Aufrüsten oder Neu ?

Callmax

Cadet 2nd Year
Hallo an alle User hier,

würde gerne meinen PC um..... oder aufrüsten.
Folgende Peripherie habe ich.: ASUS P8Z68 V LX
i 7 2600k ( 4500 MHz )
Team Group Team Elite -1600, DDR 3, 4x4 GB (16GB)
Gainward GTX 580 Phantom
Seagate, SSHD, ST2000DX001-1CM164, 2000GB
Be Quiet Dark Power 850W.

Über ein paar gute Vorschläge würde ich mich freuen.

MfG
Callmax

Das ist quasi wie "Ich habe ein 150PS Auto, soll ich Chiptuning machen und neue Ledersitze kaufen, oder soll ich ein neues Auto kaufen?"

Kann man beantworten, aber nur wenn du sagst, was du mit dem Auto vor hast.

Bzw. in deinem Fall, mit dem PC.

Für CS:GO reicht das Dingen dicke, Für The Witcher 3, ka?

finde dein PC noch nicht so alt das man da alles wechseln muss vielleicht eine neue GK dann ist deine Kiste wieder flott

Und was soll er besser können?
Was erwartest du?
Was machst du?
Wie sehen die Einstellungen der benutzen Software aus?

Wenn du nur surfen willst: alles verkaufen und nen kleines Notebook/mini PC (NUC und co).
Wenn du "professionell" Videobearbeitung machst und sehr viele Thread brauchst: zwei Intel 10+ Kerner für paar tausend Euro und massig RAM.
Wenn du... ich denke du merkst, dass man dir keine Empfehlung geben kann ;)

Mit dem System bist du noch sehr gut aufgestellt. Der i7 mit seinen 4,5 Ghz sollte noch so ziemlich jede aktuelle Grafikkarte "befeuern" können. Ein Ram Upgrade ist auch nicht sinnvoll, da 16GB schon mehr als ausreichend sind.

Ansetzten kannst du bei der Grafikkarte. Die GTX580 ist durchaus noch zu gebrauchen, möchtest du jedoch mehr Frames beim spielen würde ich derzeit ausschau nach einer AMD R9 290/290x bzw Nvidia GTX 970/980 halten. Je nach Budget und persönlichen Präferenzen kannst du dir eine aussuchen. Test bzw. Benchmarks gibt es zu Haufen im Netz.

Eine SSD für das BS und häufig genutzte Spiele wäre auch noch empfehlenswert. Die Crucial MX100 wird derzeit sehr gerne empfohlen.

Ansonsten ist dein System noch Up-to-Date.

Na, das sind prima aussagen.
An eine SSD habe ich auch schon gedachtvon Crucial MX 100.

Danke für euere Meinung!

MfG
Callmax

Mir persönlich würde die Entscheidung nicht sehr schwer fallen. Das System an sich ist doch super und der i7 ist doch immer noch ein richtig schneller Prozessor. Daher wäre auch mein Ratschlag: Verkauf die 580er und besorg dir eine GTX970. Dazu noch eine SSD nach belieben und Du bist sehr gut aufgestellt.

Wieso empfiehlt ihr hier alle ne neue Grafikkarte oder SSD?

Es gibt nicht auch nur im geringsten Anzeichen, dass der TS da mehr Leistung benötigt.
Vllt. spielt der TS garkeine Spiele?
Vllt. liest er nur Emails?
Vielleicht will er aber auch alle neuen Spiele in 4k mit DSR spielen und braucht dann 4x 980 8GB?
Kann niemand wissen.

Wiegesagt: es ist KEIN Tipp möglich. Da Grundinformationen fehlen, was du für Mehrleistung willst.
Willst du Programme schneller starten lassen?
Willst du weniger Strom verbrauchen?
Willst du einen leiseren Rechner?
Ne andere Farbe/Optik?
Willst du mehr FPS? Wenn ja, in welchem Spiel und welchen Settings? Und wie läuft das aktuell? Wie sehen die Auslastungen aus?

...
Nadel und Heuhaufen und so...

Die GTX970 von MSI hatte ich auch schon im Auge, möchte aber noch warten auf neue Games. Die SSD werde ich auf jedenfall kaufen.

Jup schließe mich den restlichen Empfehlungen an. Selbst die XXX I7 laufen alle noch ohne Probleme.

Das einzige was sich praktisch immer lohnt ist eine SSD.
Die Grafikkarte zu wechseln lohnt sich kaum da die Leistung einer GTX 760 entspricht.
Der Sprung zur GTX 970 ist nicht besonders riesig.

Wieso empfiehlt ihr hier alle ne neue Grafikkarte oder SSD?

Es gibt nicht auch nur im geringsten Anzeichen, dass der TS da mehr Leistung benötigt.
Vllt. spielt der TS garkeine Spiele?
Vllt. liest er nur Emails?
Vielleicht will er aber auch alle neuen Spiele in 4k mit DSR spielen und braucht dann 4x 980 8GB?
Kann niemand wissen.

Dann hätte er aber nicht bereits jetzt so ein potentes System unter dem Schreibtisch stehen und den Prozessor auf 4,5 Ghz übertaktet...

Die GTX970 von MSI hatte ich auch schon im Auge, möchte aber noch warten auf neue Games. Die SSD werde ich auf jedenfall kaufen.

warten kann man immer....

Thema dürfte ja somit gegessen sein.

Zurück
Oben