Aufrüsten oder Neukauf, CPU

• Ersteller Ersteller Els
  • Erstellt am Erstellt am
E

Els

Gast
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich evtl. nächstes Jahr eine GTX 1070 oder GTX 1060 kaufen.
Da seine aktuelle CPU Phenom II X4 945 dann wohl stark bremst, lohnt sich ein Aufrüsten der CPU auf Phenom II X6 1100T 6x 3,3GHz für max. 60€ bei ebay oder ist ein Neukauf von Mainboard und Intel-CPU sinnvoller?

PS: gezockt wird eigentlich alles querbeet

Aktuell im Einsatz:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 945 4x 3,00GHz
- Mainborad: ASUS Crosshair III Formula
- Grafikkarte: Radeon HD 6870 1GB
- Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 1600MHz
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W
- Monitor Auflösung: 1440x900

Für ein paar Tipps & Eure Meinung wäre ich echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein X6 bringt den PC auch nicht gerade viel weiter.
Würde Board und CPU tauschen !

Nächstes Jahr kannst du dann fragen und das alte Netzteil muss dann auch wohl neu (Alterung + evtl. Probleme mit Stromsparmechanismen von Haswell oder anderen neuen CPUs). Sieht aus meiner Sicht auch nach nem neuen Unterbau aus, Brett und CPU und evtl. Speicher, würde dann einfach fragen wenn es so weit ist (wenn auch die Karte gekauft werden soll).

Ich würde einen AMD FX 8350 oder gleich das Flagschiff AMD FX 9590 kaufen.

Diese haben eine deutlich höhere IPC Leistung pro Kern, als die alten Phenoms, sind größtenteils kompatibel mit alten AM3 Mainboards und sind immer noch absolut brauchbar mit genügend CPU Performance für die meisten aktuellen PC Spiele.

Dank Windows 10 und Direct X 12.0 braucht man ja nicht mehr soviel CPU Power, auch bei neueren Spielen nicht, da langt ein FX 8370 sicherlich noch einige Jahre aus.

Und da die neuen High End Grafikkarten der 16NM Klasse auch noch so schön sparsam sind, reicht sogar euer altes 500 Watt Be Quit Netzteil sogar noch bestens aus von der Stromversorgung.

Der Rest eures PC's bis auf CPU und Grafikkarte ist doch top und reicht sicherlich noch für 3-4 Jahre aus, bei der kleinen Monitorauflösung sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Ich würde einen AMD FX 8350 oder gleich das Flagschiff AMD FX 9590 kaufen.
Diese haben eine deutlich höhere IPC Leistung pro Kern,

Nein haben sie nicht. Die sind sehr gut unterwegs wenn die Anwendung alle Kerne unterstützen kann, sonst haben sie keine bessere IPC als die alten Cpu von AMD.
Der AMD FX 9590 ist eine extrem schlechte Empfehlung, da brauchst du erstmal ein Board das die CPU auch 100% unterstützt und im Grunde is das auch nicht mehr als ein 8350 auf OC...

Auch is das alle Latte. Dein "bruder" will sich nächstes Jahr was kaufen?!... Sinnlos jetzt über irgendwas nachzudenken. Nächstes Jahr gibt es AMD Zen und Intel Kaby Lake...Er soll die Kohle lieber in ein komplett neues System stecken. Spar die Kohle bis nächstes Jahr und kauf neu, fertig.

Stimme beezlebug zu.

Davon abgesehen ist eine GTX1070 bei der Monitorauflösung sowieso overkill. Wenn also nicht auch ein neuer Monitor her soll, würde ich was günstigeres nehmen.

Er will NÄCHSTES JAHR und dann auch noch EVTL. …

Am besten er holt sich nächstes Jahr einen neuen Rechner.. Q4 '16 / Q1 '17 soll Zen erscheinen.. Genauso wie KabyLAke etc.

Und nochmal an die >=8350 Empfehler: 1. bei AM3 Board nicht unbedingt empefhlbar + 8320e ist DIE CPU, die mit 118€ und dank offener Multi als einzige empfohlen werden kann (eingeschränkt auf >= 8320e CPU's)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Phenom II X6 auf einen FX-8350 umgestiegen. Das brachte einen erheblichen Leistungsschub. Allerdings verwende ich meinen PC nicht für Spiele, sondern darauf laufen acht virtuelle Computer und er wird hauptsächlich für produktive Zwecke, z.B. Programmieren, verwendet.
Wenn es geht, nimm einen FX-8350 und behalte den Rest.

Danke für eure Meinungen, dann belassen wir es erst einmal und rüsten nur auf, wenn ich einen x6 bei ebay für 30,- hinterhergeworfen bekomme.

Thomson1981 schrieb:
,,, oder gleich das Flagschiff AMD FX 9590 kaufen.
... sind größtenteils kompatibel mit alten AM3 Mainboards ...
Der schlechteste Tipp, den ich seit langem hier gelesen habe.
Abgesehen davon, dass diese CPU gewaltig Strom aus der Steckdose zieht und dabei ebenso gewaltig Wärme produziert, gibt es gerade einmal zwei bis drei AM3+ Boards, die halbwegs mit dieser CPU umgehen können. Keine Chance mit einem alten AM3 Board.

Zurück
Oben