Aufrüsten oder Neukaufen?

Jonny B.

Lieutenant
Hi!
ich hoffe ich bin erstmal in der richtigen sektion - ansonsten schon mal sorry für dafür :)

ich stehe zz vor folgendem problem:

ich hab einen amd 3000+ // ati x800 xt (agp!) // 2gb ram (400)

normalerweise wäre ich wieder damit rangekommen ein neuen rechner zu holen, aber ich habe mich gefragt ob es nicht schon reichen würde wenn ich einfach mal nen größeren prozessor hole (5000+/6000+) und damit nur 100€ anstatt 700€-800€ zu investieren. was würdet ihr sagen? das problem ist das der rechner einfach mal nur alt ist und komplett veraltete technik drin hat (agp, ide, etc.) aber ich kann bis jetzt noch nicht soviel klagen, weil die meisten spiele halt noch mit 1280x1024 laufen - halt nur auf mittleren/niedrigen details, aber es geht.

würde gerne eure meinung mit pro/kontra hören.

danke schon mal im vorraus!

Dein Mainboard ist eins mit Sockel 939 - für die aktuellen AMDs wie den Athlon X2 6000+ benötigst du aber ein Board mit Sockel AM2 oder AM2+.
Es gibt auch für den So939 quasi keine schnellen CPUs mehr - außer zu überhöhten Preisen bei ebay und bei einzelnen Händlern.

ich würde den Tip von hornile befolgen und den 3800+ DC für läppische 16 Euro-tacken kaufen und wenn es sein muß, ne HD 3850 fürn AGP holen. damit noch ca. 2 jahre zocken wenn möglich und dann nen komplett neues Sys holen.

Denn eigentlich hat die X800 genug Rohpower, doch leider NUR Shadermodell 2.0, wenn ein game SM 3.0, 4.0 od. 4.1 unerstützt, wirste dann mit Einschränkungen leben müssen. Mit der HD 3850 biste mit SM 4.1 aktuell und die GPU passt dann auch zum AMD 3800+.

:)

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten. ich bin halt erst ins überlegen gekommen weil ich assassins creed nicht starten konnte und das hat mich echt angekotzt weil ich mich übelst auf das spiel gefreut hatte.

@child - also ich hab mich zwar schon ewig nicht mehr damit befasst, aber afaik konnte ich auf meinem board nen am2 stecken ( stand damals zumindest auf der packung XD - aber genau wissen tu ich es nicht)

@hornile - aber ist das wirklich sinnvoll? ich meine das sind zwar noch mal 600 mhz (oder mehr wenn übertaktet) aber bringt es das denn?

***EDIT***

also ich hab gerade noch mal ein wenig gesucht und gegoogelt und hab und hab (die schon erwähnte) ati 3850 gefunden.
die karte und nen 4000+ sind zusammen 200€ - immer noch besser als 700€ :D

am liebsten würde ich natürlich nen dualcore verbauen, aber ich müsste halt wissen ob der auf meinem board wirklich nicht funzt. wenn jemand das weiß wäre ich dankbar für ne antwort.
danke

Zuletzt bearbeitet:
@Jonny B.: Ich bin mit meiner Aussage davon ausgegangen, dass du das Mainboard aus deiner dem Link in deiner Sig hast -> Asus A8V Deluxe. Das hat eben "nur" einen So939.

Es gibt meines Wissens auch nich arg viele Mainboards für AM2 mit AGP - vllt. ein oder zwei von AsRock.

Eine Sockel 939 CPU und eine AGP Karte zu kaufen macht wirklich gar keine sinn!

- RAM kannst du per eBAy gegen DDRII tauschen, weil DDR I sogar teuerer ist
- Die AGP Karte kostet 10-15 Euro
- Du bekommst ne AM2 X2 CPU neu, für das gleiche Geld wie ne gebrauchte 939 CPU
- Mainboard auch verkaufen, dafür ein ordentliches AM2+ Board holen!

Du investierst jetzt einmal 30-40 Euro mehr, hast dafür aber AM2+, DDRII RAM und ne PCI-E Graka,

Der Sockel AM2 ist ein anderer CPU Sockel - dh die CPUs für den Sockel AM2 passen in keinem Fall ohne Anwendung von Gewalt in den So939 ;)

Ansonsten sollte dein Board aber alle CPUs, die es für den So939 gibt aufnehmen können. Am sinnvollsten ist bei dir dann wohl der schon in den Vorgängerposts verlinkte Athlon X2 3800+ für den So939.

Allerdings kann man schon über ne Neuanschaffung nachdenken - unter anderem auch weil ich an deiner Stelle keine AGP-Karte mehr verbauen würde, da hier mittlerweile der Treibersupport eher schlecht als recht ist - herade bei den ATIs, da ATI keine AGP-Karten mehr herstellt und somit der Treibersupport bei den Boardpartnern liegt.

Mit nem günstigen C2D nem günstigen Intel P35 Mainboard, 2 GB DDR2 RAM und ner 9600GT solltest du besser fahrn und trotzdem deutlich unter 700€ ;) wegkommen.

@ floshman - könntest du eventuell mal genau die komponenten aufschreiben die dir da so in den sinn gekommen sind?
denn ich bin gerade ein wenig verunsichert was du genau meinst :lol:

@ child - ok das wusste ich wie gesagt nicht. ich hab halt die liste gesehen und gedacht das es sich ausgehen könnte ...
aber danke das hat mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen.

-------------------------------------------------------------------------------

das ist das was ich mir so vorgestellt hatte:

http://cgi.ebay.de/GAME-PC-QUAD-Q72...Z024QQcategoryZ148514QQtcZphotoQQcmdZViewItem

normal stelle/bau ich meine rechner selber zusammen, aber ebay sei dank spart man so locker 100€-200€!
was haltet ihr davon?

und was wäre ein angemessener preis für meinen alten rechner?

***EDIT***

da die angaben auf nethlands nicht mehr 100% stimmen hier noch mal mein sys:

A64 3000+
2x512 mb corsair (400)
1x1024 mb ms (400)
x850xt+zahlmann 900
160 gb wd festpla
audigy 2 platinum
lg dvdr/-rw 16x
nt ernamax 465w
chieftek 901

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung durchgeführt)
Also von nem Intel Q7200 hab ich noch nie was gehört - könnte auch an mir vorbeigegangen sein. Willst du wirklich komplett neu kaufen? Von deinem System könntest du halt das Gehäuse, Festplatte, DVD-Brenner und Netzteil behalten. Dann bräuchtest du "nur" CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte neu.

Intel C2D E7200 ~100€ (alternativ E8200; E8400)
Gigabyte GA-EP35-DS3 ~75€
2GB DDR-2 800 Kit 2x1GB ~35€
Nvidia 9600GT 512MB ~100€

Alles zusammen ~310€. Aber noch ohne Versand.
Damit hättest dun ordentliches System - eventuell müsstest eben schaun ob n Quad-Core für dich Sinn macht - oder ne etwas dickere Grafikkarte. Zum Gamen eher ne stärke Karte.

EDIT: Bei dem ebay-Abgebot handelt es sich um einen von 2,4 auf 3,2 Ghz übertakteten Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß schon das dass der übertaktete 6600 ´ er ist.
so du musst rechnen das du immer bei verschiedenen händlern das billigste rausgesucht hast und kaum alles bei einem zum günstigsten preis bekommen wirst, d.h. das noch mal ~50€-70€
versandkosten drauf kommen.
dann hätte ich zwar neue komponenten aber geiles system mit ner ide festplatte? und dann nur noch 160 die permanent voll sind...?
das netztteil is zwar sehr gut (imho ;) ) aber ich weiß nicht ob es bei dem sys noch mitmacht (sollte es zwar ohne probleme, aber sicher bin ich mir nicht)
und ich will ungern ne 9600gt nehmen...
wenn dann ne 8800gts oder ne 9800gtx.
aber vorzugsweise halt schon die 8800´er.
bei dem prozi bin ich mir auch nicht sicher -.-
ein kollege von mir hat bei amd gearbeitet und mir mal das prinzip von nem dualcore erklärt und da die meisten spiele eh nur dualcore unterstützen würde auch das sinn machen nur nen dual zu nehmen aber dann bin ich hierrauf gestoßen:

https://www.computerbase.de/artikel...-3-oder-4-cpu-kerne.791/#abschnitt_einleitung

in den test bringen die quad idr 20%~25% mehr leistung als ein dualcore.
und zukunftorientierter is es außerdem.
und deine config hat nur 2gb ram ;)
2 gb is ja fast schon überall minimum als vorraussetzung :lol:
also rechne noch ma ungefär 150€ drauf und dann sind wir fast bei dem orginal system ;)

Naja, mein Vorschlag is ja auch die untere Grenze - dein Thread beginnt ja immerhin damit, dass du Geld sparen willst.
In dem Artikel seh ich jetzt eher weniger wo der Quad wirklich 20% mehr bringt.

Aber klar - die Konfig bei dem ebay-Angebot passt insgesamt schon. Nur hoffe ich das Netzteil hält ;) Bist ja jetzt weitgehend informiert und suchst dir halt was Schönes aus :)

EDIT: Ich finds halt etwas windig, dass die Bezeichnung der CPU verfremdet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem eBay System kann man nur massiv abraten!

- Nen Freezer auf nem auf 3,2 GHZ getkakteten 65nm Quad, das geht nicht lange gut
- Billig NT
- Alter IDE Brenner
- schau mal bei www.hardwareversand.de zusammen, die bauen dir für 20 Euro deine PC zusammen

Pauschal: NIEMALS EINEN PC BEI EBAY KAUFEN. IST ENTWEDER MÜLL, ZU TEUER, ODER BEIDES

Als Besipiel das fast gleich System, mit Zusammenbau, mit SATA Brenner, ordentlichem CPU Kühler und relativ gutem Gehäuse:
picture-1-png.98907

Anhänge

• Picture 1.png
    Picture 1.png
    84,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Lass bloß die Finger von dem eBay Schrott!

@ floshman - das ding is ja nicht das ich ihn nicht zusammenbauen kann, sondern das dass system urbillig is :D

Nen Freezer auf nem auf 3,2 GHZ getkakteten 65nm Quad, das geht nicht lange gut

um einfach mal vom rating auszugehen - irgendwer hätte den shop schon mal schlecht bewertet wenn es nicht doll wäre was die verkaufen, oder?
außerdem geben sie ja selber an das sie die rechner mehrere stunden im stresstest laufen lassen.

-den kühler würde ich noch austauschen lassen (coolermaster hyper tx 2)
-nt - naja mal ganz ehrlich - wie groß is die chance das dass nt abfackelt?
-alter ide brenner? (sry ich hab mich echt schon lange nicht mehr mit dem ganzen kram beschäftigt

das ding is das ich wenn ich ein system zusammenstelle, dann hab ich immer ur pech beim übertakten weil ich irgendeine rev. vom mb oder ram erwische die sich 0 übertakten lässt. :(

--------------------------------------------------------------------------------

ich lass mich ja gern belehren, aber es wäre schön wenn du immer ein bisschen mit fakten untermauern könntest und nicht nur sagst das dass schlecht ist.
dann lern ich ja nie warum ;)

@child - schau die mal die grafikbenchmarks an. als vergleichswert finde ich den 06´er immer am besten weil da alle gleiche vorraussetzungen haben und der afaik auf irgendetwas spezialisiert ist. aber auch bei allen anderen spielen (dx9) is der wert ~20% besser als bei einem dualcore.

***EDIT***

@floshman
- hab mir das sys grade mal angeschaut was du mir zusammen gestellt hast. danke!
bis auf 2 sachen finde ich es ziemlich gut.
aber die könnte ich ja noch austauschen.

ABER EINE FRAGE BLEIBT IMMER NOCH! - WIEVIEL KANN ICH FÜR MEIN ALTES SYS VERLANGEN WENN ICH DAS VERKAUFE. DENN ICH HAB SCHON EINEN INTERESSENTEN ^^

***EDIT 2***

ich hab mal meine config hochgeladen - hab mal nen anderen laden genommen, weil ich den rechner dort abholen könnte.

unbenanntfg0.png

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DM06 unterstützt auch Mehrere Recheneinheiten - ich weiß nich mehr genau aber es sind 6 oder 8 Stück. Vom Quad profitieren im gesamten Benchmarkparcours lediglich Assassins Creed und Unreal Tournament 3.

Aber klar - wenn du nen Quad willst spricht nix dagegen. Nur beim gamen isser nich schneller als n DC.

Zum Netzteil: Schau doch mal ins passende Unterforum, da gibts n paar Threads von Leuten, denen die Billigdinger um die Ohren geflogen sind.

das meinte ich nicht.
ich meinte das spiele benchmarks fast immer hardware abhängig sind, weil die spiele hersteller diverse verträge mit denhardware herstellern haben und die spiele hardwaremäßig dann auf die jeweiligen hersteller optimieren. deswegen kann man die nicht als neutral werten :D
zb. ut hat afaik einen vertrag mit nvidea - schlussfolgerung nvidea karten bringen bessere ergebnisse im benchmark :)

Natürlich sind Benchmarks hardwareabhängig.

Zitat JonnyB. "... bei allen anderen spielen (dx9) is der wert ~20% besser als bei einem dualcore."
"... schlussfolgerung nvidea karten bringen bessere ergebnisse im benchmark."

Was hat Nvidia mit den Benchmarks in dem von dir verlinkten Artikel zu tun?

Zurück
Oben