Aufrüsten oder Neu!

S

SirTylsar

Gast
Hallo Leute,

ist stelle mich mal kurz vor, ich bin der Wolfgang 45 Jahre jung & Grüße euch. Nun aber mal zu meinem Anliegen.

Ich wollte mal von euch Profis zu wissen bekommen, was ich bei meinem PC verbessern kann, oder sollte ich auf einen neuen PC hinarbeiten?

Hier die Daten:

BS: Vista Home Premium 64Bit

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 130 Watt

Arbeitsspeicher: 2X 2048 MB Corsair (6400)

Mainboard: GA-MA770-UD3

Grafikkarte: ATI Radeon XFX HD 4870 512MB GDDR5

Netzteil: CP ComPat 750 Watt

Zum Monitor, das ist schon ein älteres Model der Marke ViewSonic VA1912w, könnte auch mal ein anderer kommen. Kennt ihr da gute, günstige die auch was taugen?

Nun kommt wahrscheinlich von euch die Frage, was will ich ausgeben. Ich dachte da so an ca. 400-500 Euro für ein neues System, ich weiß ist, nicht gerad viel.

Ich,Danke! Euch für eure Mühen & Antworten.

FG SirTylsar

du kannst in win 7, eine ssd, einen guten cpu kühler(falls nicht vorhanden) und in eine neue grafikkarte(nur wenn dir die leistung nicht reicht, aber das musst du eh selbst wissen) inverstieren

Das Netzteil auf jeden Fall, für den Rest kommt es auf das Einsatzgebiet des Rechners drauf an, den du sicherlich noch ergänzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was fürs Gaming Sinn machen würde wäre ne neue Graka. Rest hält noch locker 1 Jahr...

Willkommen im Board :)
Drei Fragen vorab an dich:
Erstens: Für was benutzt du den PC?
Zweitens: 400-500 Euro für ein neues System was besser ist als dieses? Damit verbesserst aber nicht viel
Drittens: Was stört dich am System?

Was tust du denn mit dem PC? Spielen oder Arbeiten ? Weil für beides sollte er noch wirklich gut gerüstet sein. Um die Systemgeschwindigkeit zu verbessern, wäre im Höchstfall eine SSD festplatte notwendig(reduziert jeden programm start und auch die bootzeit drastisch). wenn nicht, einfach mal system neuaufsetzen.
weil eigentlich würd ich sagen der pc reicht so für sogut wie alles

Ich würde eher zur Abrüstung raten, das 750 Watt Netzteil ist ein wenig zu viel des Guten.
Ansonsten: Erst wenn du schreibst was dir am Rechner nicht ausreicht, kann man dazu was sagen. Alternativ das Geld in gutes Essen investieren :-)

der pc ist top, du solltest lediglich das windows durch windows 7 x64 ersetzen.

ein größerer monitor (24-26 zoll) könnte dir das arbeiten deutlich verschönenrn.

auch eine ssd könnte die spaß machen, ist aber kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Phenom II-System ist doch noch nicht veraltet. Ich an Deiner Stelle würde mir allenfalls einen grösseren Monitor zulegen. Und evt. eine SSD fürs Betriebssystem.

Wenn du viel spielst würde ich in eine neue Grafikkarte investieren, sofern dir die alte nicht genügt ;)

Dazu müsstest du uns aber sagen was du mit deinem PC anstellt.

Btw: welcome im forum

@Zapp_Brannigan: wieso soll er vista gegen win 7 austauschen? beide OS sind so ziemlich das gleicheste was Windows jemals released hat. Vista -> Bunt Win7-> nicht Bunt :D

Wie wäre es einfach mit einem neuen Bildschirm und Grafikkarte. mMn reicht die CPU noch aus, denn die einzige Alternative zur Zeit wäre eine 6Kern CPU, was sich bei dir aber noch nicht lohnt.
Bei der Grafikkarte würde ich allerdings auch noch bis zur 6er Reihe von AMD warten, denn deine jetztige ist auf dem Niveu einer 5770 und die 5870 wäre auch "nur" 70% schneller.

CPU dann evtl. noch auf ~3,5 GHz übertakten und gut ist und falls noch kein alternativer CPU Kühler vorhanden ist, liegt darin auch noch Nachholbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

investiere in ein neues Netzteil ( in meinen Augen ne tickende Zeitbombe).

Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten, evtl. nen neuen Monitor und wenn nötig eine neue Grafikkarte.

MfG

BEnBArka schrieb:
@Zapp_Brannigan: wieso soll er vista gegen win 7 austauschen? beide OS sind so ziemlich das gleicheste was Windows jemals released hat. Vista -> Bunt Win7-> nicht Bunt :D

OT: Weil Vista einfach nur eine Alpha von Windows 7 war, die Ressourcen an allen Ecken und Enden frisst ;)

@BEnBArka: vista ist ressourcenhungriger und verlangsamt das system im vergleich zu 7 schon ein bisschen. es gibt schon deutliche unterschiede zwischen den beiden systemen, wenn auch nicht optisch. allerdings stimme ich dir zu und würde in dieser reihenfolge investieren:
1. monitor
2. ssd
3. evtl. windows 7

@Chrisibär solange er nicht proffessionell Photos bearbeitet oder Videos decodiert oder weiß sonst was der Teufel und nur zum "normalen" Arbeiten und spielen benutzt, hat er nur 100€ für ein neues OS ausgegeben..

Von Vista64 auf Win7 umzusteigen ist nicht sinnvoll. Von der Performance nehmen sich die beiden Systeme nicht viel. Die von allen angeprießene Resourcenverschleuderung ist Superfetch, was bei Vista wesentlich agressiver zu Werke ging. Hatte allerdings den Vorteil, dass alle Programme beim Start vorgeladen werden.
Nutzer einer HDD mit ausreichend RAM haben mit Vista ein gefühlt schnelleres System als mit Windows7.

Dann eher einen besseren Monitor und eine effektivere Grafikkarte.
Ergänzung ()

Bei dem Netzteil hätte ich auch Bauchschmerzen.

spar das geld, eine aufrüstung mit deinem budget macht keinen sinn. meine ssd kommt in ein paar tagen, dann kann ich selbst dazu was sagen. ansonsten behalte alles so wie es ist. mit deiner graka würde ich die aktuellen versionen Gtx4xx und radeon HD5xxx überspringen. am ehesten würde ich bei dir noch auf win7 64 bit umsteigen oder speicher auf 8 gb erhöhen. ansonsten gibts auch tolle kofphörer, z.b. sennheiser für 100 e, gute monitore usw. ergänze lieber das vorhandene sinnvoll. die hd 6870 kommt ende des jahres, aber dann sollte die schon mind. doppelt so schnell sein wie deine jetzige, damit das ganze sinn macht.

nachtrag: dein netzteil hab ich noch gar nciht bemerkt gehabt, ja das gehört als 1. raus und n ordentliches seasonic rein, preis mind. 100 e. anschaffung lohnt auf jeden fall!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dein system recht gut für die "heutigen Zeiten" außerdem lohnt sich ein neues system nicht wenn du nicht hochansprechende spiele spielst du kannst ja mal die festplatte plätten und windows neu drauf machen dürfte um einiges schneller werden ;)

Wenn es Dir ums Spielen geht und Du die 500EUR jetzt verbraten willst, rate ich Dir zu nem neuen Monitor und einer neuen Grafikkarte. Durch einen Plattformwechsel wirst Du keine spürbaren Vorteile erhalten.
Als Grafikkarten für Dich infrage kommen die GTX 460, GTX 470 und die HD 5870.
Eine Übersicht mit Vor- und Nachteilen findest Du hier(bitte die Preise nochmal selbst nach recherchieren): https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
Über Monitore kannst Du Dich gut auf dieser Seite informieren: www.prad.de

Zurück
Oben