Username89
Cadet 1st Year
Liebe CB-Community,
ich stehe aktuell vor der Frage: Aufrüsten oder neu kaufen ? Und falls ja, welche bereits vorhandene Hardware lohnt sich noch zu verwenden? (in beiden Fällen)
Ein paar Sätze zu mir:
Meinen letzten PC habe ich mir noch selbst zusammen gebaut, bin inzwischen aber auch absolut bereit etwas mehr zu zahlen und den Zusammenbau machen zu lassen (sofern es da gute Anbieter gibt).
Mir ist klar, dass es auf jeden Fall ein Upgrade meiner Grafikkarte braucht und je nachdem wie groß der Schritt wird, dann eben auch die restliche Hardware ausgetauscht werden soll.
Mein Ziel ist Spiele wie Enshrouded und Anno 1800 spielen zu können und perspektivisch ist es reizvoll für das neue GTA VI (wenn's dann mal rauskommt) auch einen PC zu haben, der das packen könnte. Ich bin mir vor allem unklar darüber, wie viel mehr Geld ich dafür (GTA VI) in die Hand nehmen müsste und ob sich das lohnt.
Soweit ich es verstehe, braucht mein Monitor auch eine etwas Leistungsfähigere Grafikkarte.
Hier erhoffe ich mir eure Fachmeinung
Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!
Vielen Dank für eure Unterstützung
ich stehe aktuell vor der Frage: Aufrüsten oder neu kaufen ? Und falls ja, welche bereits vorhandene Hardware lohnt sich noch zu verwenden? (in beiden Fällen)
Ein paar Sätze zu mir:
Meinen letzten PC habe ich mir noch selbst zusammen gebaut, bin inzwischen aber auch absolut bereit etwas mehr zu zahlen und den Zusammenbau machen zu lassen (sofern es da gute Anbieter gibt).
Mir ist klar, dass es auf jeden Fall ein Upgrade meiner Grafikkarte braucht und je nachdem wie groß der Schritt wird, dann eben auch die restliche Hardware ausgetauscht werden soll.
Mein Ziel ist Spiele wie Enshrouded und Anno 1800 spielen zu können und perspektivisch ist es reizvoll für das neue GTA VI (wenn's dann mal rauskommt) auch einen PC zu haben, der das packen könnte. Ich bin mir vor allem unklar darüber, wie viel mehr Geld ich dafür (GTA VI) in die Hand nehmen müsste und ob sich das lohnt.
Soweit ich es verstehe, braucht mein Monitor auch eine etwas Leistungsfähigere Grafikkarte.
Hier erhoffe ich mir eure Fachmeinung
Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!
Vielen Dank für eure Unterstützung
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuell: Enshrouded, Anno 1800, Dota 2
Perspektivisch: Anno 117, ggf. auch GTA VI
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- tendenziell 3360 x 1440p wobei auch QHD 5120 x 1440p möglich wäre.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe oder Ultra in Bezug.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, weder Bild- noch Musik- noch Videobearbeitung. Auch nicht für CAD.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Da ich mich mit Overclocking nicht auskennen: Nein
RGB-Beleuchtung etc. ist mir egal, der PC hängt eh unterm Schreibtisch.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN 49" Curved Monitor (UltraWide QHD 5120 x 1440p, 1ms, 144 Hz, GSync, LED, 32:9, 420 cd/m2, 1000R, HDMI, PBP, Pip)"
https://www.amazon.de/Samsung-Odyssey-LC49G95TSSUXEN-Monitor-UltraWide/dp/B0866C4BM7
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Motherboard: ROG STRIX Z370-F GAMING
Arbeitsspeicher: 2x Samsung Corssair DDR4-3200 (1600 MHz) - 8 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
Speicher: 932 GB WDC WD1002FAEX-00Z3A0, 168 GB SSD INTEL SSDSC2CT180A3, 466 GB SSD Samsung SSD 840 Series, 932 GB SSD NVMe Samsung SSD 970
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 (8 GB) (ZOTAC)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis ca. 2000.-, max. 2.500 € ? Ich bin unklar, was sich hier lohnt.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gerne zeitnah, ich könnte aber auch noch einen Monat oder zwei warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge, die letzten 2 PCs selbst zusammengebaut. Zuletzt vor ca. 6 Jahren.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.