.Ap0_o'
Lieutenant
Guten Tag allerseits,
Ich möchte mein Hauptsystem in den kommenden Sommermonaten aufrüsten.
Wir haben im Moment folgende Systeme in unserem Haushalt:
Intel C2D E5200 @ 3333 MHz
Xigmatek HDT-S1283
Transcend 2 x 2048 MB DDR2-800 JetRAM
Gigabyte GA-P35-DS3
XFX 9600 GT 650M
Seagate 250 GB S-ATA HDD
Corsair VX450W
[schafft ca. 10 000 Punkte in 3DMark06 ]
Intel Pentium DualCore E2160
Standart-Kühler
A-DATA 2 x 2048 MB DDR2-800 RAM
Gigabyte µATX-Board mit P31-Chip
...
beQuiet PurePower 350W
So, mein Plan war nun folgeder: Ich möchte ungern auf den DDR2-Speicher verzichten, daher kommen wohl nur zwei Möglichkeiten für ein schnelleres "Hauptsystem" in Frage:
1.) Neue CPU und Graka kaufen
2.) Mainboard, CPU und Graka austauschen
Da ich mir nun mindestens einen Quad-Core wünsche und eine Grafikkarte, die u.a. Titel wie GTA4 (und hoffentlich bald RDR) flüssig darstellen soll, würde für 1.) gelten:
- mindestens ein Q6600, höchstens ein Q9650 (geht ja auch nicht höher)
- mindestens eine HD 5770, höchtens das, was mein NT noch mitmacht
sollte 2.) eintreten, dann:
- ein AM2+-Board (mir persönlich würde das µATX-Format gefallen)
- mindestens ein Phenom X4, höchtens ein Phenom X6
- mindestens eine HD 5770, höchtens das, was mein NT noch mitmacht (es hat eig. nur einen 6pin-Stecker, vielleicht ginge was über Adapter)
Zu meinem Budget: Eigentlich ist dies recht variabel, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mit meiner Kaufentscheidung, nichts tue, was übertrieben unvernünftig ist. Auf der anderen Seite, möchte ich "zukunfssicher" sein...
In anderen Worten, es soll ein "Preis-/Leistungssieger" sein!
Also etwa 300-400€
Zu meinen Anwendungen: Ich benutze meinen PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung und wahrscheinlich bald auch für CAD-Anwendungen. Zocken möchte ich eigentlich nicht sonderlich viel, aber dennoch möchte ich, dass einzelne Spiele, auf die man jahrelang wartet (z.B. Modern Warfare 2 oder hoffentlich bald RDR und BF3) flüssig und ansehnlich laufen.
Wichtig: Ich möchte mein Netzteil nicht ändern, das würde nämlich sonst bedeuten, dass ich nen Trottel bin und mir die falsche Hardware gekauft habe. Daher sollte die Hardware also darauf zugeschnitten sein.
Anmerkung: Ich kaufe idR sehr gern gebrauchte Hardware, daher könnt ihr ruhig den Preisverfall eines Q6600 oder Sonstiges in die Planung miteinbeziehen.
Der Kauf sollte je nach Entscheidung in den nächsten 60 Tagen getätigt werden.
Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe!
MfG Apo
Ich möchte mein Hauptsystem in den kommenden Sommermonaten aufrüsten.
Wir haben im Moment folgende Systeme in unserem Haushalt:
Intel C2D E5200 @ 3333 MHz
Xigmatek HDT-S1283
Transcend 2 x 2048 MB DDR2-800 JetRAM
Gigabyte GA-P35-DS3
XFX 9600 GT 650M
Seagate 250 GB S-ATA HDD
Corsair VX450W
[schafft ca. 10 000 Punkte in 3DMark06 ]
Intel Pentium DualCore E2160
Standart-Kühler
A-DATA 2 x 2048 MB DDR2-800 RAM
Gigabyte µATX-Board mit P31-Chip
...
beQuiet PurePower 350W
So, mein Plan war nun folgeder: Ich möchte ungern auf den DDR2-Speicher verzichten, daher kommen wohl nur zwei Möglichkeiten für ein schnelleres "Hauptsystem" in Frage:
1.) Neue CPU und Graka kaufen
2.) Mainboard, CPU und Graka austauschen
Da ich mir nun mindestens einen Quad-Core wünsche und eine Grafikkarte, die u.a. Titel wie GTA4 (und hoffentlich bald RDR) flüssig darstellen soll, würde für 1.) gelten:
- mindestens ein Q6600, höchstens ein Q9650 (geht ja auch nicht höher)
- mindestens eine HD 5770, höchtens das, was mein NT noch mitmacht
sollte 2.) eintreten, dann:
- ein AM2+-Board (mir persönlich würde das µATX-Format gefallen)
- mindestens ein Phenom X4, höchtens ein Phenom X6
- mindestens eine HD 5770, höchtens das, was mein NT noch mitmacht (es hat eig. nur einen 6pin-Stecker, vielleicht ginge was über Adapter)
Zu meinem Budget: Eigentlich ist dies recht variabel, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mit meiner Kaufentscheidung, nichts tue, was übertrieben unvernünftig ist. Auf der anderen Seite, möchte ich "zukunfssicher" sein...
In anderen Worten, es soll ein "Preis-/Leistungssieger" sein!
Also etwa 300-400€
Zu meinen Anwendungen: Ich benutze meinen PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung und wahrscheinlich bald auch für CAD-Anwendungen. Zocken möchte ich eigentlich nicht sonderlich viel, aber dennoch möchte ich, dass einzelne Spiele, auf die man jahrelang wartet (z.B. Modern Warfare 2 oder hoffentlich bald RDR und BF3) flüssig und ansehnlich laufen.
Wichtig: Ich möchte mein Netzteil nicht ändern, das würde nämlich sonst bedeuten, dass ich nen Trottel bin und mir die falsche Hardware gekauft habe. Daher sollte die Hardware also darauf zugeschnitten sein.
Anmerkung: Ich kaufe idR sehr gern gebrauchte Hardware, daher könnt ihr ruhig den Preisverfall eines Q6600 oder Sonstiges in die Planung miteinbeziehen.
Der Kauf sollte je nach Entscheidung in den nächsten 60 Tagen getätigt werden.
Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe!
MfG Apo