Aufrüsten oder nicht

finishiceman

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und brauche einen Tipp bzw. mich würde Eure Meinung dazu interessieren...
Habe einen gebrauchten PC geschenkt bekommen dieser beinhaltet folgende Hardware:

CPU
Intel Pentium D 945
Presler 65nm Technologie
RAM
2,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 332MHz (5-5-5-15)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. 945GM-S2 (Socket 775) 36 °C
Grafik
G205HV (1600x900@60Hz)
Intel 82945G Express Chipset Family
Festplatten
466GB Western Digital ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio

lohnt sich bzw. würde es sich lohnen da noch Geld zu investieren? Ich wollte gerne ein stärkeres Netzteil und eine gute Grafikkarte einbauen um auch mal damit zocken zu können. Die Investition würde mit Speicher, Netzteil und Graka ca. 400 Euronen verschlingen. Lieber neu kaufen und nochmal 400 drauflegen oder aufrüsten und noch eine Weile Spaß haben. Ich erwarte natürlich nicht das aus dem Rechner ein High-End Gerät wird, nur weil ich Ihn aufrüste, aber würde es zum zocken aktueller Spiele ausreichen?

Danke im Voraus für alle Antworten.

kurz: nein !

Da kann man nur einen Henkel ranschweißen damit man die Kiste weiter wegschmeissen kann, nicht das sie noch zurückkommt.
Die Kiste ist noch ca. 50-70€ wert und jeden Euro zur Aufrüstung ist rausgeschmissenes Geld. Aktuelle Spiele kannst du dann trotzdem nicht spielen.
Kauf einen komplett neuen PC für 400€. Mit dem kannst du dann auch aktuelle Spiele spielen.

Hier ist das Problem das die CPU sehr langsam ist, gegenüber aktuellen CPUs und zudem ein absolutes Heizkraftwerk... Selbst im Idle verschlingt die CPU 80/90 Watt... Und hat die Leistung einer Aktuellen Atom CPU, wenn überhaupt... Damit nützt dir selbst eine gute Grafikkarte nichts mehr, weil immer Deine CPU limitieren würde...

Aufrüsten bringt hier nix mehr.

wow das ging ja schnell mit den Antworten!
Hab ja schon oft gehört das dies ein super gutes und geschätztes Forum ist, jetzt kann ich das auch selber Bestätigen. Danke für die Präzisen Erklärungen und schönes WE an alle!

sowas habe ich letztens auch verschenckt, manche verkaufen sowas noch für 20-30 euro, ich selber finde es eine frechheit sowas zu verkaufen

Etweder: Nimm den Rechner und verkaufe ihn bei Ebay.

Oder: Bau dein Brenner und die Festplatte aus. Behalte das Gehäuse. Verkaufe CPU, Ram, und Mainboard. Es gibt Leute, die es kaufen und zwar Leute die ein guten PC für 200€ haben wollen. Zum arbeiten oder surfen ist das Ideal. ;)

Kauf dir dann eine ordentliche Sockel 1155er Platine, DDR3 ram und eine ordentliche Grafikkarte. Kostet zwar mehr, aber du hast länger was davon. Denn die stärkste CPU für dein aktuelles Mainboard gleicht einen heutigen Celeron für 70€.

@Torry: Der Pentium D 945 ist 5 mal schneller als der Atom D2800. Atom ist extrem billig und auch nicht sehr Energieeffizient. Der letzte Müll. Aber ein moderner Subnotebook-Pentium ist etwa auf Augenhöhe. Unterschied: Er hat ein TDP von gerade einmal 17W. In der Praxis liegt der Verbrauch bei 2,8W-11W. Also nur 1/10.

Warten auf neue Generation? Intel bastelt am Haswell CPU. Laut Datenblätter sind die nicht sonderlich schnell, aber man weiß noch nicht das Geschwindigkeit pro Takt Verhältnis. Hiermit meine ich: Mein Pentium Sandy Bridge Laptop mit 2x1,4 Ghz ist gleich schnell, wie dein Pentium D945 mit 2 x3,4 Ghz.
Haswell soll im Sommer 2013 erscheinen. Es wird ein neues Mainboard benötigt. Diese sind anfangs teuer. Nochmal warten! :rolleyes: Ich glaub das Warten lohnt sich nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben