aufrüsten oder was neues anschaffen ?

bongSud

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
246
servus

will im winter jetzt wieder aktuelle games zocken daher die frage ob hier noch was mit aufrüsten geht:

mainboard: asus m4a87tde evo
cpu: amd phenom 4x 965 3.40 ghz
grafikarte geforce 470gtx
ram: 4 gig


langt ne neue grafikkarte und arbeitspeicher und evtl ne ssd oder ist alles schon so veraltet das es sich nicht mehr lohnt / nichts mehr bringt ?

gruß
 

valnar77

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.720
Wieviele Speichermodule hast du? Wenn noch 2 Bänke frei sind, könntest nochmal 4GB dazu stecken. Wenns günstiger sein soll,auch 2. Würde ich jedoch nicht empfehlen.
Ansonsten sollte es ne neu Grafikkarte erstmal tun. Kommt auch auf dein Budget an. Würde eine R9 290 empfehlen.
Eine SSD erhöht nur drastisch die Ladezeiten und das System fühlt sich um Welten schneller an, steigert jedoch keine FPS in Spielen.
Selbst wenn dir die CPU in nem halben Jahr nicht mehr reicht, könntest dann immer noch auf nen 4790K oder nen ähnlichen i5 umsteigen.
Ich würde es erstmal nur mit RAM, Graka und SSD probieren.

P.S:: In welcher Auflösung möchtest du spielen und welche Spiele? Eventuell reicht deine Graka ja auch noch wenn du nur in 1680x1050 und mittel bis hoch in den Spieleeinstellungen hast
 
Zuletzt bearbeitet:

bongSud

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
246
servus

also ich zocke in der auflösung 1920x1080
ssd ist klar - das warten kotzt mich stellenweisse gut an
kollegen mit ssd kommen locker mal 20 sekundne früher in battlefield rein

also budget ist bei mir nebensache - ich kauf aber nie highend also preis leistung muss schon stimmen

graka kann ruhig 300-400euro kosten nur eben kein 600euro+ model davon halte ich nichts
könnte ja dann wie im idelane gaming pc thema empholene Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC werden von mir aus
obwohl ich eigentlich seit den voodoo beschleunigern immer nur geforce hatte

netztteil müsste ja locker reichen wenn es für die aktuelle graka reicht

beim ram sollte ich da nicht dann lieber gleich 8 gig besorgen das alles "passt" also kompatibel ist und meine "alten" 4 gig "entsorgen" ?

habe 4 slots auf dem mainboard
war da nicht irgendwas wegen dualchannel sollte man nur 2 bänke belegen ?
kann aber seindas ich da jetzt was aus vergangenenen zeiten ausgepackt habe - habs mit hardware wirklich nicht so ^^

gruß
Ergänzung ()

nochmal was zu den games
also zb metro und dead rising 3 ruckeln schon stark
wolfenstein das neuste läuft aber sehr gut zb
das neuste bioschock ruckelt aber

mit der neuen grafikkarte und dem zusätzlichen ram sollte ich aber doch ne ordentliche verbesserung merken was fps angeht ?
Ergänzung ()

also ?
 

bongSud

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
246
gehäuse ist ein lian li alu
netzteil ist ein bequiet das sollte genug power haben wurde 2012 gekauft hat 600watt soweit ich mir erinnere
ob auf mein mainbord überhaupt ne ssd passt muss ich mich erstmal erkundigen

die teile sind ok die habe ich in etwa geplant - also werden ja im "optimalen gaming pc thema" empfohlen

mir gehts jetzt nur darum ob es einen deutlichen leistungs zuwachs gibt mit den neuen teilen im vergleich zu meinen bisherigen
oder ob der unterschied eher gering ausfällt ?

gruß
 

kusa

Vice Admiral
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.196

bongSud

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
246
ajo sorry es steht halt nur lianli drauf und es ist aus alo lol
was soll ich da jetzt noch sagen
die grafikkarte passt rein hab geschaut

danke für die hilfe jetzt muss ich nur noch schauen wegen ssd auf meinem mainbord ob das passt

ist wie gesgat ein asus m4a87tde evo
 

kusa

Vice Admiral
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.196

Houseputz

Ensign
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
194
Wegen Arbeitsspeicher würde ich mal hier noch vorbeischauen, die haben so ein Tool, dass die Hardware deines Computers ausließt, und dir dann sagt, was für einen Speicher du brauchst.
 

bongSud

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
246
ach ssd passt in sata ? ok alles klar noch nie damit befasst ^^

danke für die antworten und eure hilfe
Ergänzung ()

noch ne frage habe ich aber macht es sinn zb das system auf ne normale sata platte und die ssd nur für die game zu nutzen ?
oder sollten die games schon auf der system platte instaliert werden ?
 

kusa

Vice Admiral
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.196
Top