Aufrüsten oder neu kaufen? Budget: 2000-2500

Username89

Cadet 1st Year
Liebe CB-Community,

ich stehe aktuell vor der Frage: Aufrüsten oder neu kaufen ? Und falls ja, welche bereits vorhandene Hardware lohnt sich noch zu verwenden? (in beiden Fällen)

Ein paar Sätze zu mir:
Meinen letzten PC habe ich mir noch selbst zusammen gebaut, bin inzwischen aber auch absolut bereit etwas mehr zu zahlen und den Zusammenbau machen zu lassen (sofern es da gute Anbieter gibt).

Mir ist klar, dass es auf jeden Fall ein Upgrade meiner Grafikkarte braucht und je nachdem wie groß der Schritt wird, dann eben auch die restliche Hardware ausgetauscht werden soll.
Mein Ziel ist Spiele wie Enshrouded und Anno 1800 spielen zu können und perspektivisch ist es reizvoll für das neue GTA VI (wenn's dann mal rauskommt) auch einen PC zu haben, der das packen könnte. Ich bin mir vor allem unklar darüber, wie viel mehr Geld ich dafür (GTA VI) in die Hand nehmen müsste und ob sich das lohnt.

Soweit ich es verstehe, braucht mein Monitor auch eine etwas Leistungsfähigere Grafikkarte.

Hier erhoffe ich mir eure Fachmeinung :)

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!

Vielen Dank für eure Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell: Enshrouded, Anno 1800, Dota 2
Perspektivisch: Anno 117, ggf. auch GTA VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
tendenziell 3360 x 1440p wobei auch QHD 5120 x 1440p möglich wäre.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe oder Ultra in Bezug.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, weder Bild- noch Musik- noch Videobearbeitung. Auch nicht für CAD.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Da ich mich mit Overclocking nicht auskennen: Nein
RGB-Beleuchtung etc. ist mir egal, der PC hängt eh unterm Schreibtisch.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN 49" Curved Monitor (UltraWide QHD 5120 x 1440p, 1ms, 144 Hz, GSync, LED, 32:9, 420 cd/m2, 1000R, HDMI, PBP, Pip)"
https://www.amazon.de/Samsung-Odyssey-LC49G95TSSUXEN-Monitor-UltraWide/dp/B0866C4BM7
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Motherboard: ROG STRIX Z370-F GAMING
Arbeitsspeicher: 2x Samsung Corssair DDR4-3200 (1600 MHz) - 8 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
Speicher: 932 GB WDC WD1002FAEX-00Z3A0, 168 GB SSD INTEL SSDSC2CT180A3, 466 GB SSD Samsung SSD 840 Series, 932 GB SSD NVMe Samsung SSD 970
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 (8 GB) (ZOTAC)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 2000.-, max. 2.500 € ? Ich bin unklar, was sich hier lohnt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne zeitnah, ich könnte aber auch noch einen Monat oder zwei warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge, die letzten 2 PCs selbst zusammengebaut. Zuletzt vor ca. 6 Jahren.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

Username89 schrieb:
ich stehe aktuell vor der Frage: Aufrüsten oder neu kaufen ? Und falls ja, welche bereits vorhandene Hardware lohnt sich noch zu verwenden? (in beiden Fällen)
Die Plattform ist EoL da ist nicht mehr wirklich etwas aufzurüsten, die beiden 1TB SSDs könnte man noch in einen neuen PC mitnehmen.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3382971&active=4
Damit wäre man bei ~1800€ wenn man das Budget noch voll machen will kann man für Spiele wie Anno noch über 64GB Ram nachdenken sowie einen 9800X3D als CPU.

Sehr ähnliche Konfig fertig inkl. Windows.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=44ff7610ea91e0a7&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Username89 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Username89
Hi.
Wie Mork schon sagt: leider kann man hier nicht viel retten.
Eventuell eben: GEhäuse wenn es ein gutes ist, sowas kann man ewig verwenden und die SSDs würde ich auf jeden Fall mitnehmen. DIe ganz kleine Intel eventuell für persönliche Daten gespiegelt oder so, damit du Backups hast. Die hat zumindest einen guten Ruf was Langlebigkeit betrifft.

Was für ein System ist natürlich Geschmackssache, beide (Intel wie AMD) haben vor- und Nachteile.
Ich persönlich habe kürzlich zum 9800X3D gegriffen und hoffe, dass eben Zen 6 auch noch für die Plattform kommt zum nachrüsten, denn mein 9800X3D ist ein eher lahmes Modell und hätte ich das gewusst, hätte ich doch lieber Intel genommen, etwa wegen den besseren Anschlüssen/Lanesharing etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Username89
Für viele andere Spiele würde ein Grafikkartenupgrade reichen, nur Anno 1800 ist eben sehr CPU-lastig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Username89
Wow, diese Community ist einfach seit Jahren unverändert großartig!
Danke für eure schnellen Antworten und Vorschläge.

Eine Verständnisfrage: Mit Blick auf GTA VI - macht es da Sinn jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (also Budget eher Richtung 2.500.-) oder lieber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei Bedarf nachrüsten? Wären die Anforderungen wesentlich höher gegenüber dem, was hier schon von @Mork-von-Ork, @JMP $FCE2 und @BAR86 berücksichtigt wurde?
Ich muss es nicht auf Ultra-Settings spielen können, aber zumindest gut (high?) sollte es dann schon gerne aussehen.

Username89 schrieb:
Eine Verständnisfrage: Mit Blick auf GTA VI - macht es da Sinn jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (also Budget eher Richtung 2.500.-) oder lieber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei Bedarf nachrüsten?
Das konnte mir die Kristallkugel leider nicht abschließend sagen, bei Ram und CPU kann man wie gesagt auch drüber nachdenken etwas mehr auf den Tisch zu legen der Aufpreis hält sich verhältnismäßig in Grenzen, bei der GPU ist die Luft nach oben jetzt so oder so begrenzt, eine 5080 kostet ~35% mehr bei ~15% Mehrleistung, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird die 5080 auch keine Bäume mehr ausreißen da ist also nicht viel mit auf Reserve kaufen, die 5090 bewegt sich dann so oder so in anderen Bereichen , die würde allein ja schon das Budget mehr oder weniger aufbrauchen.
Die 5000er-Serie war jetzt alles in allem halt kein großer Wurf.

BAR86 schrieb:
etwa wegen den besseren Anschlüssen/Lanesharing
Wobei das zum Teil ja auch immer vom MB abhängt, gut die maximale Zahl an Lanes ist natürlich vorgeben was man damit macht dann eine andere Sache, aber ja gerade bei X870(E) wurde das von einigen eher unglücklich gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Username89 schrieb:
oder lieber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei Bedarf nachrüsten?

Du könntest die Grafikkarte (und evtl. ein stärkeres Netzteil) zuerst kaufen, und im alten Rechner testen. Nur das CPU-Limit bei Anno bleibt dann eben erhalten.

Die 16GB Ram dürften bei Anno je nach Stadtgröße auch ein limitierender Faktor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Username89 schrieb:
Wow, diese Community ist einfach seit Jahren unverändert großartig!
Danke für eure schnellen Antworten und Vorschläge.

Eine Verständnisfrage: Mit Blick auf GTA VI - macht es da Sinn jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (also Budget eher Richtung 2.500.-) oder lieber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei Bedarf nachrüsten? Wären die Anforderungen wesentlich höher gegenüber dem, was hier schon von @Mork-von-Ork, @JMP $FCE2 und @BAR86 berücksichtigt wurde?
Ich muss es nicht auf Ultra-Settings spielen können, aber zumindest gut (high?) sollte es dann schon gerne aussehen.
Das ist insgesamt eine schwierige Frage, GTA6 wird in verschiedenen Varianten kommen:
1. PS5 Version irgendwann nächstes Jahr
2. PC Version. Mit Glück gleichzeitig, vielleicht aber erst wie üblich 1 Jahr später
3. PS6 Version mit verbesserten Visuals die vielleicht auch wieder auf dem PC kommen.

Du könntest es so machen, dass du jetzt nicht gleich eine Geforce 5080 kaufst (evtl eher eine 5060 Ti) sondern was kleineres und dafür in 4 Jahren nochmal eine schnellere GPU nachkaufst.
Das ist aber eine Frage der Geduld und Herangehensweise. Manche wollen einfach sofort maximale Leistung auch wenn sie unverhältnismäßig teuer ist, andere können sich gedulden. Dank DLSS und co kann man mit einer kleineren Karte ja auch gut die Zeit überdauern.
Ich selbst habe eben meine Grafikkarte aus dem vorigen PC mitgenommen (Geforce 4060 8GB) und habe kürzlich mal eine Runde "Doom- THe Dark Ages" gespielt. Ich habe dank dynamischer Auflösungsanpassung/DLSS keine Prbleme mit der Karte (3440x1440) auf 60-70 fps zu kommen obwohl diese laut TEsts eigentlich zu klein sein sollte. Natürlich nicht mit Pathtracing, aber ich hatte es kurz an und hab gesehen im schnellen SPielverlauf sehe ich den Unterschied zu wenig in diesem Spiel (in anderen schon). EIne deutlich schnellere 5060 Ti 16GB kommt auf ca 430€ und sollte also eine längere Zeit gut aushalten. Man macht mit einer 9060 XT oder 9070 auch nichts falsch, letztere sind halt schon wieder recht kostspielig.

Ende 2026 sollte die "Geforce 6xxx" kommen, ich persönlich würde also jetzt keine 1000€ und mehr investieren, weil dann wahrscheinlich wieder ein etwas größerer Sprung ansteht als aktuell von Geforce 4000 auf 5000.
Meine Herangehensweise wäre also die 5060 Ti oder ein AMD Äquivalent und damit zu warten bis die neuen Konsolen rausgekommen sind. GPUs die man dann kauft sind ja dann auf jeden Fall wieder für viele Jahre gerüstet, weil die nächste Konsolengeneration wieder für ein paar Jahre "technischen Stillstand" (ok eher verlangsamung) einläuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
BAR86 schrieb:
denn mein 9800X3D ist ein eher lahmes Modell

Was hast denn mit ihm angestellt, dass er von der besten Gaming-CPU zu einem lahmen Modell wurde und du der Meinung bist das Intel in Punkt schneller gewesen wäre ?

Reine Neugier, denn du wärst der erste von dem ich lese dass diese cpu ein lahmes Modell ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und wahli
Der 9800x3D ist mit 470€ doch noch immer eine teure CPU. Man könnte erst mal einen 7700 Tray kaufen und schauen, wie zufrieden man mit diesem ist. Später sollten noch bessere Prozessoren für AMDs AM5 kommen.

Ein gescheites Mainboard (B850) und genug Ram kann man direkt von Beginn an kaufen.

Falls es erneut NVidia werden soll, eine RTX 5070 Ti. Etwa die ASUS Prime, wobei sie preislich stark schwankt. Alternativ eine RX 9070 oder 9070 XT. Wie etwa die Pulse, oder die Hellhound.

GTA VI ist erst mal Zukunftsmusik.

Username89 schrieb:
gerne zeitnah, ich könnte aber auch noch einen Monat oder zwei warten.
Das würde am Angebot nicht wirklich etwas ändern.

BAR86 schrieb:
Ende 2026 sollte die "Geforce 6xxx" kommen, ich persönlich würde also jetzt keine 1000€ und mehr investieren, weil dann wahrscheinlich wieder ein etwas größerer Sprung ansteht
Und wie immer wird NVidia an der Preisschraube drehen.
Davor bzw. dazwischen (Ende 25 oder Anfang 26) wird die Refreshversion noch kommen. Die hat dann mehr VRAM und minimal mehr Leistung.
Ich würde kaufen, wenn ich Bedarf habe. "Ende 2026" ist noch weit weg. Bis dahin kann man viel Spaß haben (mit der richtigen Karte).

Zwirbelkatz schrieb:
Der 9800x3D ist mit 470€ doch noch immer eine teure CPU. Man könnte erst mal einen 7700 Tray kaufen und schauen, wie zufrieden man mit diesem ist.

Der 7700 ist langsamer, als ein 5800X3D:

https://www.computerbase.de/artikel...est.82790/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Und der 9800X3D ist bei Anno satte 62% schneller, als der 5800X3D:

https://www.computerbase.de/artikel...800x3d-test.90151/seite-2#abschnitt_anno_1800

Das ist schon ein deutlicher Unterschied, und bei dem Budget würde ich mich nicht mit halben Sachen abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
NerdmitHerz schrieb:
Was hast denn mit ihm angestellt, dass er von der besten Gaming-CPU zu einem lahmen Modell wurde und du der Meinung bist das Intel in Punkt schneller gewesen wäre ?
Angestellt gar nichts, er wird nur schnell heiß und taktet sich runter.
Der Intel wäre in etwa gleich schnell (bei Spielen geringfügig langsamer, bei Anwendungen schneller)aber wesentlich günstiger gewesen. Letzten Endes wäre bei Intel die Plattform zwar tot, aber von Haus aus besser ausgestattet gewesen
NerdmitHerz schrieb:
Reine Neugier, denn du wärst der erste von dem ich lese dass diese cpu ein lahmes Modell ist
Im Vergleich zu anderen 9800X3Ds in dem Benchmarks fehlen mir fast 10%
Eventuell hätte ich auch einen 7800X3D kaufen sollen, damit bewahre ich die Aufruatmöglichkeit auf Zen 6 ja genauso
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Und wie immer wird NVidia an der Preisschraube drehen.
Davor bzw. dazwischen (Ende 25 oder Anfang 26) wird die Refreshversion noch kommen. Die hat dann mehr VRAM und minimal mehr Leistung.
Ich würde kaufen, wenn ich Bedarf habe. "Ende 2026" ist noch weit weg. Bis dahin kann man viel Spaß haben (mit der richtigen Karte).
Darum ja die Empfehlungen jetzt eine 5060Ti zu kaufen

BAR86 schrieb:
Darum ja die Empfehlungen jetzt eine 5060Ti zu kaufen
Bei dem Monitor würde ich mindestens eine 5070 Ti nehmen. Die Karte hat dann halbwegs Power für den gewaltigen Monitor und auch mehr Reserven für DLSS.

ok bei dem setup ist nicht mehr viel mit aufrüsten, bissel ram könnte eventuell helfen, aber das ists glaub ich nicht wert da reinzustecken für das kleine plus.
du köntests jetzt mit nur grafikkarte versuchen, die sollte schon obenraus noch was bringen, aber da fängt dann sicher die cpu an dich mehr oder weniger schwer auszubremsen.

sowas wie in beitrag #2 schaut da schon ganz vernünftig aus, über wechsel der gpu auf ne 9070xt oder anderes model der 5070ti lässt sich streiten, kleiner würd ich da aber nicht reingehen wollen bei dem monitor.
man könnte jetzt einen 7700 nehmen und dann nächste gen nochmal aufrüsten oder jetzt halt nen model größer nehmen und dann ne weile länger ruhe haben.

wahli schrieb:
Bei dem Monitor würde ich mindestens eine 5070 Ti nehmen. Die Karte hat dann halbwegs Power für den gewaltigen Monitor und auch mehr Reserven für DLSS.
Hab ich kurz überlegt und mir ist dann aber eingefallen, dass man damit wieder in Preis Regionen verstößt, wo man später wieder nur ein besseres Sidegrade bekommt.
Zumal ich selbst mit der 4060 bei 3440*1440 noch alles spielen kann und die 5060 Zu fast doppelt so flott ist

BAR86 schrieb:
...4060 bei 3440*1440 noch alles spielen kann und die 5060 Zu fast doppelt so flott ist
Es sind nur 50-60%.
Und die 5070 Ti ca. 150-160%. Die 5070 Ti ist um einiges flotter und lohnt durchaus.

Ich bezweifle nicht, dass man mit der 4060 noch spielen kann. Ich hatte auch eine 6600 XT und konnte alles spielen. Seit März habe ich die RX 9070 und jetzt ist alles butterweich und superflüssig. Ich hätte nicht geglaubt, dass der Sprung so massiv sein würde, obwohl ich ja davor auch schon spielen konnte.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass es mit meiner alten 6600 XT einfach immer minimal geruckelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben