Aufrüsten oder Neukauf?

Steefen

Cadet 1st Year
Hallo liebes ComputerBase Forum.

Ich bin in letzter Zeit ziemlich unzufrieden mit der Gaming-Leistung und der Lautstärke meines Rechners.

Verbaut ist:

GA-870A-USB3
Phenom II x6 1100T
Boxed Kühler
Palit GTX 460 SE
8Gb 1333er RAM

1920x1080 Monitor

SSD gibts nicht und mein Gehäuse ist auch nicht schön :D

Nun zu meiner Frage: Soll ich den Rechner aufrüsten oder soll ich mir einfach alles gleich neu besorgen?

Wenn ich aufrüsten würde, hätte ich mir eine GTX 770 geholt, mir einen Topblow Lüfter zugelegt und eventuell sogar eine SSD dazu gekauft. Gehäuse ist Nebensache für mich (das kann warten). Außerdem wollte ich wissen ob es einen Unterschied macht, wenn ich mir RAM kaufe der höher getaktet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
nuja bei den system würd ich fast raten komplett neu kauf, auser den ram der iss ausreichend, wenn du net OC willst, habe selber ddr3 1333 neu verbaut siehe signatur

nakrul ich denk mal gaming den er sagt ja iss mit der gaming leistung net zu frieden

Erstmal ne neue Grafikkarte, 290 770 (Costum Versions) oder sowas, damit solltest ne Zeit auskommen.
Die 460 is wirklich eine Krücke. und eine SSD macht den Rechner gleich um Welten flotter.

Und iwann holst dir eben den Rest auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zügigen Antworten :)

Ja die GTX 460 ist echt ne Krücke, aber es hat mir bis jetzt gelangt :D
An OC bin ich nicht wirklich interessiert. Ich denke mal ich werde dann wie gesagt erstmal Grafikkarte und SSD besorgen und wenn die Kohle wieder stimmt kann ich mir ja Mainboard + CPU inkl. Gescheiten Lüfter kaufen :)

Edit: ich benutze einen 1080p Monitor ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU Leistung sollte wohl noch für alles reichen, ja INTEL baut schnellere CPUs.
Aber ich würde Dir zum Aufrüsten raten.
Je nachdem was Du zockst, ist eine neue Graka auf jeden Fall Pflicht.
Ob es nun eine R9-280X oder 290, oder gar eine GTX770 wird, sei Dir und Deinem Geldbeutel überlassen, um Klassen besser sind sie alle male.
Aber Du solltest auch den Boxed Lüfter rauswerfen aus Deinem System, der ist einfach nur Laut.
Hol Dir meinetwegen einen HR02 Macho mit 140mm Lüfter, der ist sehr leise und leistungsfähig. Und Du könntest ihn auch auf ein zukünftiges Intel System mitnehmen.
SSD sollte auch ein Muss sein, auf jedenfall für das Betriebssystem.
Wenn Du eine 250 GB SSD kaufen solltest, auch für Deine Lieblingsspiele.
Lohnt sich, lädt schneller.
Den RAM Übertakten bringt nicht viel.
Der X6 sollte eh nur mit 1333er umgehen können, OC macht man über den HT Bus, nicht mehr über den RAM Takt.

Der X6 kann mit 1600er umgehen,bringt schon ein wenig was ,besonders bei Anwendungen,OC über Multi.
R270x bzw. 280 und gut ist.

Möglicherweise kann er das, aber seine Spezifikation sagt nunmal: SpeicherController Support bis DDR2-1066 und DDR3-1333

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

Erst der FX kann auch offiziell mit schnelleren RAM Takten umgehen, nämlichmit DDR3-1866.

Zurück
Oben