Aufrüsten oder Neukaufen

RT86

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bräuchte mal eure Meinung, bin mir nicht sicher ob ich meinen PC aufrüsten soll oder besser gleich einen neuen kaufen soll?

Hier mein aktuelles System:

AMD Phenom X4 955 (3,2 Ghz)
8 GB RAM
Gigabyte Mainboard
GTX 960 (2GB VRAM)
be quiet Netzteil 580W

Zocken tue ich auf 1600*900 und das überwiegend Strategie/-Simulationsspiele. Spiele viel Cities Skylines und merke da das mein aktuelles System an seine Grenzen kommt, gerade was die Auslastung der CPU angeht.

Würde gerne Budget bediengt nur das Mainboard, CPU und den RAM tauschen, wenn noch Luft ist auch eine SSD einbauen.
Budget liegt bei ca. 500 €.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

gruß

Für 500€ kriegst du durchaus einen i5 + B/H board, 8-16gb ram und eine SSD.
Wenn es nicht all zu dringend ist, vielleicht doch noch auf Zen warten, vielleicht rüttelt das noch ein wenig an den Preisen oder bietet sogar eine Alternative zum i5.

i5 6500 für 200€
Passendes H170 oder B150 Board mit den Anschlüssen und Features die du benötigst für 50-75€
8-16gb DDR4 RAM für 40-80€
250-750gb SSD (jenachdem wieviel du brauchst und möchtest) für 70-150€

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde neu kaufen, in 2-3 Monaten kommen die neuen CPU Generationen raus, falls du nicht so lange warten möchtest solltest du auf das aktuelle Skylake System von Intel setzen.

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-B150M-DS3H
Corsair Vengeance LPX
Crucial MX300 750GB (aktuell bei MM am günstigsten, leider ausverkauft) mx300 500gb wäre eine alternative
-------------
ca. 500€

ohne SSD könnte man über einen i7-6700K nachdenken (höherer Basis + Turbotakt + Hyperthreading) dann bräuchtest du aber einen zusätzlichen Kühler. Hättest mit dem B150 Mainboard aber keine zusätzliche Übertaktungsfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
@ snickii: natürlich, weil jedes game ausschließlich GPU-limitiert ist und 2GB in allen szenarien zu wenig sind:freak:

@ TE:
die CPU-auslastung ist nicht unbedingt aussagekräftig, da sollte man eher auf die auslastung der GPU achten. bei den von dir genannten genres wird der alte PII aber tatsächlich meistens das problem sein. soll die neue plattform denn übertaktbar sein? welches NT genau?

edit: schön dass der TE dann direkt wieder verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Solange 72% der Spieler noch Grafikkarte mit <=2GB (47% mit <=1GB) verbaut haben, werden die Spielehersteller auch dafür sorgen das ihre Spiele auf solchen GraKas laufen.

Guten Morgen,

danke schon mal für das Feedback, mit so vielen Antworten hät ich jetzt nicht gerechnet :D

Wollte mir die Teile jetzt demnächst kaufen, am übertakten bin ich aber nicht interessiert.
Was die SSD angeht würde die mir beim spielen Vorteile bringen?

@deathangel008:
Weiß aus dem kopf nur die 580W und glaube 80+ Bronze, hatte mir das Netzteil letztes Jahr gekauft samt der GTX 960, da ich vorher so ein China Kracher drin hatte, bin erst heut abend wieder zu Hause, dann kann ich es genau sagen

RT86 schrieb:
Was die SSD angeht würde die mir beim spielen Vorteile bringen?

In 99,9% der Fälle nur kürzere Ladezeiten. Die übrigen 0,1% sind schlecht programmierte Spiele die aus unerklärlichen Gründen plötzlich viele Daten von der HDD lesen müssen. Arma 3 war mal so ein Fall, wo das Spiel dann ab und zu für 10-30s still stand, weil das Anticheat-System eine 2.8gb Datei (eine gepackte Datei mit nichts ausser Audiodateien) überprüfen musste.

soooo...war jetzt gerade bei meinem Händler des Vertrauens und hab mir ein Angebot machen lassen, hab die Komponenten von psy187 genommen, hab aber den empfohlenen I7 genommen inkl. einer kleineren SSD

Liege bei knapp 600 €, für den Umbau nimmt er 30€.
Ist zwar etwas über meinem Budget, damit kann ich aber noch leben.

Möchte euch für die zahlreichen Hilfestellungen danken ;)

gruß

rt86

Hallo Leute,

möchte nochmals kurz den Thread aus der Versenkung holen.
Hatte ja die Teile bestellt die Psy mir empfohlen hat und hab nächste Woche auch den Termin zum umbauen, jetzt hat mich ein bekannter mit der Grafikkarte verrückt gemacht und gemeint das umrüsten würde mit der Grafikkarte keinen Sinn machen.

Er meinte ich müsse diese auch tauschen, bin da jetzt total unschlüssig????

Für Strategie-/Aufbau-/Simulationsspiele ist die 960er noch lange gut genug. Selbst wenn sie dann mal in einem Spiel der Flaschenhals sein sollte, dann hast du halt nur 90fps statt 140fps, aber wen juckt das schon bei dem Genre.

@ TE:
konnte dir dein "bekannter" auch nen grund dafür nennen? du sagtest ja dass du momentan im CPU-limit hängst, da bringt ne neue graka nix. kann natürlich sein dass du mit der neuen CPU dann hier und da im graka-limit hängst. ob dich das dann stört ist ne andere frage, irgendwas limitiert immer.

Er meinte dass meine GPU die CPU ausbremst.....

Bin jetzt selbst nicht der Grafikfetischist, wenn ich auf max. Details spielen kann gut, wenn ich abstriche machen muss ist das auch ok, wichtiger ist es mir das es flüssig läuft.

Man merkt halt gerade bei Cities Skylines das ab einer gewissen Stadtgröße es stotter und die Grafikdetails runterzudrehen schafft da auch nur bedingt abhilfe.

wie gesagt, irgendwas bremst immer. geht gar nicht anders. die einzige frage ist ob das stört oder nicht. beispiel: ich will 60fps. meine aktuelle CPU schafft nur 45 -> stört. dann wechsel ich die CPU, die neue würde 110 schaffen, die graka aber nur 90 -> stört nicht, ich hab ja meine 60fps.

oder?;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, irgendwas bremst immer. geht gar nicht anders. die einzige frage ist ob das stört oder nicht. beispiel: ich will 60fps. meine aktuelle CPU schafft nur 45 -> stört. dann wechsel ich die CPU, die neue würde 110 schaffen, die graka aber nur 90 -> stört nicht, ich hab ja meine 60fps.

oder?;)

Gut erklärt:)
Dann kann ich meine Bestellung lassen wie Sie ist.

Danke für die flotten Antworten

Zurück
Oben