Aufrüsten oder neu kaufen?

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Würde gern mal eure Meinung zu meinem "Problem" wissen:
Aufrüsten oder doch einen neuen PC zusammen stellen?

aktuelles System[:/U]
Intel Core 2 Duo E8400 3GHz @ 3,2GHz (höher bekomm ich ihn nicht)
MSI P35 Neo2-FR
2x 2GB ADATA Vitesta Extreme (DDR2-800)
Nvidia GTX 260² (216 Shader); 896MB Ram; Gelid Icy Vision 2 @7V
Be Quite Dark Power Pro 450W
HDD 1: Samsung 640GB
HDD 2: Samsung 500GB
Monitor: 22" Iiyma @1650x1080
Gehäuse: Lian Li PC-A05FNB

Würde eine neue GPU in dem System reichen? z.Bsp GTX 560 TI oder GTX570

Was wird gespielt?
- Skyrim mit HD Mod und haufem anderen Zeugs (läuft überwiegend gut, könnte aber "geschmeidiger" sein)
- Mass Effect 3 (läuft sehr gut)
- Witcher 2 (ruckelt sehr häufig, macht so keinen Spaß)
- Dragon Age 2 (ruckelt sehr häufig, macht so keinen Spaß)
- Star Trek Online (könnte auch irgendwie besser laufen :eek:)
- demnächst Guild Wars 2
- Sims 3 mit Addons ... wenn Frauchen mal an den PC ran darf...

als neues System könte ich mir folgendes vorstellen (sobald alles verfügbar ist):
Intel i5-3550 (Ivy Bridge) + Scythe Mine 2
ASUS P8Z77-M Pro
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9; 1,35V
Be Quite Straight Power E9 580W
Crucial M4, 128GB
Nvidia GTX 660 + Arctic Cooling Twin Turbo II
...dazu die 640GB HDD aus dem alten PC; Gehäuse wird auch übernommen

Vielen Dank im Voraus für produktive Anregungen :)

Ich würde ne 7850 und evtl. 8 GB RAM einbauen. Für ca. 250 Euro wärst du dann wieder ne ganze Weile versorgt.

eine Nvidia 660 gibt es noch nicht, Schreibfehler?

Bei 1650*1080 reicht sogar eine 6870.

Sofern du nur spielst, würde auch ein i5 2400 als CPU ausreichen.

Zudem ist das von dir gewählte Netzteil mit 580W zu stark.

P/L-technisch wäre wohl die Aufrüstung deines alten Systems mit einer 6870 am sinnvollsten.
Jedoch wird früher oder später der C2D limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ideen sind eigentlich beide ganz ok, ist jetzt die Frage, wie viel Geld du ausgeben möchtest und was dir das ganze Wert ist. Das Netzteil vom alten PC würde übrigens für den neuen auch noch reichen.

@ bumbklaatt: bin eher der nvidia Fan ^-^
@ sh4bby: nein, GTX 660 ist kein Schreibfehler. Hatte extra dazu geschrieben "sobald alles verfügbar ist" ;) egal ... wenn neu - dann richtig, also Ivy Bridge + Kepler
Wegen dem Netzteil ... hatte mich HIER etwas eingelesen und da wird o.g. Netzteil in ähnlichen Konfigurationen empfohlen.

Außerdem befürchtei ch das der C2D jetzt schon limitiert... Müsste ich mal mit entsprechenden Tools testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerst die Grafikkarte austauschen, die scheint hier der Schwachpunkt zu sein und würde mit einem neuen System sowieso fällig werden.
Eine RAM-Aufrüstung würd ich aber sein lassen, DDR2 ist ne Sackgasse und zudem weit überteuert (2x 4GB ab 110€!).

Wenn du hauptsächlich spielst, dann bau eine neue Grafikkarte ein und fertig.

hab testweise mal eben Skyrim auf einer GTX 250 512MB laufen lassen ( bin gerade nicht @ home)...
GPU-Z lief im Hintergrund und bescheinigte mir 76% max GPU load (allerdings auf 1240x1024)

das bestätigt meine theorie das man dem Win7 Leistungsindex teilweise doch trauen kann:
Prozessor 6.5 Punkte
Arbeitsspeicher 6.8 Punkte
Grafik (Desktop) 6.9 Punkte
Grafik (Spiele) 6.9 Punkte
Primäre Festplatte 5.9 Punkte

Bist du sicher dass da nich was anderes limitiert (VRAM zb)? Ich habe so ziemlich das gleiche System (e8400 @3,6GHz, dafür nur eine GTS 250 1GB) und bei mir laufen sowohl Witcher 2, als auch Dragon Age und Skyrim problemlos (höchstens aa abgeschaltet) und der Prozessor limitiert in keinem der angegebenen Spiele. Würde dir also auch erstmal eine neue Grafikkarte empfehlen und wenns dann nicht reicht kannst du ja immer noch nachkaufen.

Hmmm, interessanter Ansatz. Auf jeden Fall komme ich so erst mal billiger bei rum :D
Hoffentlich kommt die GTX 660 bald auf den Markt.
Hat da jemand ein release Datum?

Sommer wäre okay.
Im Mai wird erst mal gereiratet, da hab ich eh kein Geld für solche "Spielereien" über.
Die GTX 670 wäre für mich auch in Ordnung, wenn der Preis stimmt :)

Zurück
Oben