Aufrüsten oder Neu?

EaZzZy

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bin am Überlegen ob es noch "Wert" ist, meinen vorhandenen PC aufzurüsten, oder doch vll einen neuen zu kaufen. Wie ist da Eure Meinung, da ich das Gefühl habe, dass die Teile momentan sehr Teuer geworden sind und ich auch keine Lust, enorm viel Geld auszugeben.
Ich bin der Meinung, das mein PC noch in Ordnung ist und die nächsten Spiele noch schaffen würde, auch wenn ich sie nur auf Mittel zocken könnte. Schön wäre halt noch die FPS drops rauszubekommen, vorallem bei Anno 1800 in den Städten ca 50 FPS.

Ich glaube auch, das mir eventuell mit einer neuen Grafikkarte schon viel geholfen ist, da ich einen neuen Monitor habe und von 1080p zu 1440p gewechselt bin, außerdem habe ich dadurch auch einen zweiten Monitor bekommen, der warscheinlich auch Leistung ziehen wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW, Diablo 3 (später dann 4) und Anno 1800 online mit Freunden (reizt die Graka vermutlich schon stark aus)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch, wäre schon nice. Bin leider "Grafikgeil".
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten wirklich minimum 60 Fps, super wären 144, um den Monitor auszureizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming, ab und an mal Video schneiden oder streaming, ist aber der rede nicht wert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin leider kein Fan von Overclocking.
Vom PC möchte ich auch sogut wie nichts hören.
RGB ist mir absolut egal, solang das Ding leise ist und mir die Graka nicht die Ohren weg pustet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Hauptmonitor mit Gaming 144Hz Gsync Predator Monitor, der 2. ist ein 1080p Monitor, der auch irgendwann auf 144Hz aufgerüstet werden sollte, aber nur zum Videos ansehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB, ob DDR2 oder 3 weiß ich nicht
  • Mainboard: AMD x470 Gaming Plus
  • Netzteil: 550W bequiet
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070Ti
  • HDD / SSD: SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ für Upgrades oder neuer PC ca 1500€ vll noch 200€ wenn die Teile einen erheblichen Performance

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten, ist nur eine Überlegung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Wie gesagt, die jetztigen Spiele schafft der PC ganz OK, aber bissl mehr Performance wäre schon toll, vorallem bei Anno oder im WOW Raid mit 20 Mann.

PS: Bin ein Nvidia Fanboy und was anderes kommt mir nicht in die Kiste :) , es ist schon traurig genug, das ich Intel momentan den Rücken kehren musste, da sie leider bei meiner letzen Aufrüstung keine Preislich gerechtfertigten CPUs auf dem Markt hatten.

MFG EaZzZy

wissen statt glauben.

dein RAM ist DDR4. welcher? mach mal bitte screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (mit nem slot in dem auch RAM steckt), wahlweise von HWiNFO die "System Summary".

welches "550W bequiet"?

es ist schon traurig genug, das ich Intel momentan den Rücken kehren musste
ja, das leben kann schon echt hart sein:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, Der Lord und 2 andere
Anno 1800 braucht viel CPU-Power bei großen Städten, da könnte ein Upgrade auf den Ryzen 3600/3700 schon helfen.
Ansonsten wäre das Nadelöhr deine Grafikkarte, wenn es die Spiele schick aussehen sollen.
Leider sind Grafikkarten aktuell sehr teuer, wegen Corona und den ganzen Bot-basierten-Händlern.
Zusammen mit der Grafikkarte müsstest du auch noch ein neues Netzteil einbauen, die 550W Watt können sehr eng werden wenn du auf eine RTX 3070+ schaust.

Eine neue Grafikkarte würde bereits schon viel bringen. Aktuell ist aber keine zu bekommen und wenn dann zu total überzogenen Preisen. Mein Favorit ist aktuell die RX 6700XT mal sehen ob ich mir eine am 18 März ergattern kann, oder die Scalper mal wieder schneller sind.

Moin,
EaZzZy schrieb:
Wie ist da Eure Meinung, da ich das Gefühl habe, dass die Teile momentan sehr Teuer geworden sind und ich auch keine Lust, enorm viel Geld auszugeben.
EaZzZy schrieb:
Bin leider "Grafikgeil".
Grafikkgeil ist schon unter normalen Umständen nicht ganz billig, in der aktuellen Situation kannst du aber allein für ein vernünftiges Grafikkartenupdate 1000€+ rechnen die Pandemie und vor allem Kryptomining haben dafür gesorgt, dass es praktisch keine Karten auf dem Markt gibt.
Wenn man dann auch noch Fanboy ist, wird es auch nicht gerade einfacher.

Speziell bei Anno könnte aber durchaus auch eine schnellere CPU (Ryzen 3700x oder am besten gleich ein 5800x) sowie ein Upgrade auf 32GB Ram helfen, im Lategame kann Anno durchaus mehr als 16GB durchaus vertragen.

Ansonsten dem Link von @Deathangel008 folgen und schauen was in den einzelnen Spielen limitiert.

Netzteil ist das bequiet 550W Straight Power 11.
Ja ich finde die Preise für eine neue Graka echt übertrieben oder bin ich da der einzige?

Anhänge

• 4E47B6EE-416C-4ADF-9760-27876535115D.jpeg
    4E47B6EE-416C-4ADF-9760-27876535115D.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 205
  • 0E0EB853-7E85-420F-8182-4C03DA11AD4A.jpeg
    0E0EB853-7E85-420F-8182-4C03DA11AD4A.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 202
  • D8C114DB-2F33-4386-A498-A81CCF1D0DF1.jpeg
    D8C114DB-2F33-4386-A498-A81CCF1D0DF1.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 213
@EaZzZy:
warum machst du keine screenshots?

warum läuft dein 3000er-RAM nur mit 2133? bitte mal im BIOS XMP laden.

grakas sind aktuell schwer zu kriegen und extrem überteuert, Corona und vor allem mining sei "dank".

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Skudrinka und Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten dem Link von @Deathangel008 folgen und schauen was in den einzelnen Spielen limitiert.
Laut dem CB Technik Test zu Anno dürfte da sowohl ein GPU als auch ein CPU Upgrade anstehen um in Anno konstant über 60 FPS zu bleiben, dann fürs Endgame wie gesagt auch noch ein Upgrade auf 32 GB RAM.

Bei der aktuellen Marktlage frage ich mich bei einem gemächlichen Spiel wie Anno: Muss das jetzt direkt, unbedingt sein?

Den 5800X gibt es ja sogar schon unter der UVP, den kann man mMn kaufen. RAM hat zwar preislich angezogen, ist aber auch noch im Rahmen. Grafikkarten sind da eine andere Geschichte. Ich würde einfach ein paar Regler betätigen und ohne das GPU Upgrade auskommen.

Eventuell findest du dich ja auch mit Drops auf 50 FPS ab und brauchst gar kein Upgrade bis zur nächsten Generation mit DDR5 RAM und neuen Sockel, sowohl bei AMD als auch bei Intel.

EaZzZy schrieb:
PS: Bin ein Nvidia Fanboy und was anderes kommt mir nicht in die Kiste :) , es ist schon traurig genug, das ich Intel momentan den Rücken kehren musste,
Für die Zukunft: Diese Einstellung ist wahnsinnig irrational. Es ist als Konsument die schlechteste Wahl blind ein Lager hochzuhypen. Einfach bei jedem Release neu evaluieren und entscheiden - damit fährst du am besten.

Lustigerweise gibt es inzwischen sogar die ersten denen man AMD CPUs ausreden muss, weil Intel preislich gerade attraktiv ist. 3 gute CPU Generationen haben gereicht um eine neue Ära von "AMD Fanboys" zu erschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Speziell bei Anno könnte aber durchaus auch eine schnellere CPU (Ryzen 3700x oder am besten gleich ein 5800x) sowie ein Upgrade auf 32GB Ram helfen, im Lategame
Also ich spiele Anno 1800 auf 4k mit 60-70 fps ohne nennenswerte Drops mit den Specs in der Signatur und das Nadelöhr ist der RAM

Ich würde daher auch ebenfalls auf 32gb setzen.

Unbedingt XMP laden. Das kostet enorm viel CPU Leistung.

Hab bilder und keine Screenshots geschickt, weil ich am Handy bin, wegen Freundin und so.
Ok mit dem XMP werd ich mich mal schlau machen.
Ja die Only Intel und Nvidia einstellung ist schon begrenzt, dass weiß ich.

ok dann werd ich glaube ich mal das Thema Graka auf Eis legen.
Ram werde ich dann mal erhöhen, CPU muss ich Preislich schaun, was es da so gibt.
Ergänzung ()

Macht eigentlich eine zweite 1070ti im SLI modus sinn, oder geht das überhaupt?
warscheinlich brauche ich dann trotzdem ein neues Netzteil .
Bei einem Zusätlichen Ram, müsste es der Gleiche sein?

Zuletzt bearbeitet:
EaZzZy schrieb:
Nein SLI macht(e) höchstens Sinn, wenn die schnellste verfügbare Grafikkarte zu lahm ist. Inzwischen wird SLI von Nvidia zurecht nach und nach beerdigt. Neben dem exorbitant erhöhten Stromverbrauch für zum Teil geringe Performancegewinne hat man mit SLI auch meist mit Mikrorucklern zu kämpfen.

EaZzZy schrieb:
Bei einem Zusätlichen Ram, müsste es der Gleiche sein?
Ideal wäre es das 16 GB Kit durch ein 32 GB Kit zu ersetzen. Ich vermute mal das ist Corsair LPX?

Gut möglich, dass du 4 Module nicht mit 3000CL16 zum Laufen bekommst.

Silver4Monsters schrieb:
Gut möglich, dass du 4 Module nicht mit 3000CL16 zum Laufen bekommst.
Nicht verallgemeinern, meine 4 3000er kaufen problemlos mit 3200Mhz :cool_alt:
Aber ja, hier und da tuen ein paar Stellschrauben gut, damit es funktioniert.

EaZzZy schrieb:
SLI ist Tot und war eigentlich nie zu empfehlen.

Ich finde, dein System ist sehr homogen, evtl. hätte deine CPU noch genug Reserven für eine etwas schnellere GPU, aber das kann ich in der jetzigen Zeit nicht empfehlen.

Optimiere dein Ram und warte mit einem Neukauf(GraKa) noch mindestens 1 Jahr, wenn du nicht komplett neu kaufen willst.

Skudrinka schrieb:
Nicht verallgemeinern, meine 4 3000er kaufen problemlos mit 3200Mhz :cool_alt:
Aber ja, hier und da tuen ein paar Stellschrauben gut, damit es funktioniert.
Deswegen hab ich ja auch "gut möglich" geschrieben :D Wenn der TE nochmal 2 Singlerank Module erwischt stehen die Chancen ganz ordentlich, dass es läuft.

Halbwegs brauchbare Dies schaden natürlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Für Spiele wie Diablo, WoW und insbesondere Anno1800 darf es ruhig ein 5600x sein. Für gewöhnlich kann man da nicht genug Leistung pro Kern haben. Anno genehmigt sich gerne mehr als 16GB Ram; somit 32.

Bitte auf ein aktuelles BIOS achten. Ein sparsamerer, günstigerer 5700x könnte in den nächsten Wochen als Reaktion auf Intels geplante Produktvorstellung Ende März erscheinen. Das ist aber reine Mutmaßung.

Ah ok dass wusste ich nicht mit dem Sli. Wahnsinn wie sich das alles ändert. Wo ich noch so richtig in der Pc materie drin steckte, war es extremst erstaunlich und beneidenswert, wenn jemand 2 Grakas im Pc hatte.

Ja gut, dann wird es ein Komplett neuer Ram und den Bios werde ich auch noch auf das XMP umstellen.
Mit der neuen CPU muss ich mir noch überlegen ob es das wert ist.
Sind halt auch knapp 450€ für den 5800x.

Wahrscheinlich ist es wirklich schlauer noch 1 Jahr zu warten und dann direkt einen neuen PC zu erstellen.

Danke schonmal für eure Ratschläge und Meinungen. Auf die Community ist immer verlass, Danke.

In einem Jahr wirst du DDR5 brauchen - zumindest deutlich davon profitieren.
Ein 5600x kostet nach Verkauf des 2700x nicht die Welt.

EaZzZy schrieb:
Wo ich noch so richtig in der Pc materie drin steckte, war es extremst erstaunlich und beneidenswert, wenn jemand 2 Grakas im Pc hatte.
Eigentlich war das zu allen Zeiten reichlich grenzwertig. :)

EaZzZy schrieb:
Schön wäre halt noch die FPS drops rauszubekommen
XMP ist da auf alle Fälle wichtig.

Du hast diesen Ram
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218098
Der ist auf alle fälle gut genug für den 2700x. Du könntest nun preiswert 2 weitere 8GB-Riegel, oder auch 1x16GB, dazu stecken (bitte gemäß Handbuch für Dual Channel; mit 3 Riegeln in letzterem Fall).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
EaZzZy schrieb:
Wo ich noch so richtig in der Pc materie drin steckte, war es extremst erstaunlich und beneidenswert, wenn jemand 2 Grakas im Pc hatte.
Und selbst damals war es nur semi Empfehlenswert da es auch damals schon stark auf das jeweilige Spiel und die Optimierung ankam, ob es wirklich halbwegs Vorteile brachte und die Probleme (Hoher Verbrauch, hohe Kosten im Vergleich zur Mehrleistung, Mikroruckler) waren halt auch vorhanden.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5600x kostet nach Verkauf des 2700x nicht die Welt.
Das wäre wirklich eine Überlegung wert. Ich weiß es fühlt sich nicht so toll an, von einem 8-Kerner auf einen 6-Kerner "aufzurüsten", aber der 5600X ist dem 2700X durch die Bank überlegen.

Für den 2700X bekommt man gebraucht noch etwa 130€, also würde das Upgrade auf den R5 5600X etwa 170€, auf den R7 5800X etwa 320€ kosten.

Zurück
Oben