Aufrüsten oder neu Kaufen?

dasc

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon mal eine Frage und mir wurde hier super geholfen (Die SSD Als Betriebssystem Platte), daher wende ich mich jetzt wieder vertrauensvoll an euch:
Mein Desktop-PC ist jetzt 5 Jahre alt und ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen, da ich gerne auch aktuelle Spiele spielen möchte. Die meisten Spiele laufen sogar noch auf meiner alten Kiste ganz okay, es muss auch nicht High-End sein, aber ich dachte nach 5 Jahren kann man ja mal schauen. Die Frage ist jetzt nur, bewirkt man schon große Dinge, wenn man etwas aufrüstet oder soll ich direkt einen neuen PC kaufen? Er läuft immer noch auf DDR2 RAM - ich weiß aber nicht, wie groß der Unterschied ist, ehrlich gesagt :P

Hier mein System:
AMD Athlon 64 X3 Dual Core Processor 6000+ 3.11Ghz
4 GB DDR2 RAM
ATI Radeon HD 4800 Series
Samsung SSD 840 Series 120 GB ATA Device (Betriebssystem)
WDC WD5000AAKS-00A7B0 ATA Device
Realtek RTL8168B/8111B PCI-E-Gigabit Ethernet NIC
Windows 7 64 Bit

Was ich ganz interessant finde und was vielleicht Off-Topic ist: Ich kann Videos auf YouTube nicht in Full-HD schauen. Keine Ahnung wieso, es fängt dann direkt an zu Ruckeln. 480p geht allerdings easy klar. Hat das vielleicht was mit der Grafikkarte zutun?

Vielen lieben Dank im Voraus und euch allen ein tolles Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte das eigentlich verkraften, zum Thema Schau mal in der Ideale Gaming PC [FAQ] nach Mainboard, CPU, Graka und RAM den Rest würde ich behalten

EDIT: Was ist eigentlich dein Preislicher Rahmen?

SP1D3RM4N schrieb:
Die Grafikkarte sollte das eigentlich verkraften, zum Thema Schau mal in der Ideale Gaming PC [FAQ] nach Mainboard, CPU, Graka und RAM den Rest würde ich behalten

Da bleibt dann ja nicht mehr viel :D

Naja besser als nix;)

SP1D3RM4N schrieb:
Naja besser als nix;)

Hab mir das gerade mal angesehen. Wenn ich CPU+Mainboard+RAM (1) tausche bin ich bei 200 EUR. Die Grafikkarte (2) ist auch nochmal bei 150-200 EUR. Ich würde dann vielleicht das ganze splitten. Erst 1 und dann 2. Oder lieber andersrum? Was hälst du davon?

Gute Idee ich würde auch erst 1 dann 2 nehmen weil AMD bald neue Grafikkarten Released und dann entweder die alten billiger sind oder du gleich die nächste Generation nehmen kannst.

Ah sorry ganz vergessen zu erwähnen. Das Mainboard ist: MS-7369 1.0
Wenn ich das wechsle, muss ich Windows 7 dann neu aufsetzen?

Ich nehme mal an du meinst ein MSI K9N Neo-F V2 oder V3, spielt aber keine Rolle, da ist nichts mehr mit upgraden zu machen, da die Unterstützung sich nicht lohnt. Also muss was komplett neues her. Und ja es muss alles neu aufgesetzt werden.

Jetzt also zum dritten mal: Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Also bei einem neuen PC hatte ich so an 500 EUR gedacht. Beim Aufrüsten wäre ich natürlich gerne drunter ;)

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann unbedingt erst Cpu+Mainboard+Ram. Eine neue Grafikkarte würde durch die CPu ausgebremst werden, das könnte übrigens jetzt schon der Fall sein. Welche Grafikkarte ist verbaut? 4800series ist etwas ungenau.
Wenn dir die Leistung aber noch ausreicht, solltest du aber eher das Geld sparen.
In Zukunft wäre vll ein APU-System für dich interessant.
1080p Youtube sollte die Karte schaffen. Alle Treiber aktuell?

Okay, dann werde ich das auch als erstes machen (CPU+MB+RAM) .. die Grafikkarte kann ich ja dann nachkaufen, wenn wieder Geld da ist :) Ich weiß leider nix genaueres als 4800 series, weil es so im Gerätemanager steht. Der PC ist wie gesagt 5 Jahre alt, ich weiß es echt nicht mehr, sorry.

Die Treiber sind laut Windows aktuell. Ich kann ja mal diese nervige Software von ATI runterladen. Vielleicht ist dann noch was drin.

Wichtig wäre noch das Netzteil, das hast Du bisher nicht erwähnt, was ist das für ein Netzteil?

Wegen Graka: Wird wahrscheinlich eine Radeon 4850 oder 4870 sein ... dasc: Mach doch einfach den PC auf und schau nach was auf der Grafikkarte steht ... das sollte doch recht fix gehen, außer es ist so ein Uralt Gehäuse, wo die Seitenwände verschraubt sind ...

Netzteil müsste ich dann auch das Gehäuse öffnen und ja, ich hab noch ein Gehäuse mit Schrauben :D Ich schraube das nachher mal auf und poste es dann.

Wenn du möglichst günstig gute Leistung bekommen willst, wäre sowas Preis/Leistung sehr gut:

Intel Core i3-3240
MSI B75MA-P45
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 1600 CL9
MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB

Mit den Grundkomponenten bist du dann bei Hardwareversand bei 392,02€

Zusätzlich würde ich optional noch ein neues Gehäuse und Netzteil in Erwägung ziehen, je nachdem was vorhanden ist. Und natürlich ein extra CPU-Kühler für die Lautstärke:
Cougar A 450 Watt oder be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Cooltek K8 oder Zalman Z5 Plus
Alpenföhn Sella
Wären noch mal 109,81€, was das Budget somit ausschöpfen würde. Aber wie gesagt nur "nötig" ist falls das alte ausgetauscht gehört.

Das Netzteil reicht auch noch für stärkere Hardware und beide Gehäuse sind mit einer Lüftersteuerung ausgestattet. Also ein insgesammt leiser Betrieb ist somit garantiert.

Das ist wie erwähnt so günstig wie möglich, bei einem großes Leistungsplus zu deiner alten Hardware. Alles aktuelle kann man damit spielen (natürlich nicht alles auf Maximum, aber das sollte klar sein). Zudem bekommt man gleich alles komplett und kann es sogar von Hardwareversand zusammen bauen lassen.
Nach dem wie du schreibst, daß mit deinem "alten PC Spiele noch ganz OK laufen", ist auch wahrscheinlich was stärkeres wie der i3 + GTX 660 nicht wirklich nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge!
Ich denke ich fange erstmal mit CPU+RAM+MB an und arbeite mich dann Stück für Stück vor! Super Beispiele hier. Danke vielmals!

Amd FX 6300 ist noch besser in dem Preisbereich. Etwas mehr Leistung in Zukunft wahrscheinlich noch besser(aufgrund neuer Konsolengeneration).

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Zurück
Oben