Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Aufrüsten/neu Anschaffen eines Gaming-PCs

Lixaya

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming mit vielen Hintergrundprogrammen :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wir sortieren das nach Prioritäten:
1. Blizzard-Titel: Starcraft II, Diablo III, (Alle paar Wochen mal WoW)
2. Division 2, Anno 1800, Assassin's Creed
3. neueren CoD-Teile, BF 3/5, Destiny 2
4. Dann noch RPG-Titel und sowas... Witcher 3, Elex usw
edit: sorry, Qualität und Auflösung vergessen.
1440p, hohe Qualität. 60+ fps wären schon Pflicht, je nach Spiel. Bei anno ist mir klar, daß ich keine 60 durchgängig haben werde
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nothing

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Leiser PC!
je nachdem, ob Ryzen CPU oder Intel - RAM OC wollte ich mal versuchen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Gaming-Monitor 27" 1440p 60 Hz, Dell U2715h müsste das sein
irgendwann gerne mal 27" 144 hz Freesync/Gsync IPS Monitor… wobei mit meiner GPU nur Gsync in Frage kommt und das kann ja keiner bezahlen.
2. Monitor Asus VN279QLB für Streaming, Youtube, Surfen etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000 ohne GPU (die kommt ggf. nächstes Jahr dran)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4

5. Wann soll gekauft werden?
~ 1-2 Wochen, es sei denn ihr sagt mein Vorhaben ist Käse :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das schaffe ich alleine :)

Ich möchte gerne ein neues Gehäuse, CPU, Ram, Mainboard + CPU-Kühler -> Das System soll leise sein und der Boxed ist meist nicht so leise. Falls das Netzteil nicht reicht, auch das neu.

Ich bin mir leider absolut nicht sicher, welche CPU ich nehmen sollte. Ryzen hat gut aufgeholt, ja das weiß ich. Doch die Blizzard-Titel (Starcraft 2 z.B.) profitieren ja sehr häufig vom Single-Core Takt und da hat mWn Intel noch immer die Nase spürbar vorn.
Habe mir folgendes rausgesucht
AMD:
Links ausversehen gelöscht :D

Finale Konfiguration
https://www.mindfactory.de/shopping...221060929b30f64fc0244b7ff2b1409942bc4f07542a7

Intel:
vom Tisch weil ist so, Link kaputt

Beim Ram bin ich mir auch nicht sicher. Im gleichen Atemzug werden mal die 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit genannt und dann auch 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.
Unterschied sind so 5€. Welche werden es also?

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung und Qualität für Spiele angegeben)
was stört dich denn am Shinobi? beim Dark Base 700 habe ich schon mehrfach von schlechtem airflow und hohen temps gelesen.

ich würde den 3700X vorziehen. ein B450 Gaming Plus Max/Tomahawk Max reicht, hat halt kein PCIe4.0. das Straight Power 10 500W kann bleiben.

ob 3000 CL15 oder 3200 CL16 macht beim Ballistix praktisch keinen unterschied, ist egal welchen man nimmt.

Nvidia unterstützt seit anfang 2019 auch Freesync, funktioniert aber wohl je nach bildschirm unterschiedlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Für StarCraft und Diablo eindeutig ein Intel System, eigentlich alles was Blizzard angeht läuft mit Intel besser.

mach dir keine gedanken wegen dieser bösen single core performance. am ende sind das eh nur 5 fps auf wqhd.
und smt kann schon ganz nützlich sein auf warum nicht mitnehmen?
und wenn schon 9700 dann auf jeden fall mit k sonst lohnt sich das überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deathangel008 schrieb:
was stört dich denn am Shinobi? beim Dark Base 700 habe ich schon mehrfach von schlechtem airflow und hohen temps gelesen.

Mittlerweile und weil ich nen paar mehr Platten im Einsatz habe, stören mich die Festplattenkäfige. Das nimmt übelst viel Platz weg und macht den Ein- und Ausbau von Hardware nicht einfacher.
Bin gerne für andere Midi-Tower-Vorschläge dankbar.

Deathangel008 schrieb:
Nvidia unterstützt seit anfang 2019 auch Freesync, funktioniert aber wohl je nach bildschirm unterschiedlich gut.

Ja, habe ich schon mehrfach ausprobiert. Davon lasse ich erst einmal die Finger.. schau aber definitiv weiter, ob es da nochmal Monitore für mich gibt, die meinen Anforderungen genügen.

Für StarCraft und Diablo eindeutig ein Intel System
Ja, das Blizzard auf Intel steht weiß ich. Doch momentan spiele ich viele andere Spiele und einige profitieren ja auch von mehreren kernen usw.

und wenn schon 9700 dann auf jeden fall mit k sonst lohnt sich das überhaupt nicht.
9700K habe ich sogar im Warenkorb, habe mich aber an der Kaufberatung für Gaming orientiert, wo der nicht drin ist.
Außerdem will ich ne CPU glaube ich nicht übertakten, das habe ich noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also welche der uralten Blizzardschinken sind denn bitte nicht absolut mega flüssig und spielbar auf einem 3700X? Erst recht mit RAM-Tuning...

Ich würde auch Deathangel beipflichten und das günstige Board nehmen sowie das NT behahlten.

Gefällt dir dein Gehäuse nicht mehr?

Also ich habe jetzt ein neues und günstiges Pure Base 600.
Gefällt mir sehr gut. Vorne gehen 1x12CM und die 4x12cm vom AiO-Rdioator rein.
Hinten 1x12cm raus und oben 2x14cm raus. Sollte mit den anderen Bequiets auch problemlos gehen.
Die Gehäuse sind ziemlich flexibel.

nicK-- schrieb:
Für StarCraft und Diablo eindeutig ein Intel System, eigentlich alles was Blizzard angeht läuft mit Intel besser.
Ich bin mir auch recht sicher, dass Spiele von '12 und drum rum in der obigen Aufzählung nicht das limitierende Element darstellen...

Gortha schrieb:
Also welche der uralten Blizzardschinken sind denn bitte nicht absolut mega flüssig und spielbar auf einem 3700X? Erst recht mit RAM-Tuning...
Genau das dachte ich auch, daher ist das gerade auch mein aktueller Warenkorb...

Die Singlecore Performance ist ja auch gut beim Ryzen 3000 aber es gehört auch passende Software dazu, nachher nicht jammern wenn irgendwas nicht 144fps halten kann wie zB. Diablo 3

Diablo ist nen relativ schlechtes Beispiel, weil das ziemlich mies programmiert ist, wird mit jedem Patch quasi schlechter. An einigen Stellen übelste FPS Drops und in hohen Grifts gibt's eh nur Standbilder (lässt sich sehr leicht Googlen). Das habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgelistet, das läuft bei mir jetzt schon "passabel" und ausreichend. Habe es aus meinem Eingangspost gestrichen.

Assassin’s Creed Origins läuft bei mir momentan sehr schlecht (20-28 fps), Starcraft II auch häufig nicht so gut. Auf Extremen Einstellungen, ja, doch für Kampagne wäre das sehr nice, wenn das hohe fps > 60 wären.

Zur Gehäuse-Frage - war nen Edit von mir:
Mittlerweile und weil ich nen paar mehr Platten im Einsatz habe, lange Grafikkarte usw., externe Soundkarte, stören mich die Festplattenkäfige. Das nimmt übelst viel Platz weg und macht den Ein- und Ausbau von Hardware nicht einfacher.
Bin gerne für andere Midi-Tower-Vorschläge dankbar - dachte auch an das Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Zuletzt bearbeitet:
@Lixaya:
SSDs kann man grundsätzlich auch irgendo hinlegen/hinhängen. das Define R6 ist sicher keine schlechte wahl.

Außerdem will ich ne CPU glaube ich nicht übertakten, das habe ich noch nie gemacht.
mit der begründung kann man alles erschlagen. wobei CPU-OC auch nicht mehr so viel bringt wie zu seiten von Sandy Bridge. bei 4,6GHz allcoreturbo beim 9700K muss man ja schon fast froh sein wenn man 10% mehr takt rausholt. und dafür sollte es dann auch ein dickeres MB und ein dickerer kühler sein, die CPUs können schon ohne OC ordentlich strom schlucken.

wenn du nicht übertakten willst brauchste aber auch keinen intel zu kaufen.
ist doch das einzige wo die sich noch lohnen.

Ich sagte ja auch nicht, das ich mir einen Intel holen will oder muss - wie gesagt, mein Warenkorb sieht (aufgrund der Kommentare hier) im Moment so aus:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX ~ 327€
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 ~ 103€
Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~ 125€
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit ~ 149€
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler - 39€
ca 743€

und die Hardware, die ich behalten werde:
  • meine 3 SSDs und 1 HDD
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Passt doch so oder? :)

Möglicherweise fliegt die auch noch raus - je nach Gehäuse und wie die 3,5" dort untergebracht werden würde.
So viele Daten etc. habe ich nicht. Könnte ich also alles auch auf meine externe packen und gut ist. :)

Weiß aber eh nicht genau, was das lauteste bei mir ist. Habe glaube ich auch viel zu viele unnötige Gehäuselüfter im Einsatz. Möglicherweise ist es auch der CPU-Kühler EKL Ben Nevis Tower Kühler
Oder ich bin einfach viel zu empfindlich was die Lautstärke betrifft und für andere wäre das vollkommen ok.
Daher ja der Hinweis, das ich wirklich einen flüsterleisen PC haben möchte. Deswegen auch das schallgedämmte Gehäuse.

Wenn es aber sonst nichts gibt, werde ich mal bestellen - sobald es 0 Uhr ist und ich die Versandkosten sparen kann :D

Lixaya schrieb:
Weiß aber eh nicht genau, was das lauteste bei mir ist
Nun, das lässt sich leicht feststellen: Gehäuse öffnen, einen Lüfter nach dem anderen kurz anhalten und die Ohren spitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya
Also, wenn du eine ruhige HDD hast, dann sind oft die Masse an anderen Lüfter im Gehäuse lauter als diese.
Meine 14cm drehen en alle fest auf knapp 900 U/min und die 12cm zwischen 1000-1050U/min.

Nur die 4x12cm vom AiO-Radiator drehen bis maximal knapp 1200U/min.
Sind an die CPU-Temperatur gekoppelt, aber erst wenn diese echt dauerhaft hoch ist. Erst ab ca 60°C werden die 1000U/min erreicht. Das auch noch verzögert um 0,7Sek.

Trotz der hochwertigen, leisen und langsam drehenden Gehäuselüfter ist die Masse an Geräuschentwicklung durch diese so hoch, dass die HDD nicht wahrnehmbar ist, solange auf der WD Black 2TB nicht wie blöde Radom-Read-/Write Zugriff erfolgt.

Da auch du eine ähnliche Hitzeentwicklung im Gehäuse durch Graka, CPU und Resthardware haben wirst,
musst auch du die Hitze aus dem Gehäuse bekommen und solltest in Lastszenarien wie Spielen eine HDD erst recht nicht wahrnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lixaya schrieb:
Weiß aber eh nicht genau, was das lauteste bei mir ist.
bei meinem rechner war die HDD zum schluss im leerlauf die lauteste bzw letzte gut wahrnehmbare komponente und ist dann auch rausgeflogen.

Deswegen auch das schallgedämmte Gehäuse.
ne schalldämmung ist auch kein allheilmittel. auf die temps kann die sich sogar negativ auswirken.

Wenn es aber sonst nichts gibt
man könnte grundsätzlich noch über nen dickeren kühler nachdenken, was in richtung Dark Rock Pro 4 oder NH-D15(S). wenn es wirklich maximal leise sein soll kann der kühler gar nicht zu groß sein. die 1080 ist undervoltet?

JollyRoger2408 schrieb:
einen Lüfter nach dem anderen kurz anhalten
ergänzung: dafür leicht auf die nabe drücken und nicht in die lüfterblätter greifen.

@Gortha:
900RPM sind für 140er vieles, aber nicht langsam. kein wunder dass man ne HDD da nicht mehr hört. 900RPM ist mehr als die lüfter meiner 1070 unter last erreichen.

Deathangel008 schrieb:
900RPM sind für 140er vieles, aber nicht langsam. kein wunder dass man ne HDD da nicht mehr hört. 900RPM ist mehr als die lüfter meiner 1070 unter last erreichen.

Nur, dass man meine 14cm Lüfter bei knapp 900U/min nicht hört.
Sind eben gute Lüfter (P14 PWM) und die Luftauslässe nach oben beim Pure Base 600 sind so grob und groß, dass die Luft nicht zu krass durch kleine Öffnungen gepresst werden muss.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben