Aufrüsten oder Neukauf?

MPeter

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Die letzten bzw. aktuell Kingdome Come (KCD), Division 2, Ghost Reacon Wildlands und Breakpoint, Red Dead Red2 (RDR2)...
      Würde gerne: Assassin´s Creed Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD genügt zunächst
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit BenQ GW2460HM, 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590, 4C/4T, 3.30-3.70GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Core 2500
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktive PCIe 3.0x16 4096MB
  • HDD / SSD: Seagate 1 TB HDD / Samsung 860 EVO 500GB SSD
  • Win 10

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn sinnvoll, dann zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Nabend,

bisher nutze ich oben genanntes System, regelmäßig ca. 12h/Wo, Zeit bedingt Tendenz eher abnehmend. Bisher war alles spielbar aber graphisch nicht mehr unbedingt schön, gerade bei KCD und RDR2 und hinsichtlich AC Valhalla ... ja denke brauch ich nicht drüber nachdenken.
Jetzt die Frage, lohnt es sich da noch was dran zu machen (CPU, GPU, RAM), bekommt man relativ günstig "ältere" Teile (nicht unbedingt gebraucht, aber auch nicht ausgeschlossen) um noch mal 1-2 Jahre Freude auch mit zukünftigen Spielen zu haben oder sagt ihr, ne Junge lass es nimm lieber wieder ca. 800€ in die Hand und kauf neu, haste mehr davon?

Ich dank Euch

Ich betreibe ein System aus ähnlicher Zeit mit i7-4770k (also vier Kerne, acht Threads) und einer 1080 Ti (und 16 GB RAM). Damit kann man noch ganz ok spielen und Full HD mit hoher Auflösung sollte auch bei den meisten aktuellen Titeln möglich sein. Den Stand wirst Du mit <300€ allerdings nur sehr schwer erreichen. Ich fürchte die 800 € Option ist wohl die bessere.

würde es denn passen bzw. ist es sinnvoll da einfach eine der GK aus der aktuellen Empfehlung (RX 5500 / GTX 1660) reinzupacken?

MPeter schrieb:
würde es denn passen bzw. ist es sinnvoll da einfach eine der GK aus der aktuellen Empfehlung (RX 5500 / GTX 1660) reinzupacken?

Der i5 und die 8GB Ram werden dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Der Wechsel auf einen i7 4770k macht auch wenig Sinn da dein Chipsatz diesen ausbremsen wird.

Zudem sind die Preise für einen gebrauchten 4770k und ein passendes Mainboard genau so hoch wie eine neue und ähnlich starke Kombination aus Ryzen 3100 und B550 oder i3 10100F und B460.

Wenn dein Budget 800€ hergibt nutze es,
dafür bekommst du schon was vernünftiges.

Zurück
Oben