Aufrüsten oder neukauf

Hunk86

Cadet 4th Year
Guten abend zusammen,
Ich überlege gerade ob ich mir einen neuen pc kaufen soll so in diese Richtung:

Cpu: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
RAM: Geil 4GB 1333 CL7
Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W
HDD: WD10EARS 1TB
SSD: G.Skill Falcon II 64GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
CD/DVD: LG GH-22NS50
Graka: Sapphire HD 5770 1024MB

also der letzte Beitrag den er dann gekauft hat.

Oder ob ich mein altes System aufrüsten soll ob sich das noch preislich lohnt.
Nun erstmal zu meinem pc:

Mainboard: MSI P965 neo-f
CPU: Intel core 2 dui E6400
Grafikkarte: XpertVision PCI-E 7950Gt 512 MB
Ram: 2GB DDR2 1024 Aenon DDR2 667Mhz CL5
Netzteil:ATX S12-430 430 Watt

Sodele nun fragt es sich ob es sich lohnt ihn aufzurüsten und vorallem wie. Will schon neue spiele wie BF auf hoher quali spielen. Theorethisch könnte ich ja en Quad einbauen und ne neue Grafikkarte sind ja noch recht aktuelle sockel. ABer wie stark bremst dann der ram aus ? Kann man aus meinem System noch was machen oder muss man doch ein neuer herholen?

Schonmal danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
1GB Ram? 4GB sind Standard die man haben sollte.

Ganz im ernst, du müsstest mehr Ram und eine potente Grafikarte als Minimum kaufen. Da die CPU auch nicht mehr das schnellste ist, würde ich den krempel komplett verkloppen, nur das NEtzteil behalten und alles neu kaufen.

DDR2 Ram ist mittlerweile am aussterben da alle neuen Sockel DDR3 verwenden. Wäre ja nicht so ragisch wenn du wenigstens 2GB DDR2 800 Ram hättest, aber so...

Wie gesagt, ich würde hier neu kaufen. Wenn das Geld ganz eng sitzt, würde ich eine Grafikkarte und zumindest ein weiters GB Ram nehmen. Das wäre dann nicht optimal, aber zumindest könntest du alles aktuelle halbwegs vernünftig spielen.

sry hab 2 GB ram drin hab mich vetippt bzw vergessen des zu ergänzen

Und neukauf ist des oben gegebene System am sinnvollsten ?

Also ich würde aufrüsten...
Weil ich weiß zwar nicht was die momentane Grafikkarte drauf hat aber viel kann es nicht sein,der Prozessor wird wohl auch bei neueren Spielen bremsen und der Ram,auch wenn bei Spielen noch nicht soviel gebraucht wird ,würd ich schon lieber 4 nehmen

Mit einem AMD Phenom II X4 955 kannste Spieletechnisch nichts flasch machen,dann noch ne SSD und ne gute Grafikkarte mit der man seinen Spaß haben wird:)
Ergänzung ()

Das obere System ist schon sinnvoll...wobei sich bei mir die Frage stellt, was du mit ner SSD willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... trotzdem würde ich eher neu kaufen. Aber wenn du nicht zu anspruchsvoll bist, versuch es erstmal mit einer neuen Grafikkarte. Die 7950 GT wird mittlerweile von jeder Karte im Bereich 30€ überholt. Aktuelle gute Karten im Preisbereich 80-140e sind in aktuellen Spielen um ein vielfaches schneller. Da wo die 7950GT 5 Bilder pro Sekunde schafft, schaffen aktuelle 60 und mehr.

Ich würde eher aufrüsten, E8400 bei Ebay holen für unter 100 Euro, dazu noch eine aktuelle Grafikkarte, zum Beispiele die 5770, wenn die dir reicht und ggf. noch 2GB Ram. Ist deutlich günstiger und hat daher das besseres P/L-Verhältnis.

Ähm... einen neuen Dualcore wäre völliger Quatsch. Der E8400 wird ja mittlerweile in aktuellen Spielen vom günstigeren X4 620 geschlagen. Wo wäre da der Sinn? Zumal ich für einen E8400 keine 70€ mehr hinlegen würde.

hm klar ist es deutlich günstiger die frage ist eben wie lange komm ich dann mit dem pc zurecht will eben nicht shcon wieder in nem jahr vor der entschiedung stehen neu oder nicht ... der neue sollte eben wieder so 2-3 jahre halten wie der auch dann sind die meistens eh veraltet ...

Fragen wir mal so.... wie groß wäre denn dein Budget das du derzeit ausgeben möchtet/könntest? Dann können wir eher sehen was sich lohnen würde oder ob es ich überhaupt lohnt derzeit was zu machen.

budget wär schon einiges drin
ich denk dann lohnt sich ein neukauf oder?
also der pc von oben ist locker im budget die frage ist nur ob eben durch aufrüsten was besseres von preis/leistung möglich ist , bzw eben noch was wo sich auch lohnen würde

Dann würde ich gar nicht lange rum machen und alles neu kaufen.

Nur was willst du mit einer 64GB SSD? Ist dir das nicht zu lein? Bedenke, nur Programme die auch auf der SSD sind reagieren schneller. Alles andere wird nicht beschleunigt, spiele haben dadurch auch kein einziges FPS mehr.

Und dein altes NT kannst du eigentlich erstmal behalten. Das ist sehr gut und reicht für so ein System.

Also das System ist vom Preis/Leistungverhältnis gut:)
Nur warum eigentlich die SSD,wenn man mal Fragen darf;)
Ergänzung ()

edit:...Eon-Deon war schneller:p

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist schneller von Zugriffszeiten, was heisst das Programm beim anklicken sofort offen sind, egal wie groß, bei einer HDD kann es mal kurz dauern, da es erst den Lesekopf immer überall hinfahren muss.

Zu deiner Zusammenstellung oben, du wirst schon ein deutlichen Leistung unterschied spüren, sieht auch sehr gut aus jetzt die Zusammenstellung.

Aus meiner Sicht, ganz klar neukauf. Die zusammenstallung gefällt mir auch ausser bei den RAMs. Ich würd lieber etwas dazutun und nen anständigen Arbeitsspeicher kaufen, weil das ist noname-shit.
Und zur grafikkarte: Die HD 5770 passt gut zum restlichen system und brint auch ordentlich leistung.

Diese Geil RAMs sind einfach schei***, es ist einfach ein billigprodukt das sich zwar gut verkauft aber überhaupt nicht gut ist. Ich würd da lieber anständigere RAMs kaufen Kingston, Mushikin, Corsair, OCZ usw... Naja ist halt geschmaksache, aber ich mag einfach nicht solche noname-produkte.
GEIL=GA*:utminigun:

Sorry, aber das ist echt Quatsch was du da schreibst.

Geil stellt weder NoName noch Billigprodukte her. Und außerdem verbauen die die selben Chips wie andere Markenhersteller auch.

Hab ja schon gesagt dass es meine Meinung ist, und es bleibt ein Billigprodukt. Naja ist seine Entscheidung welche RAMs er kaufen wird.

Haben die, die hier fragen "Warum die SSD?" selber eine? Offensichtlich nicht.

Natürlich hat man nicht mehr FPS in Spielen. Und es gibt immer wieder Leute die sagen "Soviel Geld für sowenig Speicher? Nur damit Programme schneller starten? Ich bin doch nicht doof...".

Man kann sich ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Den Sommer überlebt man damit garantiert auch. Nur wenn man mal ein Auto mit Klimaanlage hatte.....dann will man nie wieder ohne. Es ist einfach ein Luxus, der vieles angenehmer macht und den man nicht mehr missen möchte. Das kann man auch nicht mit Geld ausdrücken.

Ich jedenfalls gebe mein SSD nicht wieder her und würde fortan nur noch mit SSD kaufen, da es einfach unendlich viel...ja...angenehmer ist.

Zum Topic: Ich würde zum Neukauf tendieren, wenn das Geld nicht zu sehr schmerzt.

also hab mich nun entschlossen werd mir ein neues System so zulegen wie oben geschrieben
SSD werd ich glaub rauslassen denk echt des ist einfach nur luxus und brauch ich nicht unbedingt.

Kann man die grafikkarte noch bissle nach oben korregieren was denn da noch ne bissle bessere?

UNd was eurer meinung besser amd oder intel?
Bei amd sollen ja die sockel länger halten.

Oder wär die alternative in mein board doch noch en quad einzubauen macht ja mein board mit ... dann einfach neue grafikkarte und neue Ram dazu wobei ich dann au bei 400 wär von daher lieber gleich neukauf.

Zurück
Oben