Aufrüsten oder Neurechner?

D

Dr. Game

Gast
Hallo zusammen,

meine Schwester denkt darüber nach ihren Rechner ein wenig an die Anforderungen 'neurer' Games anzupassen. Ihr Rechner ist relativ alt weshalb ich nicht weiß ob eine aktuellere GraKa ausreichen und überhaupt noch auf das Board passen würde:

ASUS M2N68-AM SE2 Board
AMD Phenom 9850 Quadcore 2,51GHz Prozi
ATI Radeon HD 4800 Series GraKa
4GB RAM

Sie würde gerne so Games wie (demnächst) Sims4 und aktuell zB Skyrim auf hohen Grafikeinstellungen zocken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sachen die du aufzaehlst musst auf jeden fall upgraden finde ich. netzteil gehaeuse festplatte laufwerke koennte man behalten wenns kompatibel ist

Wie sieht es mit RAM-Speicher-Bestückung aus? (Haben alte Rechner gerne zu wenig, was stark ausbremst.) Bei einem 32-Bit-System sollten 4 GB rein, bei 64 Bit gerne mehr ...

Gruß Jens

Ich weiß ja nicht was deine Schwester so am zocken ist.

Aber bei der Hardware lohnt sich aufrüsten generell nicht, da der Prozessor viel zu langsam wäre für eine neue schnelle Grafikkarte. Da würdest du/sie nicht viel Freude daran haben!

@uburoi: 4GB hat sie, weiß aber nicht welche Marke und Taktung. Hatte noch keine Zeit nachzuschauen..

@kl0br1ll3: Games stehen im Startpost, ansonsten halt so games wie Skyrim halt: Phantasy. Die Hardware muss nicht grad die neuesten Games auf ultra packen. Da ist sie sehr genügsam. Aber Skyrim ist ja auch nicht neu..

@all:
Anders gefragt: Würden neuere Prozessoren und Grafikkarten auf das oben angegebene Board drauf passen? Nehmen wir zB die Komponenten, die im 350€ Einstiegs-Gamingrechner in den FAQ angegeben sind..
http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-740-ad740xokhjbox-a846374.html
http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-1gd5-directcu-ii-90yv0524-m0na00-a1058905.html

Verkauf den Rechner, so wie er ist, und kauf einen neuen. Das ist das am wenigsten aufwändigste, und auch das sinnvollste. Du müsstest da so ziemlich alles aufrüsten...

Für Skyrim und Sims tuts auch einfach eine neue Grafikkarte im Bereich bis maximal 130,- Euronen...

was für eine Grafikkarte ist es denn genau? 4800 Series kann alles von 4830 bis 4890 bedeuten...

Du könntest z.B. mal eine aktuelle Grafikkarte kaufen, diese dann verbauen, testen ob das bereits reicht und wenn nicht einen neurechner (mit der bereits gekauften Grafikkarte) aufbauen.

Also ein Phenom 1 ist schon sehr langsam, lasst euch da nicht von "Quad-Core" täuschen.

@Adi2203: Versuch doch, einen gebrauchten Phenom II X4 / X6 zu ersteigern, mit dem neuesten BIOS passen die auch auf das jetzige Mainboard. Siehe hier.

Das wäre so das einzige noch sinnvolle. Und so ein Phenom II kann in den meisten Games sogar noch Grafikkarten wie eine R9 270X versorgen.

Laut alten Computerbase Tests liegt der Phenom auf Höhe des Kentsfield und der Kentsfield ist deutlich langsamer als mein Haswell I3 .
Grafikkarte aufrüsten wäre eine Überlegung wert , immerhin könnte man die Grafikkarte dann ins Neue System mitnehmen, den Rest aber nicht. Die solls einfach testen obs mit einer neuen Karte reicht. Aber in das AM2 System keinen Pfennig mehr investieren.

AlrikvomFluss schrieb:
was für eine Grafikkarte ist es denn genau? 4800 Series kann alles von 4830 bis 4890 bedeuten...

Du könntest z.B. mal eine aktuelle Grafikkarte kaufen, diese dann verbauen, testen ob das bereits reicht und wenn nicht einen neurechner (mit der bereits gekauften Grafikkarte) aufbauen.

Ich weiß das jetzt grad nicht. Da wo ich nachgeschaut habe stand 4800 Series ;)
Aber bei der GraKa bin ich mir hundert Pro sicher, dass da eine neue her muss.. Nur bei den restlichen Komponenten wusste ich nicht. Und ich weiß halt nicht wie das mit der Boardkompatibilität ist in Sachen Aufrüstung. Aber wenn, wie Necareor schreibt, ein neues Bios reicht um da einen Phenom II x4/x6 drauf zu packen, dann ist ja gut.
Ergänzung ()

SpackMarine schrieb:
Der Phenom spielt in der selben Liga wie ein zB ein intel Q6600.
Siehe hier: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+9850+Quad-Core

Der ist ausreichend für Skyrim - eine aktuelle Grafikkarte vorrausgesetzt. Hab hier nen Q6600 + 560ti rumstehen. Da läuft Skyrim auf 1080p butterweich...

Danke schon mal für den Tipp, aber vielen Dank auch den anderen für ihre Meinungen. Wir werden es wohl erstmal mit einer neueren GraKa versuchen. Wenn das für ihre Anforderungen ausreicht, dann lassen wir das erstmal so und wenn sie später noch will kann sie ja die GraKa immernoch in ein neues System integrieren. Wenn ich noch fragen zu einer GraKa habe, dann melde ich mich wieder!

hi,

die Phneoms der ersten Generation sid leider nicht besonders, hier würde ein P2 schon deutliche Fortschritte bringen, wenn du den alten auf ebay verkaufst bekommst du für vielleicht 30 Euro Aufpreis ein deutliches Plus.

Dazu eine 270x und es dürfte wieder eine ganze weile reichen wenn man keine besonderen Ansprüche hat.

Ich z.B. habe auch einen P2 der mit 3.4 GHz läuft und eine 6850 dazu 4gb Ram (DDR2) , damit kann ich alles spielen, vielleicht nicht BF4 auf max, aber mittel bei FHD ist kein Problem.

Zurück
Oben