Aufrüsten oder Neu?

EaZzZy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hey Leute,

ich bin am Überlegen ob es noch "Wert" ist, meinen vorhandenen PC aufzurüsten, oder doch vll einen neuen zu kaufen. Wie ist da Eure Meinung, da ich das Gefühl habe, dass die Teile momentan sehr Teuer geworden sind und ich auch keine Lust, enorm viel Geld auszugeben.
Ich bin der Meinung, das mein PC noch in Ordnung ist und die nächsten Spiele noch schaffen würde, auch wenn ich sie nur auf Mittel zocken könnte. Schön wäre halt noch die FPS drops rauszubekommen, vorallem bei Anno 1800 in den Städten ca 50 FPS.

Ich glaube auch, das mir eventuell mit einer neuen Grafikkarte schon viel geholfen ist, da ich einen neuen Monitor habe und von 1080p zu 1440p gewechselt bin, außerdem habe ich dadurch auch einen zweiten Monitor bekommen, der warscheinlich auch Leistung ziehen wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW, Diablo 3 (später dann 4) und Anno 1800 online mit Freunden (reizt die Graka vermutlich schon stark aus)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch, wäre schon nice. Bin leider "Grafikgeil".
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten wirklich minimum 60 Fps, super wären 144, um den Monitor auszureizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming, ab und an mal Video schneiden oder streaming, ist aber der rede nicht wert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin leider kein Fan von Overclocking.
Vom PC möchte ich auch sogut wie nichts hören.
RGB ist mir absolut egal, solang das Ding leise ist und mir die Graka nicht die Ohren weg pustet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Hauptmonitor mit Gaming 144Hz Gsync Predator Monitor, der 2. ist ein 1080p Monitor, der auch irgendwann auf 144Hz aufgerüstet werden sollte, aber nur zum Videos ansehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB, ob DDR2 oder 3 weiß ich nicht
  • Mainboard: AMD x470 Gaming Plus
  • Netzteil: 550W bequiet
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070Ti
  • HDD / SSD: SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ für Upgrades oder neuer PC ca 1500€ vll noch 200€ wenn die Teile einen erheblichen Performance

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten, ist nur eine Überlegung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Wie gesagt, die jetztigen Spiele schafft der PC ganz OK, aber bissl mehr Performance wäre schon toll, vorallem bei Anno oder im WOW Raid mit 20 Mann.

PS: Bin ein Nvidia Fanboy und was anderes kommt mir nicht in die Kiste :) , es ist schon traurig genug, das ich Intel momentan den Rücken kehren musste, da sie leider bei meiner letzen Aufrüstung keine Preislich gerechtfertigten CPUs auf dem Markt hatten.

MFG EaZzZy
 
Hm ja das hört sich jetzt vll echt blöd an , aber da würde ich dann doch eher den 5800x bevorzugen, so nach dem Prinzip: „Höhere Zahl, bessere Leistung“...
Da macht dann der Preis auch keinen zu großen Unterschied mehr.
XMP habe ich gerade umgestellt :)
 
Netzteil sollte eigentlich Reichen, sind ja eigentlich nur ca 40W mehr und auf bequiet braucht mein jetziges System nur 430W, Sprich es wären noch 120W reserve vorhanden.

Der CPU-Lüfter ist ein Dark Rock 4, der sollte den meiner erfahrung nach auch locker runter kühlen.

Beim Ram werde ich auch von den 3000er auf 3200er gehen, da der neue CPU diese auch unterstützt.
 
EaZzZy schrieb:
Netzteil sollte eigentlich Reichen, sind ja eigentlich nur ca 40W mehr und auf bequiet braucht mein jetziges System nur 430W, Sprich es wären noch 120W reserve vorhanden.
Das Straight Power 11 ist ein gutes Netzteil und deckt die neue CPU locker ab. Der BQ Netzteil Kalkulator gibt da eher zu viel, als zu wenig Verbrauch an.

EaZzZy schrieb:
Der CPU-Lüfter ist ein Dark Rock 4, der sollte den meiner erfahrung nach auch locker runter kühlen.
Klar!

EaZzZy schrieb:
Beim Ram werde ich auch von den 3000er auf 3200er gehen, da der neue CPU diese auch unterstützt.
Das hat der "alte" Ryzen auch schon :) Wenn du aber nochmal 2x8 dazu steckst werden alle Riegel nur auf maximal 3000CL16 im XMP laufen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Das hat der "alte" Ryzen auch schon :) Wenn du aber nochmal 2x8 dazu steckst werden alle Riegel nur auf maximal 3000CL16 im XMP laufen.
Meine Überlegung war jetzt, das ich einfach Komplett neue RAM kaufe, sprich die gleichen, nur halt mit 2x16GB und 3200er. Die alten werde ich dann verkaufen.

Das ist gut zu wissen, das bequiet da im Rechner immer mit mehr rechnet.
Ich habe nur mal gehört, das man Trotzdem so 10% Puffer für so Peaks freihalten sollte.
 
EaZzZy schrieb:
Die alten werde ich dann verkaufen.
Würde ich genau so machen! Der Verlust hält sich absolut in Grenzen und du sparst dir den Stress die zum Laufen zu bekommen.

EaZzZy schrieb:
Das ist gut zu wissen, das bequiet da im Rechner immer mit mehr rechnet.
Die haben natürlich auch das Interesse größere Netzteile zu verkaufen. :D
 
Wieso denn wieder die Speicherchip Lotterie? Nimm doch lieber die Ballistix, wie hier mehrfach empfohlen. (Edit: Thread verwechselt, bin wohl tatsächlich der erste) :p Bei MF zwar nicht lieferbar aber bei NBB nur 6€ teurer als die LPX. (und Versandkostenfrei)

EaZzZy schrieb:
Die MX500 ist günstiger und etwas besser. Nicht ohne Grund die Standardempfehlung schlechthin bei SATA SSDs. Siehe Rangliste.

EaZzZy schrieb:
Kann man nehmen. Arctic P14 PWM sind günstiger und nicht so viel schlechter meines Wissens nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok, dass mit der Lotterie wäre mir neu, davon weißich nichts, ich hab halt wieder das gleiche Model genommen, da ich da zu 100% weiß, dass die unter meinem CPU-Kühler rein gehen :D.

(DerBallistix ist bei NBB auch nicht lieferbar)

Die Samsung SSD hab ich auch nur genommen, da ich irgendwie schon immer Samsung benutze und von der schon 2 Verbaut habe.
 
EaZzZy schrieb:
Ok, dass mit der Lotterie wäre mir neu, davon weißich nichts
Beim LPX wird genau wie beim G.Skill Aegis verbaut, was da ist. Quasi die Müllhalde für Arbeitsspeicher.

Dann mal beim selben Kit in schwarz schauen,

EaZzZy schrieb:
Die Samsung SSD hab ich auch nur genommen, da ich irgendwie schon immer Samsung benutze und von der schon 2 Verbaut habe.
Über die Sinnhaftigkeit von Markentreue hatten wir ja schon gesprochen :p
 
Ok, das mit der Farbe war ja mal Maximal Dumm. :heilig:

Ja ich weiß, das Thema Markentreue ist nicht so das wahre.
Dann wirds dein RAM und deine vorgeschlagene Festplatte. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Soo ich habe alle Teile eingebaut (außer Ram, kommen erst in 3 wochen).
Jetzt bwkommen meine Bildschirme kein Signal und auf dem Mainboard leuchtet das CPU Lämpchen.
Der CPU ist im CPU1 mit einem 4 und 8 Pin angeschlossen und hätte noch einen CPU2 Platz frei (Strommäßig). Kabel vom Netzteil hab aich auch nicht mehr über.
Kann es jetzt wirklich sein, dass das Netzteil doch zu gering ist oder hat das leuchten des CPUs eine andere Bedeutung.
Ich dachte eigentlich, das nur die Graka nicht funktioniert, wenn zuwenig Strom vorhanden ist. Leuchten im Gehäuse tut sie ja, nur die Bildschirme bekommen kein signal...
 
Ja mein alter Ram ist natürlich drin. Bei den Steckplätze von den beiden Ram läuchtet jeweils ein Punkt. Keine Ahnung ob das neu ist oder nicht, darauf hab ich noch nie geachtet
 
Oh, vielleicht ein blöderes Problem. Hast Du ein BIOS-UPdate vor Zusammenbau gemacht? Wenn da noch das "Ur-Bios" drauf war, wird der 5800X nicht laufen.
Ergänzung ()

Hast doch noch das X470 Gaming Plus, oder?

Edit: Dein Board hat nämlich leider keine Bios-Flashback-Fähigkeit. Da bliebe dann nur, die alte CPU nochmal einzusetzen und damit das BIOS zu updaten.
 
Ja hab das x470 plus.
Ne hab im Bios nichts gemacht.
meinen rechner wollte ich ja eigentlich eh neu aufsetzen.
ich glaube ich hab nie ein bios update gemacht außer es läuft mit dem windiws update mit.
 
Nein, dafür muss man ins BIOS.

Hier die aktuelle BIOS-Version runterladen. Dann alte CPU wieder einbauen, ins BIOS booten und dort die Bios-Flash-Funktion suchen und vom USB-Stick installieren. Anschließend ausmachen und neue CPU rein, dann sollte es gehen.

Hier auch nochmal ne Anleitung fürs Flashen.

Edit: Wenn bei dir die msi-seite auch nicht richtig angezeigt wird, hier der direktlink zum bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und EaZzZy
Zurück
Oben