Aufrüsten oder Neukaufen

f4te

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein aktueller PC hat jetzt einige Jahre auf dem Buckel und ich würde gerne Fragen ob es aus eurer Sicht Sinn man die Grafikkarte und/oder andere Teile aufzurüsten oder ob das System dafür bereits zu alt ist. Oder ob bspw. das Mainboard nicht mehr kompatibel ist.

Ziel: Ich würde gerne die kommenden 1,5-2 Jahre aktuelle Spiele auf 1152x864 spielen können. Kontrete aktuelle Titel die ich spielen möchte an denen mein PC scheitert: Overwatch, Witcher 3, Totel War Warhammer

Preis: Aufrüsten max 200 € für 1,5-2Jahre

Aktuelle PC:
-CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3020 MHz (15 x 201)
-CPU Kühler: Scythe Mugen2 SCMG-2000 S775/754/939/940/AM2/478
260543 36.90 36.90
-Arbeitsspeicher: DIMM1: GeIL CL9-9-9 DDR3-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM x4
-Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P v1 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
-Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
- Netzteil: LC6550 V2.2 550 W
- Gehäuse: Elite 330 (4 x 5,25" extern)
- DVD-Laufwerk: aus älterem PC, seit 2 Jahren nicht genutzt
- Festplatten: 1. ST3250824AS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
2. ST3500418AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890
GPU Codename RV790 XT (PCI Express 2.0 x16 1002 / 9460, Rev 00)
GPU Takt 870 MHz (original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
Speichertakt 1050 MHz (original: 1050 MHz)

-Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!
 
Eine neue Grafikkarte wird schon helfen, aber Wunder würde ich mir hier nicht mehr erhoffen.
Für den Rest macht aufrüsten keinen Sinn, der AMD ist so alt, hier wird ohnehin in nächster Zeit mal ein aktueller Prozessor (samt Board, ggf. mit DDR4) fällig. Ich würde da einen aktuellen Intel Skylake i5 empfehlen, da reicht das Upgrade-Budget aber nicht für aus.
 
Bei dem Budget gestaltet sich ein Neukauf schwierig.
Du könntest natürlich nur die GPU upgraden, aber selbst da denke ich bekommst du für 200€ keinen allzugroßen Leistungszuwachs.
Die Plattform mit dem Phenom hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Bei dem Budget wird oft eine gebrauchte Intel-Plattform empfohlen, aber selbst da sind 200€ sehr knapp bemessen, zudem dann noch eine GPU dazukommt.

Budget erhöhen und bei zeiten ein Komplettupgrade, mein Ratschlag ;)
 
Potentere Graka rein und schauen ob´s reicht mMn.

Darauf achten dass das NT die richtigen Anschlüsse dafür hat.
 
Grafikkarte kaufen und beobachten. Wenns nicht reicht, kannst du immer noch ein neues Board + CPU kaufen. :)
 
RV790 XT = amd 4890 da sind sicher steigerungen auch für 200 € möglich.

für cpu und rest wirds nicht

sorry aber da zu sagen 200€ reichen nicht um etwas zu bemerken naja .. dem ist nicht so.

frage .. was für eine auflösung ist das denn.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

Ja ich habe befürchtet das nicht mehr viel zu holen ist, aber er hat sehr gute Dienste geleistet. Mein Budget gibt aktuell leider nicht mehr her, denke müsste noch ca ein halbes Jahr warten bis ich mir einen komplett neu zusammenstellen kann (750€).

@ MOselbär Hast du eine Idee welche Grafikkarte geeignet wäre? Würde natürlich ungern 150 € ausgeben wenn ich die oben genannten Spiele nicht bzw neue in einem halben Jahr nichts mehr aktuelles auf Medium Einstellungen spielen kann.
 
Wenn ich das richtig sehe, würde der Kiste eine SSD auch nicht schaden, die bringt Subjektiv einen massiven Geschwindigkeitsschub.
120 GB gibt es schon ab um die 60 Euro, ab so um die 80 - 90 Euro gehen schon die ersten brauchbaren 250 GB SSDs los.
 
ssd bei dem budget =rausgeworfenes geld für 0 fps ..
 
Bei knappem Budget würde ich schauen ob du die RX 480 bekommst, 4 GB sollten reichen für Full HD.
Die könnte zwar schon in Richtung 250 Euro gehen, der Aufpreis lohnt sich dann aber auch und du kannst sie dann wenn du später mal aufrüstest mit der neuen Hardware weiter verwenden.
Bei dem Preis ist die Karte zwar jetzt keine Hochleistungskarte, aber für den Preis OK, sie hat aber sehr wenig OC-Potential, zumindest im Referenzdesign. Eine Budget-Karte eben.
 
Da gehört eine gebrauchte 660 GTX oder 7850 /870 AMD für ~ 80 € rein fertig.

Alles andere ist nicht sinnvoll.

Und ja das reicht für die genannten Spiele .
 
Danke für den Tip martinallnet, habe eben mal geschaut und gibts ohne Versand ab 219 €.
https://www.alternate.de/Sapphire/Radeon-RX-480-Grafikkarte/html/product/1283376?event=search

Ich spiele ja mit relativ niedriger Auflösung und möchte vor allem die neuen Titel spielen können, es muss nicht auf Einstellungen high sein. Was schätzt du wie lange ich mit der Aufrüstung aktuelle Titel spielen kann (ich weiß das es eine rein subjektive Einschätzung ist) möchte nicht Verbindlichkeit sondern einen Indikator aus deiner Sicht.

Lohnt es sich nach einer gebrauchten RX 480 ausschau zu halten oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?
 
Bei ner anderen Graka brauchst du auch nen anderes Netzteil, dein jetziges ist nen Sylversterkracher mit Leuchteffekt, also müsstest du dafür schonmal ~50€ einplanen.
Bleiben noch 150€ für ne Graka.
Gebraucht wäre da auch was wie mindestens ne 280X, 770 4GB usw. drinn.
Neu wäre für 120€ ne 370 oder für 150€ mit Glück ne 380, jedoch nur mit 2GB drinn.
 
Die RX 480 sollte bei 550 W, selbst bei dem LC Power kein Problem sein, sind jetzt keine Spitzennetzteile, aber funktionieren schon.
Gebraucht wirst du die Karte wohl kaum finden, die ist noch sehr neu auf dem Markt.
 
@ M6500 Das Netzteil habe ich aus der Not heraus nachgekauft nachdem mein BeQuit Netzteil kurz nach Garantie Ende abgeschmiert ist.

Habe im Netz eine gebrauchte GTX 770 Gigabyte Windforce 4 GB für 120 € gefunden, das würde ja gut passen.

Alternativ gibts die
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X 3GB
Preis: 140 € VB

bzw:

SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 imit ovp
Preis: 120 € VB

Welche der 3 Karten würdest du empfehlen?
Wäre das Netzteil sinnvoll oder gibt es bessere Preis/Leistungsalternativen
http://www.mindfactory.de/product_i...-Series-CX500M-Modular-80--Bronze_826011.html

Danke
 
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage?
 
@ tyrosh doch kommt es, die drei Links oben sind alle gebrauchte. Denke damit fahre ich bei so einem alten PC besser, kann ja auch sein das mir irgendwann ein anderes systemrelevantes Teil den Geist aufgibt :)
 
Aber wie schon erwähnt kannst du die Grafikkarte sowieso im nächsten PC wiederverwenden, die RX 480 ist auch in einem halben Jahr noch recht aktuell.
 
Das Netzteil hat aber keine 550W, das ist der letzte Schei*!
Ordentliche LC-Power empfehle ich ja auch, aber dieses hier liefert etwa 300W, wie stabil will ich jetzt nicht erörtern.
30€ sind dafür noch zu viel.
 
Soll ich eine der drei Grafikkartenangebote die ich oben gepostet habe kaufen und es mit dem alten Netzteil testen oder ist die Gefahr zu groß das irgendetwas beschädigt wird? Kennt jemand ein Netzteil mit gutem Preis/Leistungsverhältnis das mit den Grafikkarten funktioniert?
Es muss nicht für den neuen Rechner übernehmbar sein, wenn ich aufrüste wird eine Neuanschaffung frühstens in einem Jahr erfolgen.
 
Zurück
Oben