Aufrüsten -> PC 400 oder PC 800 ?

luni21

Newbie
Hallo,

ich besitze ein Asus A8N-E(Sockel 939) Mainboard mit 2GB DDR2-PC400 Rams. Nun muß ich für meinen kleinen Neffen ein en alten PC fit machen und somit bekommt er meine alten Rams.

Ich möchte mir natürlich ein bißchen für die Zukunft gerüstet sein und mir gleich 2X 2 GB Rams PC800 kaufen.

Jetzt die Frage:

Sind die auf 400MHz abwärtskompatibel und schafft mein Mainboard 2x 2GB Rams?

Jetzt schon mal danke für die Hilfe!

Du hast nen sockel 939 mainboard,daher ist dein alter speicher auch ddr1,was man auch schon an den taktraten sieht,da es glaube überhaupt keinen 400mhz ddr2-ram gibt.
Der von dir erwähnte pc800 ram ist ddr2 und damit nicht kompatibel zu deinem board

Rein vom Takt her ist der Speicher natürlich kompatibel - bei einem FSB von 200 MHz kann man theoretisch einen DDR2-800 @ DDR2-400 laufen lassen.

Allerdings versuch mal, einen DDR2-Riegel in einen DDR-Slot zu bekommen - wenn du deine Versuche früh genug einstellst, wird das Board und der Speicher dabeo unbeschädigt bleiben. ;) Diese mechanische Sperre hat auch guten Grund, die Unterschiede zwischen DDR2 und DDR sind nämlich gravierend:

- andere eletkrische Spezifikationen (nur noch 1,8 V)
- mehr PINs (240)
- und es gibt sicher noch mehr

Also in ein Sockel 939-System würde ich nicht mehr allzu viel investieren. Wenn schon Speicher, dann höchstens 2 GB, von 4 wirst nichts mehr haben. Wenn du eh schon 2 GB hast, dann würde ich diese behalten. Je nachdem, welche CPU du hast, unter Umständen auf eine 4200+ umsteigen, dazu ordentlich OC. Noch sinnvoller wäre es vielleicht, dein ganzes System deinem Neffen zu überlassen, und auf ein güstiges AM2(+)- oder Sockel-775-System umzusteigen. Oder dein Neffe unternimmt diesen Schritt selbst.

Noch was: DDR-Speicherriegel haben prinzipiell nie eine höhere Kapazität als 1 GB.

Hallo!

Sorry, ich habe eben erst gesehen, dass ich nur DDR-400 habe. War fest der MEinung, dass ich DDR2 auf dem MAinboard habe!

Trotzdem besten dank an euch!

Zurück
Oben