• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten oder reichts?

c0stunga

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Seit ca 2 Jahren steht mein Desktop PC nun in der Ecke, da ich nur noch am Notebook gearbeitet habe. So langsam bekomme ich aber wieder Lust zu zocken und das wird nix mit dem 200€ Notebook.
Mich würde jetzt nur interessieren ob ich (halbwegs) aktuelle Spiele auf (halbwegs) ansehnlichen Einstellungen spielen kann mit meiner Hardware.

Mein System:
Mainboard: Asus P5N-D
Prozessor: Intel Q9300
GraKa: Gainward Geforce GTX 280
RAM: 4GB

War ursprünglich ein Fertig-PC in dem ich dann die GTX280 nachgerüstet habe.
Ich würde gerne in 1920 x 1080 mit flüssiger Darstellung zocken können. Es werden wohl keine sehr leistungshungrigen Spiele sein. Ein bisschen Minecraft, CS:S, Battlefield 3, Black Ops 2 und mal schaun auf was ich so Lust bekomme.
Reicht die Hardware dafür aus?
Und falls ja, wär sie evtl sogar stark genug um nebenbei noch mit fraps aufzunehmen?
Schonmal danke.

Gruß,
Andy

Was heißt denn für dich halbwegs ansehnliche Einstellungen ? Und BF3 würde ich schon als anspruchsvoll bezeichnen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine ähnliche Konfiguration (GTX 260 und Q6600) und damit laufen deine aufgelisteten Spiele noch sehr gut. BF3 läuft nicht auf Ultra, aber 'ansehnlich' in der von dir gegebenen Auflösung

Also ich würde es einfach mal testen. So sollte es reichen, aber wenn du es mal antestet bist du schlauer als wenn du dich hier beraten lässt.

Falls es nicht reichen sollte, kannst du ja deinen Quad etwas übertakten. Bzw sollte es reichen wenn du rein die Grafikkarte austauscht um auf ein gutes Ergebnis zu kommen.
Und vielleicht lässt sich bei der Gelegenheit auch noch etwas RAM auftreiben ;) 8GB würden in Summe mit Sicherheit nicht schaden :)

Ansehnliche Grafik erkenne ich glaube ich nur daran, dass in den Einstellungen hoch statt mittel steht :D. Keine Ahnung ob ich überhaupt große Unterschiede zwischen den Einstellungen sehen werde. Das wichtigste ist, dass ich auch recht aktuelle Spiele wie BF3 überhauot spielen kann ohne, dass es vor sich hinruckelt und das scheint ja zu klappen:).
Wie sieht's mit fraps nebenbei aus?

Edit: Einfach mal austesten ist leicht gesagt. Von den genannten Spielen besitze ich nur Minecraft und CS:S, die anderen würde ich erst kaufen. Und auch nur dann wenn ich nicht 200€ in Hardware investieren muss. Deswegen frage ich lieber vorher;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn dann würden auch schon 150 für eine neue Grafikkarte reichen. Z.B. eine 7850...

Würde dir ja gerne anbieten zu dir zu kommen und wir testen es, doch leider habe ich keines der genannten spiele und wie es im regelfall hier immer ist kommen die TEs auch nicht aus Leipzig :(
Fallout 3 könnte ich anbieten :) aber auch nur wenn du aus Leipzig oder umgebung kommst ;)

Also BF3 mit Fraps, gerade im Multiplayer, wird extrem eng werden.
Mit meiner mittlerweile ausgedienten und ausgewechselten Gainward GTX 260 GLH ( stark übertaktet und fast so schnell wie eine GTX 280 als Referenzmodell ) und einem i5-750 @ Stock schaffte ich bei mittleren Einstellungen und FullHD im Schnitt 30-40 fps, was eigentlich schon grenzwertig ist.
Wohlgemerkt ohne Fraps.
Hinzu kommt, dass in BF3 auch deine CPU in viel bespielten Servern ( 48-64 Spieler ) limitieren dürfte.
Ich würde dir folglich anraten, eine Grafikkartenupdate durchzuführen und die CPU etwas zu übertakten ( Customkühler vorausgesetzt ).
Hast du denn überhaupt Geld, welches du bereit wärst zu investieren ?

mfG ;)

edit: Mit Minecraft und CS:S dürftest du überhaupt keine Probleme bekommen, da reicht dein jetziges System locker für aus.

Das Problem, dass niemand aus meiner Nähe kommt habe ich grundsätzlich. Saarländer;)
Naja vielleicht besorg ich mir BF3 mal kurz irgendwoher und wenns gut läuft wirds gekauft. Da findet sich schon 'ne Möglichkeit. Aber merci fürs Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Um der Leistung des PCs möglichst günstig einen guten Sprung zu geben wäre auch folgendes machbar:

Verkauf deine 4GB RAM und GTX 280 bei EBay, dafür bekommst du noch problemlos ~ 70€ evtl. sogar mehr (je nachdem "wie gut du im verkaufen bist"). Dann rüstest du auf 8GB RAM, neuere Grafikkarte und CPU-Kühler (für OC des Q9300) auf:

- DDR2 800er oder 1066er 2x4GB Module: 8GB DDR2 @ EBay
- eine GTX 570 @ EBay, bekommt man Preis/Leistung viel zur Zeit
- ein neuer Scythe Mugen 3 Rev. B

Mit ~ 200€ (eher etwas darunter) ist das alles gekauft......abzüglich deines Verkaufes bist du also bei gerundeten ~ 130€. Und die Kiste rennt wieder problemlos alles was der Markt zu bieten hat (wenn klar auch nicht alles auf Max)!

Wäre eben eine gute Option sparsam den PC wieder aufleben zu lassen und eine Alternative zum kompletten Neukauf bzw. "so wie es ist auskommen".
(deinen RAM kannst du natürlich auch mit zusätzlichen 4 GB auf 8GB aufstocken, je nachdem wieviele Module schon verbaut sind, welcher RAM verbaut ist und der evtl. Gefahr das die verschiedenen Module dann nicht zusammen laufen)

Zuletzt bearbeitet:
xGMANx schrieb:
Ich würde mal das ausprobieren: http://www.yougamers.com/games/
Glaub nicht das das genau ist, aber was solls :D Ist kostenlos :D

Das kannst ja wohl mal total in der Pfeife rauchen ;)

Unbenannt.jpg

Totaler Unfug, ich hab das Game und es läuft wunderbar auf meinem Lenovo S205 :)

OC wäre ein Versuch wert, wär allerdings schade wenn's ne' Krücke ich und das Geld zumindest für die CPU/Board dann verchwendet wäre.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geil! Ob ichs so mache weiß ich noch nicht aber allein die Mühe das alles rauszusuchen ist ein fettes DANKE wert. Ich glaube aber eher, dass wenn ich wieder Geld investiere, dann um was komplett neues zusammenzustellen und alle Teile außer Gehäuse und Laufwerk zu verkaufen.

Zurück
Oben