Aufrüsten oder Neukauf?

monsterhaus

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich mich wenig mit Computerhardware auskenne, ich aber denoch von einem Bekannten bauftragt wurde, mich mal umzuhören, stelle ich hier mal seine Frage:

Also:
Er gab mir eine Hardwareübersicht von seinem PC und fragte mich, ob er aufstocken soll oder lieber gleich ein Kkomplett neues System sich zulegen soll. Er möchte mit dem PC hauptsächlich Den FlightSimulator X und ältere Versionen spielen. Da er ein Hobbypilot ist, sollte es auch einigermaßen flüssig laufen.
So nun mal hier seine PC-Konfiguration:

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron D 331, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D2190-A
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915GL
Arbeitsspeicher 502 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (03/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (128 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 900
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YENF013633)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YENF013633)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [C-0]

Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir/ihm weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Mhh, die direkte Art?
Schmeiß das Ding weg :D
Kannst die Spieleleistung zwar mit einer Grafikkarte erheblich erhöhen, weil momentan garkeine da ist, aber das wird nichtmal ansatzweise auf der Höhe der Zeit landen.

Für nen Neukauf müssten dann ein paar mehr Infos her.

Danke, juhu ich hatte recht:D Hab mir auch mal nur kurz die Daten von der CPU angeguckt und mir gleich gedacht: Oh Mein Gott:D
Ich werde es ihm ausrichten, würde aber doch gerne noch ein paar andere Meinungen hören, kein Misstrauen, nur Sicherheit:D
Vlt könnt ihr mir ja was empfehlen? Und ja die FAQs hab ich schon gelesen:D
Danke schonmal

man kann viel empfehlen :D aber um das sinnvoll zu gestalten wären ein paar infos notwendig
also erstmal was will er damit tun? nur die oben genannten spiele spielen oder au mehr?
und dann noch sehr wichtig das buget

edit bin au für eine komplett neue kiste :D

Zuletzt bearbeitet:
So, danke schonmal ihr 2 für eure Antworten.
Also ich werde mal kurz ein paar Sachen auflisten:
-Office(also Texte bearbeiten usw. das sollte aber überall drin sein:D)
-Spiele(hauptsächlich): z.B.:
- Wie o.g. den FS X und ältere Versionen+Addons
-Need for Speed
-Multimedia(also Filme ansehen und Musik hören)
-Surfen

Das war's eigentlich im großen und ganzem

Ach verdammt....ich wusste ich habe was vergessen:D
Also es sollte so im Bereich von 500 Euro liegen, Bildschirm hat er schon also nur der PC.
Maus und Co is auch alles vorhanden.
Aber danke schonmal, ich zeig ihm das morgen mal und werde mich dann wieder melden

Hallo nochmal...
so ich habe währenddessen mit meinem Bekannten geredet und er hat gefragt, ob er seine Festplatte:
Hitachi HDP725025GLA380 (232 GB, IDE)
nicht behalten könnte?!
Was sagt ihr?
Achja, die oben gepostete Systemkonfiguration gefällt ihm ganz gut...danke dafür.

Eine IDE Festplatte würde ich nicht behalten. Bei optischen Laufwerken kann man drüber reden. Neue festplatten sind schnell, stromsparend, kühl und vor allem sicherer vor Ausfällen. Außerdem kostet eine gute WD Caviar Blue mit 640GB unter 50,-. Das sollte er also auf jeden Fall investieren. Es geht ja auch darum, dass man nicht mehr eine Minute vor dem Rechner sitzt bis Word sich öffnet ;). Das kann echt nervig sein (schraube gerade an einem P4 mit 512MB Ram rum und kann nebenbei immer wieder zum Lappy gehen und Beiträge schreiben :D)...

Zurück
Oben