Aufrüsten oder Neukauf?

Shark8800

Cadet 4th Year
Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem, ich brauche einen schnelleren / aktuelleren PC
------------------------------------------
Mein system:
  • 2x 1gb OCZ Platinum ddr2
  • Intel Core 2 Duo E6320 1.86Ghz @ 3.3Ghz
  • NV GTX280
  • Asus P5Q-Pro (p45, 775)
---------------------------------------------
Meine Frage:

Soll ich ein Quadcore (Q9550 oä.) + 2x2gb OCZ Platinum Ram kaufen [hält ca 1 1/2 jahr]
oder auf i7 (1366) +DDR3 Arbeitsspeicher + Neues Mainboard aufrüsten? [hält ca 2-3 jahre]

Habe einfach möglichst wenig geld zur verfügung

Shark

ich würde mir nen gebrauchten q9550 und auch gebrauchte 2x2 gb ram holen und deinen prozi verkaufen .

Vor allem Gamen und Intensivere Rechenleistung... also wird schon beansprucht das teil..

Ich hoffe crysis 2 auch noch spielen zu können..
Und was mich vorallem stört ist das supreme commander mit meinem prozi nur noch lagt sobald ich gegen hohe KI spiele.

edit: oS Win 7 x64

Zuletzt bearbeitet:
OK, für Spiele würde ich die i7 (1366) Lösung eh knicken. Die üblichen Verdächtigen wären Phenom 955+770er Board:
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
, also 210€+RAM (oder ein AM2+ Board nehmen und DDR2 weiter verwenden, würde ich aber nicht machen).

Ein neuer Q9550 ist genau so schnell und kostet schon um die 200€, das würde ich auf keinen Fall zahlen. Wenn Du an einen gebrauchten Q9550 günstig rankommst, nimm ihn -- der muss dann eben so viel günstiger sein, dass es sich lohnt, bei dem "toten" Sockel zu bleiben.

Der Phenom hat jetzt keinen wirklichen Vorteil - nur bei Neukauf wäre es sinnvoller Am3 zu nutzen.
Aber da du ein sehr gutes Board hast, würde ich auf keinen Fall ein neues kaufen, sondern wie schon gesagt eher die CPU gegen einen q9450 oder q9550 tauschen. Das problem ist: Ersterer ist nicht mehr im Handel und letzterer ziemlich teuer. Gebraucht sind sie auch recht rar - meist gehen sie dann für so ca 160 weg. Manchmal auch mehr.

Insofern: Mal bei ebay bisschen schauen und hier im Marktplatz. Wenn du einen Q9550 E0 bekommst wirste damit eher sogar schneller sein als mit nem Phenom, da du deinen Intel tendentiell wohl mehr übertakten kannst ohne Probleme zu kriegen.

ich meine das mainboard könte ich genau für deise cpu gebrauchen, amd wechselt die sockel ja nicht selten.

Im Gegenteil, hier ist genau der Vorteil. Man hat einen aktuellen Sockel, die kommenden 6-Kerner werden da auch noch laufen und die nächste Generation (Bulldozer, 32nm, 4-8 Kerne) soll auf AM3r2 laufen, da kann man auch auf Kompatibilität hoffen -- nur für die Mainstream-CPUs mit integrierter Grafik dürfte es einen komplett neuen Sockel bekommen.

es würde dennoch keinen Sinn ergeben von P45 zu AMD zu wechseln, da er mit dem Board problemlos die immernoch sehr guten 775-er Quads ausreizen kann.

aber wen ja der phenom nicht schneller ist.... komme ich ja viel günstiger nicht?
so muss ich die cpu und das ram aufrüsten
sonst die cpu komplet neue ram (ddr3) und noch ein board..... vorallem ist ja mein jetztiges bord besser als ein neues amd..

ich überleg mir das schon seit geraumer zeit, komme aber nie auf einen grünen zweig..

wennich jetzt die intel lösung nehme, würde ich im sommer 2011 einen komplett neuen rechner kaufen. wenn ich jetzt auf amd wechsle bin ich entweder an amd gebunden oder brauche trotzdem wieder alles neu.
meine graka wird dieses jahr hoffentlich noch ausreichen, deshalb im 2011 eine neue highend maschine

bleib bei deinem board und bei deinem speicher. such dir noch 2gb mehr speicher und nen ordentlichen quad
Umstieg auf AMD lohnt nicht weil kein Leistungsgewinn.
Umstieg auf i5/i7 hat zwar einen gewissen Leistungsgewinn, aber der ist auch eher gering und speziell bei 1156 weiß man noch nicht wie lange der lebendig sein wird.

es würde dennoch keinen Sinn ergeben von P45 zu AMD zu wechseln, da er mit dem Board problemlos die immernoch sehr guten 775-er Quads ausreizen kann.

aber wen ja der phenom nicht schneller ist.... komme ich ja viel günstiger nicht?

Es ist eine Preisfrage. Wenn man einen neuen Q9550 legt man 225€ hin:

http://www.heise.de/preisvergleich/a374021.html

Da kommt man mit Phenom 955 + Mainboard (!) billiger hin. Auch wenn man mit dem Phenom 10€ mehr bezahlt, würde ich das für die zukunftssicherere Plattform tun. Wenn die Phenom-Version 100€ teurer ist als ein gebrauchter Q9550 natürlich nicht...

Stimmt, wenn er jetzt einen q9550 neu kauft ist es so, aber ... wer macht denn sowas?

wir sind uns ja einig, insofern...

wenn er neu kaufen will, wäre s775 quad nicht wirklich praktisch.

kauf dir ein q9550 gebraucht und dazu 2gb ram.verkaufe die alte cpu und du hast mit vllt 100€ in eine ordentliche mehrleistung investiert.
so würde ich es machen.
gruß gino

Zurück
Oben