Aufrüsten oder neu kaufen?

S

SpookyFBI

Gast
Hallo,
z.Zt. nutze ich:
Intel Core2Duo 7200 2,53 Ghz
2 GB RAM
Graka ATI Radeon 4830
1 TB HDD von Samsung
Asus P5KPL

Ich nutze den Rechner vorwiegend zur Bild und Videobearbeitung und hin und wieder Spiele ala WoW und ST Online.

Was ich mir zulegen wollte:
AMD Phenom II X6 1055
enstprechendes Mainboard ~ 100.- EUR
und min. 4 GB RAM DDR3

Das Gehäause wird soweit weiterverwendet und das Netzteil ist ein 500W Enermax, dass müßte evtl. auch noch ausreichen.

Also was sagt ihr:
den Intel Aufrüsten oder doch lieber neue Komponenten und den X6 von AMD holen?

ne auf jeden fall neue komponten, das bringt bei den preisen im moment auf jeden fall was, welche graka hast du denn? Ich bin der Meinung eine 4830 gibt es nicht.
Welche Auflösung hat dein Monitor

edit: okay gibt es^^1280*1024?
dann wäre vielleicht ne 5770 gut angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD 4830 RV770 10.1 2.1 575 / 575 / 1800 640 x x 512 DDR-3 256 Bit

Entweder du wartest bis Sommer ab, um dann abzuschätzen ob der Bulldozer was für dich ist (mit 8 Kernen). Oder du kaufst jetzt. Theoretisch reicht dein Rechner doch für WoW dicke aus. Ich zum Beispiel warte bis Sommer. Zur Zeit hab ich sogar noch ein schlechteres System als du. Und kann trotzdem noch BF und so spielen, wenn auch nicht in höchster auflösung.

AmD 5000+
8800GT
2GB Ram
Winxp

Ist ne 4830.. die gibs inzwischen nicht mehr. glaube ich ist eigentlich nicht verkehrt.
Monitor hat noch 1280x1024.. aber da will ich mir wohl nen 50" von BENQ mit LED holen der hat dann 1920x1080 (habe die daten jetzt nicht genau parat).

Nunja, ich mache ja auch Videobearbeitung und da würde wohl der AMD schon besser sein, als mein derzeitiger Intel denke ich mal

@lyssas-gesandte

Es hat sich schon mal jemand tot gewartet.........., und dann kommt wieder ein neue Hardware und man wartet wide, usw. usw. Leistung kauft man dann wenn man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst nur die CPU und den RAM aufrüsten.

Nimmste nen kleinen Quad Q6600 und 4GB-RAM, dann bist du günstig einen Leistungsstufe höher

Hallo Spooky,

Zum Thema AMD
Ich habe den X6 mit 3,2 Ghz und bin damit zufrieden. In den Ladezeiten in Spielen merkt man aber schon das der 6 Kerner nicht wirklich genutzt wird ein 4 Kerner mit 3,2 Ghz ist sogar schneller wie der 6 Kerner. Wenn du viel Spielst empfehle ich dir eher den 4 Kerner mit höherer Taktfrequenz für´s arbeiten Bild und Video würde ich allerdings den 6 Kerner nehmen.

Zum Thema Intel
Laut Prozessorliste deines Mainboards passen ja sogar Quad Core Prozessoren darauf entweder du kaufst dir einen teueren Intel Cpu und sparst dir das Mainboard oder bei AMD bekommt man dann Teils für den selben Preis Mainboard und CPU ist halt die Frage deines Geldbeutels. Ich würde dir raten einfach einen Prozessor Upgrade zu machen weil es günstiger und Umweltfreundlicher ist.

Die Grafikkarte ist ausbaufähig für wirklich moderne Spiele schon fast nicht mehr ausreichend.
Zum Netzteil 500 Watt reichen auf jeden Fall selbst mit einer 5850 Ati oder einer GTX460 etc. reicht das Netzteil. Sollte das Netzteil ziemlich alt sein also so 4 Jahre würde ich trotzdem ein neues bestellen da früher eher die 5Volt Seite mehr Strom liefern mußte und heute viel Strom auf der 12 Volt Seite benötigt werden es könnte da bei manch alten Gurgen also zu Engpässen bei der Grafikkarte kommen.

Achte darauf das die evtl. ein Netzteil mit min. 83% Wirkungsgrad bekommst. Die werden nicht so heiß und sind deswegen mit dem Lüfter auch leiser.

Zurück
Oben