Aufrüsten oder Neukauf?

FIFAFurth

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich hab vor 4 Jahren einen PC vom MediaMarkt mit folgenden Daten gekauft:

Prozessor: Intel Core i5-2320 3,00 Ghz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 1GB
Motherboard: MEDIONPC MS-7728 Chipset:Intel H61 (Cougar Point)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 SDRAM
Netzteil: FSP450-60EMDN
Keine SSD
Mit Kühlung und Gehäuse kenn ich mich nicht aus, ist sicher nicht besonders gut, da MediaMarkt Standard PC.
Ich hoff ich hab nichts vergessen.

Mit der 550 Ti wirds langsam eng bei neueren Spielen, deswegen wollt ich fragen, ob ihr mir hier eine Aufrüstung meines alten PC empfehlen würdet (nur GraKa oder auch anderes erneuern?) oder doch eher gleich einen neuen PC kaufen würdet (Budget ~800€). Der PC wird größtenteils zum Zocken von meist neuen Spielen wie Arma 3, DayZ oder GTA 5 verwendet. Der PC sollte dann wieder etwa 3-4 Jahre halten, je nachdem ob ich einen neuen kaufe oder den alten nur aufrüste. Generell kenn ich mich nicht wirklich gut mit dem Innenleben eines PCs aus und weiß nicht, ob ich es selber schaffe, die Grafikkarte usw. selber auszutauschen. Ich hätte mir gedacht, am klügsten wärs ne GTX 960er reinzutun, dabei müsste eigentlich das alte Netzteil noch reichen.
Im Endeffekt hab ich aber keine Ahnung und wollte lieber euch fragen.

Auf welcher Auflösung wird gespielt? Reicht dir die CPU Leistung?
Generell sind die Eckdaten noch passabel, Mainboard und Metzteil machen mir allerdings sorgen... ^^

Kannst du am PC überhaupt rumbasteln? Oder ist es so eine Medionkiste die man erst aufbrechen muss um etwas zu ändern?

In Zukunft sollte schon wieder Full-HD möglich sein, in einpaar Jahren dann reicht auch mittlere Einstellungen. Die CPU-Leistung müsste eigentlich noch reichen, aber ich bin kein Fachmann, kenn mich da wenig aus.^^ Also generell müsste man schon was basteln können.

Prinzipiell würde GPU reichen ... ist zwar immer etwas unsicher, ob ein Mainboard aus Fertig-PC jede Grafikkarte erkennt, aber probieren würde ich es.

Das Netzteil ist auch kein Chinaböller ... eine GTX 960 ist wesentlich stärker als die 550 ti und kann vom NT versorgt werden (nimm eine mit 1x 6-Pin-Anschluss), z. B. (einmal 2 und einmal 4 GB RAM): http://geizhals.de/?cmp=1220642&cmp=1241519

Dazu noch eine SSD und dann sollte die Kiste halbwegs rennen ...

Graka tauschen würde denke ich schon was bringen, die gewählte ist für full HD auch ganz gut, wenn du dir zutraut nen stromstecker in die Karte zu stecken und genügen stromanschlüsse am Netzteil sind müsste es klappen

Vorab checke mal bitte

- deine Gehäuseblüftung, ob da vorne und hinten im Gehäuse ein Lüfter verbaut ist, bzw. wo die sind. Wenn keine verbaut sind, wäre das ganz schlecht und ich würde mich maximal aber wirklich maximal an eine gtx 960 rantrauen
- Wieviel Platz in deinem Gehäuse vorhanden ist um eine Grafikkarte einzubauen, nicht dass das Gehäuse nur 250mm oder ähnliches zulässt und du eine zu große kaufst.
- Die Anschlüsse an deinem Netzteil, hat das 1*6pin und einmal 6(+2)pin, oder was liegt da vor

Das mainboard kann Probleme machen da es ein extra für den die Fertigrechner konzipiertes ist. Manchmal lassen die kein vernünftiges aufrüsten zu und akzeptieren keine stärkeren Grafikkarten.
Die Cpu ist ok und kann meiner Meinung nach weiterverwendet werden.

Nächstes mal keinen Media Markt, Quelle etc. Pc kaufen.

Wenn das Gehäuse gut belüftet ist und genügend Stromanschlüsse am Netzteil sind und es genug Platz im Gehäuse hat(mit Adapter würd eich da nicht rumfummeln) dann geht eine gtx 960, r9 390 oder sogar eine r9 290 die am meisten power von den genannten liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Das FSP hat nur einen 6-Pin ... Foto vom Innenraum wäre toll, aber die (ähnlichen) Medion-PCs haben alle keine Festplattenkäfige auf Höhe der GPU, also sollte Länge egal sein ...

Verbrauch (und damit auch Abwärme) ist bei einer GTX 960 in etwa gleich seiner alten GTX 550 ti ... Länge auch, wenn nicht gar kürzer ... von daher sollte das alles kein Problem sein ...

Für mich als Laie hört sich das alles nicht grade einfach an, mal schauen ob ich jemand auftreiben kann aus meinem Bekanntenkreis, aber alleine trau ich mir das nicht zu.

Zurück
Oben