Aufrüsten oder neu kaufen?

Diderot

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Liebes CB'ler,

ich überlege, mir ein neues System aufzubauen oder mein altes Schritt-für-Schritt zu upgraden. Für Stück-für-Stück spricht, dass ich das Geld nicht auf einmal ausgeben muss und ggf. neuere Entwicklungen abwarten kann, wenn ein bauteil noch "ausreicht".

Das ist mein aktuelles System:
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20 (KHX1333C7D3K2/4GX)
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3
1 x EKL Alpenföhn 140mm
1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (84000000044)
1 x Lancool PC-K58
1 x Samsung 830 SSD mit 256GB

Als Netzteil werkelt ein relativ altes (älzer als der PC oben, da mein Cougar-Netzteil abgeraucht ist) BeQuiet! mit 500Watt.

Was spiele ich?
Ich spiele vor allem Total War, Civilization, Europa Universalis, Borderlands, (geplant) GTA V, WiSims und selten auch mal Shooter. Entsprechend profitiere ich stärker als andere Spieler von einer guten CPU (Rundenzeiten).

Soll es leise sein?
Leise und Leistungsstark widerspricht sich leider, aber ich hätte es gerne sehr leise und trotzdem potent. Sollte also zumindest innerhalb der "Gattung" eine leise Ausführung sein. meine GraKa nervt mich zum Beispiel schon sehr.

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen!
 
Ich würde mit zusätzlichen 4GB Arbeitsspeicher und einer potenteren Grafikkarte aufrüsten. Den Rest würde ich erst einmal so lassen.
 
würde auch zunächst auf 8GB Ram sowie eine neue Graka setzen - als sahnehäubchen vll noch ne ssd
 
bei einem CPU+Boardupgrade hast du halt länger was davon da hier die Sprünge in der Technik "nicht zu hoch" ausfallen.

Ich würde zu einem Xeon 1231v3 + passendem H97 Board greifen und ggfls noch 4GB Ram dazu oder gleich auf 8-16GB DDr3-1600er Ram aufrüsten. GPU kannst du dann ja z.b. Mitte des Jahres nachrüsten.
 
acty bringt´s auf den Punkt - so solltest Du es machen mMn.
 
CPUs sind im Moment zu teuer finde ich würde auch auf 8 gb aufrüsten und dann ne neue graka ggf ne Sdd oder sogar en neues nt. Jenachdem wie alt es ist
 
Mit CPU und Mainboard würde ich noch auf die neuen Generationen warten.
Intel bringt demnächst Skylake (dauert noch ein wenig, aber so wie es für mich klingt, hast dus ja auch nicht allzu eilig?) oder wenn du lieber wieder AMD verbauen willst, kommt gegen Ende 2016 Zen, das dauert dann aber natürlich noch ne ganze Weile.

Ansonsten ja, CPU und Ram, SSD hast du ja schon eine.
Die Frage stellt sich nur, was für eine Graka. Auch da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf die neuen AMDs warten.
So wie ich den Test der 960 gelesen hab, ist die relativ beschnitten hardwareseitig und die 970 würde ich wegen der Ram und weiterer Beschenidungen auch nicht kaufen (nichtmal zwingend wegen fehlender Leistung)
 
Wenn der CPU Kühler gut genug ist, ein bisschen an der Taktschraube drehen.
 
Ich würde den RAM durch 2x 4GB tauschen und die Grafikkarte aufrüsten. SSD ist ja vorhanden. Grafikkarte und RAM dann natürlich verkaufen. Wenn du dann die CPU auf so 3.5GHz bekommst, sollte das alles gut etwas bringen! ;)
 
Vielen Dank für die Antworten! Konsens besteht in der Frage des RAM, das ist doch schonmal gut.

@Schnubb: Wann kommen denn die neues AMDs? Ich bin kein Fanboy, aber nachdem, was Nvidia abgezogen hat und ihrem schlechten Linux-Support (mein zweites Betriebssystem, tendiere ich auch zu AMD.
 
Die neuen AMD-Karten waren ja leider eher enttäuschend und der Euro-Kurs hat sich auch noch nicht erholt. Im Moment lohnt es sich auch nicht auf irgendetwas zu warten, oder?

Der Überblicksartikel hat, wenn ich das richtig sehe, noch nicht die "neuen" 390(X)er drin und ist auch preislich nicht mehr ganz aktuell: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Was ist denn im oberen Leistungssegment (970/980 bzw. 390(X)) gerade als konkretes Modell zu empfehlen?
 
Zurück
Oben