Jackery IFA Fireplace

Aufrüsten Oder Neuer PC bis 500-600€

onur1991

Newbie
Hi,
ich habe seit paar Monaten wieder etwas mehr Freizeit die ich zum PC Spiele zocken widmen will^^
da ich mich mit der aktuellen Hardware nicht auskenne brauche ich eure Hilfe.
Den Leitfaden und den Zusammenstellungen Thread hab ich durchgelesen aber konnte meine Frage leider damit nicht speziel beantworten

Will nen Gaming PC mit dem ich die aktuellen Spiele zocken kann, muss nicht auf Full HD sein, mittlere Grafik reicht mir aus, Budget von 500-600€, wenn ich nur paar sachen vom alten PC verwenden kann dann wäre mir gleich eine ganze Konfiguration lieber da ich dann diesen PC meinem Bruder geben würde.

Zurzeit habe ich folgendes am Start:
Netzteil: Corsair Power CX - 400W
CPU: Intel Core 2 Duo E7300 @ 2.66GHz
RAM: 4,00 GB Single-Kanal DDR2 @ 400MHz
Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. EP43-DS3L (Socket 775)
Grafikkarte: 512 MBGeForce 8600 GT

Extrawünsche:
eine SSD fürs Betriebssystem wäre super :)

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.

Naja, für 20-25 Euro könntest du eine 8800GT oder eine 9800GT gebraucht kaufen, das wäre eine gute Leistungssteigerung gegenüber der 8600GT.

Falls du mehr willst, würde ich dir direkt einen kompletten Neukauf empfehlen.

edit: weiterverwenden könnte man höchstens das Netzteil, 30A auf 12V scheint mir ordentlich.

FAQ: Der ideale Gaming PC
Da du höchstwahrscheinlich noch ein ATX Gehäuse von deinem alten PC über hast, nimm den 550,- € PC aus dem FAQ und werde damit glücklich. In deine alte Plattform würde ich kein Geld mehr stecken.

Core i3-3220 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
MSI N660-2GD5/OC
be quiet! Straight Power E9 400W
Samsung SSD 830 Series 128GB
ASUS DRW-24B5ST
Xigmatek Asgard Pro

das nur mal als vorschlag, wenn du noch verwendung für den alten pc hast dann würde ich da nichts raus nehmen.
falls dir der speicher etwas zu knapp wird was bei nur 128gb schnell passieren kann dann kanst du einfach später eine externe festplatte über usb3 anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hm, du könntest im besten Fall die Graka nachrüsten, dann würdest du noch etwas mit dem System überdauern können. Mehr Aufrüsten ist aber wohl nicht drin, Für einen neuen PC müsste fast alles neu her.

Behalten kannst du:
Gehäuse, HDD (SATA?), evtl NT.
Das NT ist/war nicht schlecht, für einen richtigen GamingPC ist es aber etwas schwach. Untere Grenze, zudem nur 80plus... (war ein FertigPc, oder?)

muss nicht auf Full HD sein, mittlere Grafik
Die Auflösung wird durch deinen Monitor bestimmt. Wenn er 1920x1080 hat solltest du auch nur auf der Auflösung spielen! Details lassen sich natürlich reduzieren.

Würde allerdings, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, kein Intel System nehmen. Besonders keinen Dual Prozessor. Nächstes Jahr kommt der neue Sockel raus und dann sind deine Aufrüstmöglichkeiten wieder sehr begrenzt. Bei deinen Ansprüchen reicht ein guter AMD, der zudem ein gutes P/L bietet. Wenn du willst stell ich dir da was zusammen...

Nächstes Jahr kommt der neue Sockel raus und dann sind deine Aufrüstmöglichkeiten wieder sehr begrenzt.
Naja... aufrüsten kann er dann schon. genauso wie es immer noch Sandy Bridge oder soger Core i erste generation zu kaufen gibt wird es auch längere zeit noch Ivy Bridge zu kaufen geben. Und in einem jahr gebraucht im Marktplatz / bei ebay wahrscheinlich sogar recht günstig (bezieht sich sowohl auf Sandy als auch auf Ivy)...

Danke für eure schnellen antworten... Werde mir dann einen ganz neuen PC anschaffen und diesen dann so lassen und meinem Bruder geben...
Das intel system das ihr gepostet habt hört sich schonmal sehr gut an...
Elfenlied würde mich freuen wenn du mir dann auch ein AMD System konfigurieren kannst in dieser Preisklasse

Bei deinen Ansprüchen reicht ein guter AMD, der zudem ein gutes P/L bietet.
welcher amd prozessor schwebt dir denn da vor der bei spielen eine bessere preis/leistung hat als ein entsprechendes gegenstück von intel?
mal abgesehen davon das mir momentan kein amd prozssor einfällt der auch nur annähernd die leistung in spielen bringt wie ein i5 ist selbst der fx 8150 oft langsamer als ein i3 3220 der mal eben 50€ weniger kostet. wenn ich jetzt noch bedenke das die meisten amd prozssoren eine deutlich höhere leistungsaufnahme haben, was allein schon zusätzliche kosten verursacht und das diese hohe leistungsaufnahme auch einen entsprechenden kühler vorraussetzt wen man es einigermaßen leise haben will der dann auch noch mal mehr kostet dann frage ich mich wirklich welchen wunderprozssor ich da übersehen habe?
verstehe das bitte jetzt nicht falsch, ich war selbst jahrelang amd anhänger, vom k6-2 bin hin zum athlon2 x3 hatte ich immer amd verbaut aber momentan weis ich wirklich nicht welchen prozssor ich da bedenkenlos zum spielen empfehlen könnte.

Bei der AMD Version ist bis auf Cpu und Mainboard alles gleich:
1 x AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

Auch mit dem FX kannst du alle aktuellen Spiele problemlos spielen. Ob der i5 jetzt 120 Bilder in der Sekunde und der FX 90 packt ist nur für Benchmarks relevant. Der FX hat den großen Vorteil einfach über 4Ghz getaktet werden zu können, was 20% mehr Leistung bedeutet und dann dicht am i5 dran ist.
Der Nachteil der FX Cpus ist der Stromverbrauch und die (ohne OC) geringere Leistung, der Vorteil der geringere Anschaffungspreis. Ich würde auch die 50-75€ mehr in die Intelversion stecken, aber Schrott sind die AMDs nicht.

@ Na-Krul: Ja ganz recht, selbst die Leistung eines 6100 reicht für aktuelle Spiele vollkommen aus, zumal die Graka hier deutlich wichtiger ist.

Natürlich ist ein Intelsystem von der CPU her deutlich stärker und auch effizienter. Aber bei einem 500-600€ PC muss es nicht zwangsweise eine 160+€ CPU sein mit relativ teurem Mainboard, zumal der Sockel ohnehin nicht weitergeführt wird.

Von einem i3 rate ich dir ab, da es nur ein DualCore ist und schon einige Spiele Mulitcore unterstützen. Zudem wird die CPU dann komplett lahm gelegt, Gaming + Streaming ist quasi nicht möglich.

Die AMD 8xxx Serie ist einfach zu teuer, ebenso der 6300 im Vergleich zum 6100.
Das System könnte also so aussehen:

ASRock 970 Extreme3, 970 65€ oder ASRock 990FX Extreme3, 990FX
AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed 100€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U 30€
Samsung SSD 830 Series 128GB 83€
Arctic Cooling Freezer 13 CO 24€
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort 270€
+ dein Gehäuse/NT/HDD/DVD

Zusammen ca. 575€

Durch die stärkere GPU ist das System gerade bei Spielen extrem schnell. Mit einer wie hier oft empfohlenen 7870 wären es nur 430€ !! Da ist noch viel Platz nach oben...

Gerade wenn du sagst du willst nicht alles auf Maximum spielen reicht der PC so vollkommen aus (mit der 7870). Die CPU hat den AM3+ Sockel, der auch in Zukunft noch weiter unterstützt werden soll. Du kannst also in 3-4 Jahren problemlos auf deutlich stärkere CPUs aufrüsten. Bei einem i3 3220 zB könntest du vielleicht noch auf einen i5 3470 sinnvoll aufrüsten. Der Preisunterschied wäre jetzt ca. 50€. Selbst wenn du den i3 dann in 3 Jahren verkaufen würdest müsstest du vermutlich wieder 50€ drauflegen...

Mit dem AMD System bist du also zukunftssicherer aufgestellt, und die Mehrleistung eines i5 3450 brauchst du zur Zeit einfach nicht.

Allerdings: Es stimmt, das System verbraucht deutlich mehr Strom, zumindest unter Last. Im Idle Betrieb ist es hingegen sehr sparsam! Trotzdem, im Durchschnitt liegt der Verbrauch etwas höher als bei einem Intel System.

Ich muss sagen die zukunftssicherheit des AMD hat mich wirklich überzeugt, da ist es für mich wirklich günstiger wenn ich dann nach paar jahren auch das Motherboard wechseln muss. Und da ich noch Schüler bin lohnt sich für mich der Preisunterschied

Natürlich ist ein Intelsystem von der CPU her deutlich stärker und auch effizienter.
korrekt, dem stimme ich zu.
Aber bei einem 500-600€ PC muss es nicht zwangsweise eine 160+€ CPU sein mit relativ teurem Mainboard
da dir die aktuellen preise anscheinend nicht bekannt sind hier der hinweis das der von mir empfohlene i3 deutlich weniger als 160€ kostet und das das von mir empfohlene mainboard ist sogar günstiger als das von dir empfohlene fx board.
Von einem i3 rate ich dir ab, da es nur ein DualCore ist und schon einige Spiele Mulitcore unterstützen.
der dualcore der nebenbei bemerkt über ht verfügt ist selbst in den meisten spielen die massiv auf viele cpu kerne optimiert sind deutlich schneller als die genannten amd prozessoren, (bei anno 2070 zb. über 20%,) daher verstehe ich nicht wo dabei das problem sein soll?
Zudem wird die CPU dann komplett lahm gelegt, Gaming + Streaming ist quasi nicht möglich.
der i3 2120 den ich in meinem anderen pc habe kann das ganz gut, hast du irgendwelche belege dafür das es mit dem i3 3220 nicht mehr geht?
Du kannst also in 3-4 Jahren problemlos auf deutlich stärkere CPUs aufrüsten. Bei einem i3 3220 zB könntest du vielleicht noch auf einen i5 3470 sinnvoll aufrüsten.
mal rein hypotetisch angenommen amd schafft es bei der nächsten prozessorgeneration die leistung in spielen um 20% zu steigern dann wird vermutlich ein prozessor dabei sein der die leistung vom i3 erreicht, wo aber ist dann der vorteil extra nochmal aufzurüsten nur um dann die leistung zu bekommen die man für fast das gleiche geld auch direkt haben kann? würde man das intel system auf einen i5 aufrüsten dann wäre ich mir auch nicht so sicher ob es amd mit der übernächsten generation (die auch nicht mehr zwangsläufig auf am3+ mainboard passt) die leistung überbieten kann. amd hat ja auch kürzlich erst bekant gegeben das das rennen um die schnellste cpu vorbei ist, hört sich nicht so an als würden die es darauf abzielen die leistung extrem zu steigern.
Es stimmt, das System verbraucht deutlich mehr Strom, zumindest unter Last. Im Idle Betrieb ist es hingegen sehr sparsam!
also das cb system mit i3 ist mit 56 watt im idle angegeben und der sparsamste fx prozessor mit 71 watt, ich vermute also mal das du damit meinst das er im idle nicht so extrem viel mehr braucht als unter last? (Quelle)

also nochmal kurz ein paar rechenbeispiele, ausgehend von 2 stunden idle/tag und 2 stunden last/tag. (ich weis das die zahlen in der praxis etwas abweichen aber ich denke es kommt der sache so schon recht nahe.)
Intel:
I3 3220 102€ + ASRock H77 Pro4/MVP 71€ = 173€ Anschaffungspreis
(2 Stunden x 56 Watt + 2 Stunden x 89 Watt) x 365 Tage x 0,25€ / 1000 = 27€ Stromkosten im Jahr
AMD:
FX 6100 99€ + ASRock 990FX Extreme3 88€ + Arctic Cooling Freezer 13 24€ = 211€ Anschaffungspreis
(2 Stunden x 70 Watt + 2 Stunden x 186 Watt) x 365 Tage x 0,25€ / 1000 = 46€ Stromkosten im Jahr

und jetzt die zusammenfassung, ich hoffe ich habe das alles richtig interpretiert:
ihr ratet dazu 38€ mehr zu investieren für ein AMD system was dann in einem günstigen fall nur 20% langsamer ist und auch nur fast die doppelten stromkosten verursacht weil man es später mal aufrüsten kann und es dann vermutlich sogar die gleiche leistung hat wie das intel system?

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpus nehmen sich nicht viel:
http://www.anandtech.com/bench/Product/677?vs=699
Wenn wenige Kerne genutzt werden können liegt der i3 vorne, wenn viele genutzt werden können der FX. Die Multikernnutzung wird in der Zukunft ganz sicher zunehmen.
Was deine Rechnung angeht:
ASRock 970 Extreme3: 65€ (2x USB3, 6x sata3)
Bei Spielen geht eine Cpu außerdem so gut wie nie auf Volllast was den Verbrauch betrifft. Sie wird in den üblichen Szenarien immer von der GPU limitiert und du hast auch dafür einen zu hohen Wert genommen: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index6.php
Wenn der FX auf Volllast geht kann das Spiel/Programm die Leistung nutzen, dann ist der FX deutlich schneller als der i3, braucht dabei 70W mehr. Kann das Spiel es nicht nutzen ist der i3 schneller und 4/6 "Kerne" des FX langweilen sich und er verbraucht kaum mehr als der i3.

Hier sieht man schön was in der Praxis der Unterschied für einen Spiele-PC bedeutet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-4
Es ist kein Unterschied spürbar... :) Und die Stromkosten liegen um 5-10€ drüber, nicht um 20€. Und der Anschaffungspreis ist gleich.

Die Cpus nehmen sich nicht viel
ich könte mir ja jetzt die mühe machen und 1000 verschiedene test von 500 verschiedenen seiten verklinken, ich denke aber das die zusammenfassung von cb hier reicht:
Performancerating Spiele (1.920 x 1.080)
Die Multikernnutzung wird in der Zukunft ganz sicher zunehmen.
hey, den spruch kenne ich, das wurde auch von vielen immer vorgehalten als sandy bridge raus kam und die den leuten einen x6 1100t andrehen wollten. "jetzt ist er zwar nicht so gut aber bald wird er es sein." heute wo schon abzusehen ist das dem x6 auch in absehbarer zeit die luft ausgeht ist er aber irgendwie noch immer nicht schneller als der i5 2500k.
im kern ist eure aussage ja sogar noch witziger, ihr erklärt dem te er soll in 3-4 jahren den prozessor wechseln und dan versuchst du mir weis zu machen das der a6 die bessere wahl ist weil der te deiner meinung nach damit in 5 jahren besser spielen kann?
...und du hast auch dafür einen zu hohen Wert genommen...
praktischer weise habe ich den cb test aus dem ich die werte habe in weiser vorraussicht mit verlinkt, konnte mir schon denken das jemand sich die mühe macht auf allen seiten nach einem test zu suchen wo das testsystem mit amd prozessor sparsamer ist. von mir aus braucht er hald nur 172 watt unter last, im gegensatz zu den maximal 89 watt vom i3 ist das noch immer ein sehr bescheidenes ergebnis.

also mal wieder kurz zusammengefasst:
- wenn man eine weile nach den tests sucht wo amd mal etwas besser abschneidet dann ist der intel prozessor "nur noch" etwa 10% schneller.
- wenn in 3-4 jahren der amd prozessor ausgetauscht wird dann wird er in 6 jahren wenn der te ihn nochmal aus dem schrank holt nur um damit nochmal benchmarks zu machen vielleicht sogar gleich schnell sein.
Bei Spielen geht eine Cpu außerdem so gut wie nie auf Volllast was den Verbrauch betrifft.
nicht so als hätte ich diese feststellung nicht auch schon geschrieben gehabt, da der i3 aber nun mal oft schneller ist und speed step arbeitet bei intel auch schon seit jahren besser als c&q. also selbst wenn man animmt das die leistungsaufnahme beider systeme in der praxis etwas niedriger ist wird sich am unterschied zwischen den beiden nicht viel ändern.
und 4/6 "Kerne" des FX langweilen sich
du weist aber schon das der a6 nur 3 kerne hat?

haltet nur weiter so schön die amd fahne hoch, vielleicht fahren die dann im nächsten jahr nich wieder ganz so hohe verluste ein. ich werde mich dann mal daraus halten, man kann sich ja bekanntlich alles schön reden.
ps: empfehlt ihm doch noch ein crossfire system, die kann man sich auch so geil schönreden :D

Zuletzt bearbeitet:
Scroll mal bissl hoch, meine Empfehlung war ein i5, der TE wollte noch eine AMD Alternative. Und du kannst sicher viele Test finden in denen die Intel-Cpus längere Balken haben, aber in der Praxis, beim Spielen, merkst du bei der gleichen Grafikkarte keinen Unterschied. Das steht in allen Tests und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und ob die Cpu 4 oder 6 Jahre ausreicht... das sieht meine Glaskugel nicht. Was ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann ist, dass der FX-6100 länger nutzbar sein wird, dank des gewaltigen OC Potentials, als der i3. Beim i5 sieht das anders aus. Und mit den 60-70€ die der i5 teurer ist kann man den FX 3-6 Jahre lang betreiben, eh die Bilanz gleich ist.

Und ich habe die Kerne in Anführungszeichen gesetzt, wie du richtig zitiert hast, weil mir klar ist, dass es 3 Module mit je 2 Threads, die von AMD als Kerne vermarktet werden, sind. Von mir aus denk dir ich hätte "2/3 Module langweilen sich" geschrieben.

Zurück
Oben