das mein erster Post ist stell ich mich mal eben vor:
Heiße Lukas, bin 31, komm aus dem schönen Österreich ... und ich hab jez nicht so wirklich ne Ahnung von Computern XD würde mich maximal als "fortgeschritten" bezeichnen.

Nun zu meinem Anliegen:

Bin im Besitz eines ca 5-6 Jahre alten Fujitsu Siemens Komplett-PCs ("shame on me" ich weiß)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66GHz
GPU: Nvidia GeForce 9800GT (PCI od. PCIe?)
RAM: 4Gig
Speicher: 1x 1TB HDD, 1x 650Gig HDD (gibts das? XD)

Das Problem ist dass das System unrund läuft. Habe es bereits neu aufgesetzt (win vista - hab nur das ^^) und ihn aufgemacht und vorsichtig gesäubert.
Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Diablo 3 zocken, das allerdings im Hardcore Modus, und da is mir die Stabilität schon bissl wichtig.

Installiert sind neben D3 noch Path of Exile, Skype, TeamSpeak, Razer Synapse und diverser Kleinkram zum brennen, videos/musik downloaden...

Vom Einschalten bis zur vollen Einsatzfähigkeit vergehen in etwa 2-3 Minuten (Autostart allerdings "sauber"). Weiters hört man so ca 1x die Stunde ein "hohes Surren" und dann hängt das System mal eben für ca 5-10 Sekunden (vermute HDD am kaputt werden)

Die Frage ist jetzt ob es sich lohnt mein Geld in ein neues OS, mehr RAM, ne SSD, ne neue HDD und ev. eine neue Grafikkarte investiere (und wenn, was davon Priorität hat und welche Produkte)
oder ich mir gleich ein neues System kaufe.

Mein Budget wären dabei so um 600 €uronen

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Vielen lieben Dank im voraus

Seed
 
Also wenn du dir mit 600 Euro einen neuen PC zusammenstellst kannst du natürlich für das Budget nicht ganz oben ins Regal greifen, das wäre ein Kompromiss nach dem anderen, auf der anderen Seite kannst du mit 600 Euro an deinem Rechner so einiges ändern, auch wenns Futschie NixNutz ist, ne gute Graka, auf 8GB Speicher hochrüsten, SSD reinkloppen und vermutlich wird ein vernünftiges Netzteil dann auch nötig sein. Und was ultimativ wichtig ist, ganz dringend von Vista weg. Da würde ich, um einen Kulturschock vorzubeugen erstmal ein gedigenes Windows7 nehmen und später dann wennn Windows 10 das hält was es verspricht evtl. dann nochmal umsteigen. Die Frage ist ob du nicht vielleicht noch ein paar Euro sparen willst für den großen Umstieg, damals waren es 1000DM heute sinds ca. 1000 Euro für ein vernünftiges System, paar Euro rauf oder runter je nach Austattung. Ich mutmaße mal das es keine HighEnd Kiste sein muss.
 
moin Lukas. herzlich willkommen im besten HWare forum deutschlands. :)

also shame on you lass ich schonmal gar nicht gelten. du hast dort den perfekten rechner um was zu lernen.

nun Vista is eigl ganz ok aber win 8.1 solltest dir schon kaufen gehn. http://geizhals.de/microsoft-window...sch-pc-3ur-00021-a833685.html?hloc=at&hloc=de

vlt reicht das ja schon weil für diablo 3 sollte deine cpu eigl reichen. mh graka vlt ne gtx 660 rein. würde allerdings mit win 8.1 anfangen.
Ergänzung ()

ich hab damals mit nem schneider pc angefangen. da war nen Intel celeron auf pentium 4 basis und ne nVidia 4000er graka verbaut. eine 120gb hitachi hdd, 2 gb ram, 17 zoll schneider TFT und nen multifunz scan & drucker waren mit geliefert worden. für satte 1300 Euronen. dazu hatte ich dann ne dsl 3000er leitung. das ganze trug sich 2005 zu. das jahr in dem sich mein ganzes leben ändern sollte!!
 
hey!

vielen dank für die raschen antworten!

erstmal der screen von crystaldisc:
Crystal.jpg

@nightmare25
arbeite in der firma mit 8.1, geschockt sollt ich also ned sein =)
und ausgeben könnte ich auch mehr, mir isses nur nicht viel mehr wert. will da ned soviel geld reinstecken
haus, auto, familie ... gehen vor

@DogsOfWar

also wäre die graka, nebst OS, das wichtigste...
bin mir nur nicht sicher ob ich vll mehr ram brauche ^^
die gtx 660 hat auch den gleichen "sockel" wie meine 9800gt?
kenn mich da einfach garnicht aus =(

mein erster war ein 2.86er keine ahnung wie lang das her is. dos only und so XD

zusammengefasst aus euren beiträgen:

neues OS: win 8.1 (wieviel bit? aktuell 32. ist das systemabhängig?)
neue graka: gtx 660
HDD: siehe screenshot
SSD: denke mal ja, wenns das budget zulässt
Ram: auf 8gig
Netzteil: ? werde ich wsl brauchen mit den neuen komponenten oder?

jetzt wär nur noch die frage welche produkte/hersteller... was passt, was is billiger schrott und was lohnt (ram, ssd, netzteil, gpu) und wenn ihr dazu ev noch richtprese hättet wärs natürlich der hammer =)

danke euch für eure mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn dir deine CPU Leistung reicht, kannst du natürlich CPU, Board und Speicher behalten. Ich würde zuerst eine SSD z.b Crucial MX100 und das OS tauschen und schauen, ob deine Aussetzer noch da sind. Die müssen nicht zwangsläufig von der HDD kommen. Beim RAM schau erst mal, ob du noch Steckplätze frei hast.
Wenn du mehr Grafikleistung brauchst, würde ich in Richtung einer R9 270 schauen und dann auch das Netzteil z.b. Bequiet / Corsair / Enermax mit ca. 400W tauschen.

OS sollte 64Bit sein. 32Bit lohnt nur bei unter 4gb RAM.

Schau dir auch mal die Kaufberatungsthreads hier an https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/ Da gibts einen guten Überblick über Preise und empfehlenswerte Komponenten in allen Preisklassen.
 
Zurück
Oben