Aufrüsten oder neuen Rechner?!

Thekowi

Newbie
Hallo Community,

Da mein Rechner etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr die erwartete Leistung bringt, wäre meine Bitte an euch, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt!

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner ( ca. 1500 Euro ) zuzulegen. Die Frage ist nur, soll ich den vorhandenen aufrüsten oder verkaufen ?! Falls verkaufen, könnte einer mir realistischen Preis nennen, um den er weggehen könnte.

PC ( ca. 2013 zusammembau )

Cpu: i5 4670 ( non k )
Mainboard: H87 G43 Gaming MSI
Graka: R9 280x Matrix
RAM: 8 GB Dual 1600 MHz
Netzteil: Be quiet 580 Straight Power E9
Kühler: Be quiet Shadow Rock 2
SSD: 120 GB 840 Evo
HDD: 1 TB ( 7200
Dvd Brenner
Gehäuse: Fractal Design

Ich würde gerne auf Full HD ( 144 MHz Monitor) mit Max. Einstellungen spielen können.
Spiele alles quer durch die Bank.
Bei Star Wars Battlefront 2 merke ich, dass ich teilweise Fps Einbrüche bei hohen Einstellungen habe. CPU und GPU laufen meist auf 100%.

Bedanke mich jetzt schon für jegliche Informationen.

CPU und GPU verkaufen dafür dann einen 4790K holen und bei der GPU am besten gleich eine 1080.
So sparst du deutlich an Geld und der Rechner rennt wieder wie eine Eins. Der Shadow Rock 2 sollte für den 4790K völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal eine maschine die man updaten kann :-)

1. Bios aktualisieren

2. i7-4790K kaufen ( macht ohne Z Board jetzt nicht viel Sinn, hat aber einen Höheren Turbo, sonst müsstest du auch ein neues Board kaufen und wenn du den irgendwann mal wieder verkaufst, hast du einen höheren wiederverkaufswert)

3. Guten Kühler / minimum 50 €

4. 8 GB RAM dazu kaufen

5. Eine Grafikkarte für 600 +/-

und schon hast du eine Rennmaschiene

Zuletzt bearbeitet:
Und den RAM am besten direkt auf 16 GB aufrüsten. Wobei man wenn man sowieso nachkaufen muss auch direkt überlegen könnte die ganze Plattform upzugraden.

Ich würde erst eine neue Grafikkarte kaufen, dann schauen, ob du damit glücklich bist oder nicht.
Falls es dann nicht passt, kannst du dir immer noch Gedanken über einen Neukauf von den anderen Komponenten machen.

Neue Grafikkarte kaufen und 8 Gb Ram nachrüsten. Mehr würde ich in die "alte" Plattform nicht mehr investieren. Reicht die Leistung dann nicht aus, kann die Grafikkarte in ein neues System übernommenen werden und die 30-40€ für den Ram wären verschmerzbar.

Ich finde es lustig, schon der zweite Thread heute, wo genau das empfohlen wird, was ich auch schon öfters sage. Aber dort wird man von der Ryzen-Jüngern niedergetrampelt... (gerade obwohl die IPC zu Haswell gleich ist) heute ist keiner von denen zu sehen.

Ich kann dem Tenor der bisherigen Posts nur zustimmen.

Einen 280X kann kann man schon mal ein Update gönnen. Kommt halt darauf an was du hauptsächlich spielst. Gerade bei Strategie, Aufbauspielen und Simultationen ist eine hohe Performance pro Kern nicht zu verachten.

Und alleine die Baseclock von einen 4790k liegt um 600 MHz höher als beim jetzigen i5 und der All-Core-Turbo ebenfalls. Das ist spürbar. Dazu 8 Threads...
Sofern du die CPU für max. 200€ schießen kannst lohnt es sich meiner Meinung nach noch.

Zurück
Oben