Aufrüsten/Optimieren oder Neukaufen?

ElPresidente!

Ensign
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung Neukauf oder Aufrüstung/Optimierung des alten Systems. Mein altes System (siehe unten) ist zwar für die meisten Anwendungsfälle noch ausreichend (Office, Internet, Spotify, JDownloader, Adobe Acrobat DC), im Multitasking und beim Powersurfen mit vielen Tabs und teilweise Makroeinsatz muss ich aber teilweise mit Verzögerungen rechnen. Das wäre zwar nicht so schlimm und evtl. durch das Neuaufsetzen von Windows/Firefox zu verbessern. Was mich aber noch mehr zum Neukauf tendieren lässt, ist die Tatsache, dass der Rechner nicht lautlos ist (bin ziemlich geräuschempfindlich). Der alte PC ist zwar schon recht leise, aber der neue wäre lautlos. Darüber hinaus könnte ich das neue System recht kompakt und vor allem stromsparender bauen (Euler M, i3 6100t, 500 GB SSD). Umsteigen muss ich irgendwann eh ;)

Da es sich beim Neukauf um eine Investition von mehreren hundert Euro handelt, möchte ich ungern vorschnell und unüberlegt das alte System ersetzen. Daher die Frage: Was meint ihr? Macht es Sinn, an meinem alten System noch in Sachen Geräuschemission zu feilen oder noch etwas mit dem Neukauf zu warten? Oder gebt ihr mir quasi den Segen für das neue System?

Bei einem Neukauf würde ich meine alte Kiste komplett meinem Vater überlassen. Sie hätte dann mit Aufrüstung knapp 7 Jahre Dienst verrichtet.

Alte Systemkonfiguration:
AMD Phenom II X4 945 Box 125W, Sockel AM3
ARCTIC Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
8GB Ram DDR3 1333
HIS HD 4770 iCooler III GDDR5 512MB Native HDMI Dual-DVI, PCI-Express
be quiet! Pure Power L7 430 Watt
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Crucial CT128M4SSD2 128GB
2x Enermax UCTB12 T.B. Silencio

Grüße und Danke

ElPres

Edit: Erst lesen, dann posten...

Ich würde da keine Kohle mehr in die Geräuschminimierung stecken ;) Daher: Komplett neu.

Welcher Teil deines alten PC macht denn den Krach? Welcher der Lüfter?
Aber da du eigentlich einen ganz anderen PC brauchst (der alte ist/war ein Gaming PC) würde ich neu kaufen. Aber ganz sicher keine "T" CPU sondern ein ganz normalen i3 oder sogar i5.

als erstes solltest du mal versuchen herauszufinden, was deinen alten pc ausbremst? (cpu, ram oder ssd)
dann wäre es wichtig zu wissen, welche lüfter dir genau zu laut sind? (rechner öffnen und genau hinhören, wenn du die lärmquelle nicht genau finden kannst, halte vorsichtig einen lüfter nach dem anderen kurz an.)

ob sich was komplett neues dann wirklich lohnt, müsste man schauen, du könntest aber unter umständen auch hauptsächlich sachen ersetzen, die sich dann bei bedarf auch später mal bei einem neuen system weiter verwenden lassen.

Wenn du nicht spielen willst, spricht nichts dagegen, ein kleines und (semi) passives System aufzubauen. Ein völlig lüfterloses System ist schon wirklich etwas Feines. Das ist noch mal eine andere Liga und mit einem System mit sehr langsamen Lüftern kaum zu vergleichen.
Zumeist sollte man sich jedoch eingestehen, dass es dann etwas Anderes ist, das man hört. Subwoofer, Kühlschrank im Nachbarraum, Monitornetzteil udglm.

DU entscheidest, ob du Geld für dein Hobby bzw. deinen Arbeitskomfort ausgeben willst. Sonst keiner. Richtig ist aber auch, dass man zumeist mit verhältnismäßig wenigen Griffen und kleinem Budget Rechner zum Teil erheblich leiser machen kann. Ob man bspw. das Risiko eingeht, den Lüfter des Netzteiles zu tauschen, das bleibt jedem selbst überlassen.

HominiLupus schrieb:
Welcher Teil deines alten PC macht denn den Krach? Welcher der Lüfter?
Aber da du eigentlich einen ganz anderen PC brauchst (der alte ist/war ein Gaming PC) würde ich neu kaufen. Aber ganz sicher keine "T" CPU sondern ein ganz normalen i3 oder sogar i5.

Im Verdacht habe ich das Netzteil. Den CPU Kühler höre ich quasi gar nicht.

Die T CPU habe ich für für das Akasa Euler M ausgewählt. Nur die passt. Bin aber auch für andere lautlose Mini PC Konfigurationen offen.

Nightfly09 schrieb:
als erstes solltest du mal versuchen herauszufinden, was deinen alten pc ausbremst? (cpu, ram oder ssd)
dann wäre es wichtig zu wissen, welche lüfter dir genau zu laut sind? (rechner öffnen und genau hinhören, wenn du die lärmquelle nicht genau finden kannst, halte vorsichtig einen lüfter nach dem anderen kurz an.)

ob sich was komplett neues dann wirklich lohnt, müsste man schauen, du könntest aber unter umständen auch hauptsächlich sachen ersetzen, die sich dann bei bedarf auch später mal bei einem neuen system weiter verwenden lassen.

Die CPU geht manchmal auf 100%, aber immer nur kurz. SSD und RAM bremsen eher nicht aus.
Irgendwann muss ich eh wechseln, ob sich ersetzen dann noch lohnt?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du nicht spielen willst, spricht nichts dagegen, ein kleines und (semi) passives System aufzubauen. Ein völlig lüfterloses System ist schon wirklich etwas Feines. Das ist noch mal eine andere Liga und mit einem System mit sehr langsamen Lüftern kaum zu vergleichen.
Zumeist sollte man sich jedoch eingestehen, dass es dann etwas Anderes ist, das man hört. Subwoofer, Kühlschrank im Nachbarraum, Monitornetzteil udglm.

DU entscheidest, ob du Geld für dein Hobby bzw. deinen Arbeitskomfort ausgeben willst. Sonst keiner. Richtig ist aber auch, dass man zumeist mit verhältnismäßig wenigen Griffen und kleinem Budget Rechner zum Teil erheblich leiser machen kann. Ob man bspw. das Risiko eingeht, den Lüfter des Netzteiles zu tauschen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Würde ich semipassiv als quasilautloses System (bei niedriger bis mittlerer Last) denn hinbekommen?

Mit einem etwas größerem Gehäuse als das Euler M hätte ich kein Problem, solange ich in Sachen Lautstärke keine Abstriche machen muss. Dh wenn größer gleichzeitig leistungstärker und günstiger bedeutet, wäre das kein Problem. Bin da für Alternativen offen. Wenn ich Reserven für 5-6 Jahre hätte wäre das gut (auch für Multitasking und große XLS Sheets).

Du kannst das Ding schon noch leiser bekommen, in erster Linie brauchst du einen leisen CPU-Kühler und die GPU ist auch ziemlich laut. Du könntest ja mal versuchen, den Rechner mit der internen Grafikkarte zu benutzen, ich habe dieses Board und für Internet und Office sollte die interne HD4200 eigentlich reichen. Wenn du deiner CPU dann einen guten Kühler gönnst, kannst du die evtl. auch noch etwas übertakten. Der CPU-Kühler ist auch nicht wirklich ein Fehlkauf, den kannst du zu einem evtl. neuen Rechner mitnehmen. Das Netzteil wäre auch noch ein Kandidat für Radau, auch hier könntest du das ersetzen und falls der alte Rechner doch nicht mehr reicht, weiter benutzen.

Danke für den Tipp mit der Graka. Ums Mitnehmen für einen neuen Rechner geht es mir nicht, da ich den alten dann komplett meinem Vater überlassen würde.

Besser Neukaufen denn aufrüsten ist manchmal nicht empfehlenswert wegen dem performance und kompabilität

ElPresidente! schrieb:
Ums Mitnehmen für einen neuen Rechner geht es mir nicht, da ich den alten dann komplett meinem Vater überlassen würde.

Ich meine damit, dass ein CPU-Kühler und ein neues Netzteil kein rausgeschmissenes Geld wären, falls du dich doch entschließt einen anderen Rechner zu nehmen, die alten Teile würdest du natürlich nicht wegschmeißen!

Wenn dir die Perfomance reicht, dann mach dich mal auf die Suche, welche Komponenten denn jetzt besonders laut ist und schmeiß die raus.

Wenn dir der Rechner eigentlich zu langsam ist, dann mach dir keine Arbeit, sondern kauf direkt neu.

Der Übeltäter ist das Netzteil. Graka hatte ich schon vor 2 Jahren ausgebaut, hatte ich ganz vergessen.

Was wäre denn eine Alternative zum Euler System? Wie gesagt gerne auch etwas größer, wenns günstiger und performanter geht. Hören will ich die Kiste nicht :)

Deine CPU bekommst du nicht passiv gekühlt. Wenn die PSU der Übeltäter ist, dann kauf ein neues Netzteil, mein BQ Straight Power 10 500W höre ich aus meinem Gehäuse nicht raus.

Die Frage ist, ob es sich lohnt 90 Euro für ein System auszugeben, das eh irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren zwangsläufig ersetzt werden würde. Macht imho wenig Sinn.
Im Moment favorisiere ich daher folgendes neues System:
Akasa Euler M
i3 6100t
Asrock H170M ITX/ac
16 GB DDR4 Kingston Fury
500 GB Samsung Evo
Leicke Netzteil

Das Netzteil kannst du ja weiter nutzen. Aber du hast dich auf passiv eingeschossen, daher solltest du das jetzt auch machen ;) Leiser bekommt man es eh nicht hin.

HerrRossi schrieb:
Das Netzteil kannst du ja weiter nutzen. Aber du hast dich auf passiv eingeschossen, daher solltest du das jetzt auch machen ;) Leiser bekommt man es eh nicht hin.

Ja, passiv hat einfach seinen Reiz. Zumal ich jetzt einfach ungern noch mal 100 Euro in ein System investiere, das eh absehbar ersetzt wird.

Knobi Wahn schrieb:
32 Bit oder 64 Bit Betriebssystem?

64 Bit Windows 10

Wenn 64 Bit dann wird der Speicher ja genutzt.

Wenn du ehrlich bist, hast du dich schon für einen Neukauf entschieden, also mach.

Hat vielleicht noch jemand nen Vorschlag, wie ich ein neues System semipassiv hinbekommen könnte? Ginge das auch quasi lautlos? Dann könnte ich auf die T Variante von der CPU verzichten und ggf. ein besseres MB nehmen (Auswahl beim Euler ist begrenzt). Als Gehäuse würde auch ein Miditower reichen.

Zurück
Oben